Muggen 5 PCGH Edition okay für 10700K

Knito

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.291
Moin,
meint ihr der Muggen 5 PCGH Edition reicht für den 10700K in einem, ich denke mal, gut belüftetem be quiet! Pure Base 500 ?

Der Kühler ist jetzt schon bestellt aber nicht eingebaut, notfalls würde er zurück gehen.

Danke für den Hinweis @DJHEngel
 
Wie soll die CPU unter dem "Muggen" denn betrieben werden? Serieneinstellung nach Intel Spec und Gaming oder 24/7 Rendering mit offenen Leistungslimits?
 
Erstmal Serieneinstellung nach Intel Spec und Gaming. Dann je nach Temp OC.
Welche Temps wären zu erwarten?
Nach dem Temptest kann ich ihn wahrscheinlich nicht mehr zurück schicken 😀
 
Für Gaming wird's reichen. Temps 50 - 80°C je nach Game und Umgebungsbedingungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
@Knito:
bei der CPU würde ich gerade mit option auf OC was richtig dickes verbauen, richtung NH-D15 oder AiO mit 240/280 aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Knito
Ich war mir relativ sicher dass es reicht, weil ich den schon 2x mal bei anderen verbaut habe. Es ist ein ganz schöner Klopper mit 2 Lüftern. Stand also gar nicht zur Diskussion.
Heute aber schrieb mich ein User an, er hätte 80 - 90 ° beim Gaming mit dem 9700K und würde mir diesen nicht empfehlen.

Da wollte ich nochmal hören, was der Schwarm sagt. 😅

Außerdem bin ich hemmungsloser Nutzer des Widerrufsrechts 😆
 
Ja dann probier ihn doch einfach aus, bevor du noch nen Mora orderst
 
Das Ding kann je nach Einstellung mehr als 200 Watt verbraten. Für OC: NH-D15 oder Wasserkühlung mit 360er-Radiator (damit sich der Aufwand auch lohnt).
 
Knito schrieb:
Es ist ein ganz schöner Klopper mit 2 Lüftern.
der Mugen 5 ist ein solider kühler, reißt aber auch keine bäume aus. zwei lüfter hin oder her, die PCGH-edition ist auf nen möglichst leisen betrieb hin optimiert, die 120er-lüfter laufen mit maximal 800RPM. das ist dann leise, aber im zweifel nicht übertrieben stark.
 
Intel betrachtet offene Leistungslimits nicht (mehr) als "OC", der Chip darf non-OC dauerhaft 230 Watt verbraten, das schafft der Mugen nicht oder es wird zumindest sehr knapp.

Beim Spielen wird man diese Dauerlast aber nicht sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Der Paule
Willst du die CPU mit aufgehobenem Power Limit und OC durch durch Prime 95 oder Blender prügeln? Dann ist der Mugen das falsche Produkt.

Willst du die CPU Stock nutzen? Dann ist der Mugen in Ordnung.

Willst du die CPU leicht übertakten und damit spielen? Dann ist der Mugen in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Ich denke ich muss die CPU sowieso irgendwie begrenzen, sonst brauch ich auch noch ein neues Netzteil.
Also ist OC wohl erstmal ausgeschlossen.
 
@Knito:
im zweifel dürftest du da mit schnelleren lüftern (z.b. Arctic P12, 5€/stück) auch spürbar mehr leistung erreichen, halt auf kosten der lautstärke.

was hast denn aktuell auf dem 4790K?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Arctic Freezer 13 bei 4,5 Allcore ~105 W. Das läuft ganz geschmeidig.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch einen 4790k und mir den bequiet! dark rock pro 4 bestellt. kann ihn leider noch nicht beurteilen, da der kühler noch unterwegs ist. soll aber laut hersteller bis zu 250 watt TDP abführen können
 
Zurück
Oben