Multi Boot USB erstellen?

jbase00

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
289
Hi ich würde gern ein Live USB erstellen, sodass ich live booten könnte?

Im USB sollte Windows 8 (To Go) und Ubuntu laufen können.

Ich habe es noch nie geschafft einen Boot Manager zu bedienen, ich hoffe USB Boot Manager ist nicht zu schwer.

Vielen Dank
 

HaZu

Commander
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
2.545
Du müsstest eigentlich nur Windows 8 auf dem Stick installieren und dann Ubuntu hinterher wenn ich dich richtig verstehe. Linux ersetzt den bootloader dann durch GRUB und über den kannst Du dann auswählen was gestartet werden soll. hier eine Anleitung für Win 8: http://www.heise.de/ct/artikel/Zum-Andocken-1862872.html
 
Zuletzt bearbeitet:

jbase00

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
289
Du müsstest eigentlich nur Windows 8 auf dem Stick installieren und dann Ubuntu hinterher wenn ich dich richtig verstehe. Linux ersetzt den bootloader dann durch GRUB und über den kannst Du dann auswählen was gestartet werden soll. hier eine Anleitung für Win 8: http://www.heise.de/ct/artikel/Zum-Andocken-1862872.html
Kannst du mir genauer beschreiben?
Ich habe sehe da 2 Probleme.

1. Ich kann USB nicht partionieren, bei einer Installation überschreibt Windows komplett den USB oder nicht?
2. Welcher Linux unterstützt die meisten Treibers?
 

HaZu

Commander
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
2.545
Treiber sind im Kernel, von daher ist die Kernelversion entscheidend. Ich würde es mit der neusten Ubuntu Version benutzen. Wenn Du Ubuntu Live startest, zB. von einem anderen USB Stick, kannst du mit gparted den USB stick auf dem Win ist formatieren (also eine neue Partition erstellen). Das fragt Ubuntu auch bei der Installlation ab (glaube ich). Wichtig ist, dass der Stick schnell und groß genug ist.
 

Yakomo

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2.016
Hier stand Schwachsinn, er will ja ein LIVE-System und kein Installationsmedium...
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Top