multi von 8x auf 9x = mehr V-core ?

BLACK !

Lieutenant
hi also bin gerade noch am rumprobieren wie weit ich meine cpu übertakten kann, deshalb habe ich den multi mal von 8 auf 9 abgehoben, jedoch stürtzt er bei dem V-core wie bei 8 ab kann das sein ? oder muss ich die ursache woanders suchen ?

Commander Alex schrieb:
Läuft dein Ram noch in den Spezifikation.
Ja. Weil er nur den Multi von 8*400 auf 9*400 angehoben hat, was den Ram nicht beeinflusst :rolleyes:

@BLACK !
Multi 8 auf 9 sind 400MHz Übertaktung mehr. Logischerweise braucht die VPU mehr VCore.

Overclocking FAQs lesen und vorallem verstehen. Das sind ja wohl wirklich absolute Grundlagen

oh habe mich falsch ausgedrückt sry, ich meinte ich habe mit einem multi von 9x 3,2GHZ eingestellt :D

;)wenn dein rechner nicht startet solltest du die vcore schrittweise anheben, falls es nix bringt - pech gehabt oder per FSB übertakten, FSB beeinflusst aber den RAM, was eigentlich halb so schlimm sein sollte wenn du gut gekühlten markenram hast... achte aber auch auf deine cpu temps ;)

<NeoN> schrieb:
Eigentlich sollte er da sogar eher weniger Vcore benötigen, weil der FSB ja nicht mehr so hoch ist.

Nein. Höchstens Die Northbrigde bräuchte ne höhere Spannung. Wenn überhaupt. Mit der CPU Spannung hat das nichts zu tun.

@Topic: Ist häufig so das die CPUs sich mit niedrigerem Multi besser übertaktet lassen.

das mit dem kleineren multi kann ich nur bestätigen, bei 8x400 geht er mit 1,3875V, bei 9x356 sind es 1,4V. naja dann muss ich halt mit dem 8er multi weiter machen, wollte den 9er multi nur damit mein ram nicht ganz so hoch getaktet wird aber okay.

und temp mässig ? hat da der multi irgendwelche auswirkungen ?

wenn du ne FSB Wall hast... NB Spannung hochschraubne...

lovalova schrieb:
wenn du ne FSB Wall hast... NB Spannung hochschraubne...
Nein eben nicht. Wenn du eine FSB-Wall hast dann kommst du nicht weiter. Egal was du machst. Stehst halt vorner Wand :D Spannung erhöhen bringt da garnix.

Zurück
Oben