Multi-Boot USB mit Ventoy

Black Jaguar

Ensign
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
153
ich hab mir gerade nen usb stick hergenommen und ventoy installiert. hab alles wie in der videobeschreibung gemacht und iso dateien für win 7, win 10 und linux(nobara) in das verzeichnis kopiert. dann habe ich den laptop neugestartet um zu schauen ob das funzt, aber beim hochfahren bluescreen bekommen mit der meldung das system muss repariert werden. ich hatte f11 und f12 abwechselnd gedrückt, weil ich nich weiss welche taste die richtige is.

ich konnte aber mit f8 ins bios und hab von da neugestartet und den usb stick abgezogen. dann hat er wieder normal windows gestartet.

was mach ich falsch?
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Giggity joa hab ich genau so gemacht wie hier, aber ich bin nich in ventoy reingekommen, wie ich oben beschrieben habe

secure boot war ausgewählt sowie partitionsstil MBR
 
Mein Ventoy Stick startet auch nur bei deaktiviertem SecureBoot. Hab mich nicht weiter damit auseinandergesetzt ob man das bei der Erstellung hätte einstellen können.
 
wenn du ventoy zum ersten mal mit secureboot aktiviert booten willst dann kommt zuerst eine Fehlermeldung, das ist normal. Die besagt dass du wegen secureboot ventoy nicht booten kannst. dort hast du aber zur auswahl in ein signierungsprogramm zu gelangen um die dateien auf dem stick securebootfähig zu machen. du müsstest dort, ich weiß nicht mehr in welcher reihenfolge, die versteckte vtoyefi-partition auswählen und, ich glaube über cert oder so, das zertifikat laden. Kann auch hash oder key sein, eins davon geht jedenfalls. das ist aber auf der homepage von ventoy beschrieben. kann da noch mal nachschauen, das dauert aber ein paar minuten.
Ergänzung ()

https://www.ventoy.net/en/doc_secure.html


dort ist eine bebilderte anleitung für den Vorgang. Das beim booten nachmachen dann klappt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Black Jaguar
ElectroYeti schrieb:
wenn du ventoy zum ersten mal mit secureboot aktiviert booten willst dann kommt zuerst eine Fehlermeldung, das ist normal
ok das schau ich mir nochmal an, danke dir!

sollte ich ventoy denn nun mit oder ohne secure boot installieren?
 
das ist glaube ich egal. wenn du secureboot im uefi des mainboards deaktivierst, dann müsste so oder so ventoy durchbooten und du bräuchtest die signierungsgeschichte nicht machen, aber das wäre doch suboptimal.

Solltest du lieber mit secureboot an installieren, und dann kannst du ja noch ein passwort für verschiedene scenarien vergeben. das wäre dann ziemlich sicher, im gegensatz zur anderen variante, denn wenn du kein secureboot an hast geht erstens möglicherweise installation bzw. update von win11 nicht und hast zweitens ein sicherheitsproblem weil jeder virenverseuchte stick bei dir schaden anrichten kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Jaguar
okay ;D

am Wichtigsten ist nur, dass bei der Installation von Ventoy zu beachten ist, dass der Stick steckt, und dass du nicht irgendwie die Festplatte als Ziellaufwerk auswählst. Die wäre dann nämlich mal so eben gelöscht ...
Dann wäre das einfachste, im Uefi Secureboot (Temporär!) zu deaktivieren während du mit Venoty hantierst.
 
ElectroYeti schrieb:
nicht irgendwie die Festplatte als Ziellaufwerk auswählst
das is mir klar ^^

ElectroYeti schrieb:
Dann wäre das einfachste, im Uefi Secureboot (Temporär!) zu deaktivieren während du mit Venoty hantierst
also ich hab secure boot jetzt im bios (vom laptop) aktiviert, war nämlich deaktiviert.

habe es wieder versucht, aber ich bekomme garnicht die fehlermeldung von der du gesprochen hast und die bei ventoy beschrieben wird, sondern diese(anhang).

das passiert allerdings nur wenn ich f11 bzw f12 drücke(hab beide mal einzeln versucht und dann is garnix passiert). wenn ich nix drücke fährt er einfach hoch, weil als einzige bootoption die festplatte eingestellt ist.

ich kann auch nicht das usb laufwerk als bootoption auswählen, bzw hinzufügen. da gibt es keine auswahlmöglichkeit für und der usb stick wird im bios auch garnicht erkannt, obwohl er steckt und aufleuchtet...
Ergänzung ()

ich sehe übrigens auch dass ventoy den stick im exFAT format formatiert hat. daran kanns doch aber nich liegen

ich versuchs jetzt mal mit sardu
Ergänzung ()

wenn ich sardu starten will kommt diese meldung(anhang 2)
 

Anhänge

  • photo_2023-02-25_22-37-34.jpg
    photo_2023-02-25_22-37-34.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 109
  • grefrg.jpg
    grefrg.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
HILFE !!!

hab jetzt mal nur linux nobara auf den stick geflasht und wollte mal versuchen es auf einer eigens dafür erstellten partition zu installieren. es wurde beim booten erkannt und ich hab erstmal die datei testen lassen, was mit nem fail resultierte.

jetzt hängt mein rechner bei dieser meldung(anhang 3) und es geht nix mehr. kann nicht neustarten oder ausschalten, keinerlei reaktion...

EDIT: alles gut, irgendwann ließ er sich dann doch neustarten. hatte grad nen ziemlichen schock. kein plan warum das nich geklappt hat. hab es wie auf der nobara website beschrieben mit balena etcher auf den stick geflasht
 

Anhänge

  • photo_2023-02-26_00-35-25.jpg
    photo_2023-02-26_00-35-25.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Black Jaguar schrieb:
ich hatte f11 und f12 abwechselnd gedrückt, weil ich nich weiss welche taste die richtige is.
Das sollte im Handbuch des Laptops/Mainboards stehen.
Black Jaguar schrieb:
wenn ich sardu starten will kommt diese meldung(anhang 2)
Da steht doch, dass es Probleme mit dem Leerzeichen in deinem Nutzernamen hat und dementsprechend nicht unter deinem Nutzerpfad ausgeführt werden sollte.
Black Jaguar schrieb:
ich hab erstmal die datei testen lassen, was mit nem fail resultierte.
Dann wurde entweder die ISO nicht sauber runtergeladen oder ist beim Kopieren auf den Stick beschädigt worden. Ersteres kann man mit den üblicherweise beim Download angegebenen Prüfsummen prüfen oder durch einen Download per Torrent ausschließen. Letzteres kann man auch unter Ventoy mit der Prüfsumme prüfen, klingt für mich aber langsam immer mehr nach einem kaputten Stick.
 
die iso hab ich direkt von nobara project runtergeladen. den stick hab ich sonst auch als bootfähigen stick für windows 10 benutzt und da gab es es nie probleme. und vor dieser aktion jetzt hab ich nur paar verschiedene partitionen erstellt und wieder gelöscht.

ich werds mal mit nem anderen versuchen
 
Black Jaguar schrieb:
die iso hab ich direkt von nobara project runtergeladen.
Und da findest du auch die Prüfsumme, mit der du nachschauen kannst, ob der Download ohne Probleme abgelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Jaguar
ok das mach ich mal. welches tool empfiehlt ihr um prüfsummen zu checken?

übrigens ist standardmäßig exFAT bei ventoy eingestellt. ist das ok oder besser FAT32?
Ergänzung ()

hab das jetzt mal mit GtkHash probiert und das ergebnis war folgendes. also scheinbar ist die ISO beschädigt wie es aussieht. einfach nochmal neu runterladen?

oh, ich seh grad es ist ne neuere version von nobara vorhanden. ich hatte die checksum dieser mit der älteren iso die ich geladen hatte geprüft...
 

Anhänge

  • jhgjhkjku.jpg
    jhgjhkjku.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar nochmal runterladen.

Black Jaguar schrieb:
übrigens ist standardmäßig exFAT bei ventoy eingestellt. ist das ok oder besser FAT32?

Dem Ventoy ist voellig egal ob Fat32, exFAT oder NTFS.
exFAT ist deshalb eingestellt weil einige ISO groesser sind als ein FAT32 haendeln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Jaguar
mit der neuen version hat das jetzt geklappt und SHA256 wurde bestätigt. jetzt versuch ich das ganze nochmal auf nem anderen stick. MBR oder GPT? standardmäßig ist MBR eingestellt

kann ich so auch windows isos prüfen, oder ist das nur für linux?
 
Du kann jede Art Dateien pruefen. Das OS ist irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Jaguar
Zurück
Oben