Multi-Boot USB-SSD

Psycon

Cadet 3rd Year
Moin.
Keine Ahnung, ob ich in diesem Forum richtig bin, falls nicht, dann eine Bitte an die Moderatoren, verschiebt es in den richtigen Bereich.

Hier meine Idee / mein Vorhaben inkl. Background:

• derzeit habe ich eine 512 GB USB SSD auf der Linux Mint installiert ist.
  • root & home haben eine eigene Partition. Desweiteren habe ich noch eine Datenpartition, in NTFS formatiert um den Datenaustausch mit Windows Rechnern einfacher zu machen.
  • Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob ich in dieses Konstrukt irgendwie noch Ventoy rein bekommen.

Mehrere Betriebssysteme nebeneinander sind ja mit grub2 kein Problem.
Ich Stelle mir das so vor:
Linux Mint, Ventoy & eine .rpm Distro parallel auf dem Stick installiert. Die Teilen sich dann das Home Verzeichnis.
Dann eine Partition entweder in exfat oder NTFS formatiert für Daten und die Ventoy ISO's (dafür vielleicht auch eine eigene Partition.

Wenn der Rechner startet wird das Grub2 Menü angezeigt und ich wähle zwischen den beiden Linux Distros und Ventoy. Bei Ventoy öffnet sich natürlich dann die ISO Auswahl.

Geht sowas überhaupt oder wird bei Ventoy jedes Mal der komplette Stick Platt gemacht?
Kann man evtl. Die Distro's von dem Ventoy Menü aus starten? Also Ventoy installieren, Datenbereich einrichten und diesen dann für die Distro's nehmen?

Ist ein sehr spezielles Vorhaben, aber vielleicht hat jemand ja eine Idee.

Janis

OK. Dann formatiert der Ventoy nur seine Partition und nicht die SSD?

Ventoy wird wahrscheinlich das ganze Ding plattmachen, wenn der Installer keine extra Option dafür bietet.

Ich hätte jetzt aus dem Bauch heraus (und nach kurzem Überfliegen der Ventoy-Dokumentation) versucht, erst die SSD mit Ventoy im GPT-Modus und Platz am Ende zu bespielen und dann in diesen Freiraum die anderen Linuxe zu quetschen. Dafür müsste man entweder die Ventoy-ESP mit GParted vergrößern oder eine zweite ESP für die Linuxe einrichten.

Man kann dann Links auf die Efi-Dateien der installierten Betriebssysteme erstellen, um sie in Ventoy zu integrieren: https://www.ventoy.net/en/doc_vlnk.html

Gerade probiert. Funktioniert tatsächlich mit einer zweiten ESP und Mint. 🤗

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja mal interessant an. Morgen sichere ich meinen Stick mal und probiere es dann aus.
Welche .EFI muss ich denn als Ziel für den Link nehmen? Ist das die BootX64.efi?

So ich habe es mit vlink auf die .EFI Datei geschafft.
Allerdings hieß die bei Nicht grubx64.efi, sondern nur grub.efi.
Hab die aus dem Boot Ordner von Linux Mint genommen.

Zurück
Oben