Multi-Boot USB mit Ventoy

das ist mir jetzt bisschen zu umständlich. hab ja schon ein tool installiert.

was mich intzeressieren würde ist, wo bekomme ich die prüfsummen für windows her? hab win10 über MCT runtergeladen, aber da ist nirgends ne prüfsumme. bei der win7 version müsste ich nochmal schaun, weiss aber grad nich mehr wo ich die runtergeladen hab
 
MediaCreationTool erstellt das Installationsmedium für dich.

Edit: Alternativ das ISO da ist eine Prüfung eigentlich nicht mehr notwendig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Jaguar und BFF
ISO per MCT wirst Du keine Pruefsumme finden.
MS packt da recht haeufig Aenderungen / Updates gleich mit rein und daraus wird halt die ISO "gebaut".
Nur wenn Du die "fertige" ISO bei MS laegst kannst Du Pruefsummen finden.
 
Tippfehler. Laedst.

Das MCT holt alles Noetige von Microsoft. Mehr Vertrauen geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giggity und Black Jaguar
Giggity schrieb:
MediaCreationTool erstellt das Installationsmedium für dich.

Edit: Alternativ das ISO da ist eine Prüfung eigentlich nicht mehr notwendig
hab nur die iso runtergeladen, weil ich ja ventoy nutzen will mit mehreren betriebssystemen
 
Ich dachte früher auch immer cool ein USB Stick mit allem möglichen aber da kommen so schnell so viele Updates das es eigentlich besser ist direkt vor der Windows Installation ein MCT Installationsmedium zu erstellen.
 
ich hab zwar unzählige USB sticks, aber die haben alle 64gb und will nicht für jedes OS einen eigenen benutzen. klar kann man das alles vor der installation vorbereiten wie man es braucht, wenn man einen zweiten rechner hat(für den notfall). dennooch würde ich gerne einen dieser sticks für ventoy mit allen betriebssystemen haben, die ich verwende oder verwenden möchte.

ich werde das mit der testinstallation auf meinem laptop jetzt aber mal lassen und warten bis mein neuer rechner bereit ist. ich bin nämlich nur ungeduldig und ich will nich irgendnen blödsinn am ende veranstalten und mein system zerstören. den laptop brauche ich für mein alltägliches surfen und dann dafür alle infos einzuholen für das setup meines neuen systems.
es war immer unerträglich für mich, stunden- bzw manchmal tagelang ohne funktionierenden rechner dazusitzen und zu versuchen das neue system installiert zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Stick mit (mehreren) Installationsmedien zu haben ist voellig ok.
Fuer Windows baut man sich halt alle paar Wochen oder bei Bedarf eine ISO und tauscht die auf dem Ventoy-Stick aus oder packt die dazu. Selbiges machst Du mit den ISO die noch auf dem Stick rum lungern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Jaguar
ich weiss das gehört hier jetzt eigentlich nich rein. aber ich hab jetzt auf nen anderen stick linux nobara mit balena etcher geflasht, wie vom entwickler empfohlen. allerdings kam danach die meldung dass das laufwerk formatiert werden müsse und es werden 2 laufwerke angezeigt, D: und E: und ich kann auf keine der beiden zugreifen. etcher sagte aber es wurde erfolgreich geflasht...

soll ich das mal mit nem anderen tool machen? rufus? bei etcher kann man nämlich auch überhaupt keine einstellungen vornehmen.
ich wollte es zuvor auch mit rufus machen, aber da kam dann eine meldung es müsse irgendwelche grub installationsdateien runterladen, da rufus nicht über die benötigten verfügt
 
Das werden Partitionen in einem Format sein was Windows nicht lesen mag.
Einfach von dem Stick booten und sehen.

Das Rufus nachleaedt ist voellig normal. Halt immer das passende zur verwendeten Distribution.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Jaguar
übrigens, wenn ich den USB stick, den ich zuvor verwendet hatte, in meinen usb 3.0 slot stecke, wird er auf einmal nicht mehr erkannt(gestern jedoch schon). stecke ich ihn in den usb 2.0 slot wird er erkannt. liegt das am stick oder am usb slot?

jetzt hab ich auf diesem stick nochmal ventoy installiert, einfach nur um zu schauen ob es doch auf diesem stick funktioniert. beim kopieren der iso stelle ich fest, dass die datei 2-3 mal so schnell kopiert wird im usb 2.0 slot(20-30mb/s), als im usb 3.0 slot(ca 10mb/s)

jetzt frag ich mich ehrlich ob irgendwas mit mit meinem usb 3.0 slot nicht ok is
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich böswillig würde ich antworten: mach ’n Münzwurf.
Das kann beides sein und keins von beidem. 2 Sticks über Kreuz an 2 PCs können gegenteilig reagieren.
CN8
 
Zurück
Oben