Multi-WAN Routing

gleixnerd

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Es handelt sich um ein Fahrzeug in welchem ich drei Wege habe um eine Internetverbindung herzustellen. Diese wären: LTE-Router, Satelitenanlage und eine Außeneinspeißung über LAN. Momentan wird eine Fritzbox verwendet, an welcher ich je nach gewünschter Internetverbindung "Händisch" die LAN Anschlüsse umstecken muss. Diese soll jedoch entfallen weswegen ich nach einem Gerät suche, welches drei WAN-Anschlüsse hat und diese auch priorisieren kann. (durch konfig).
Wenn es zusätzlich dann noch ein WLAN ausstrahlen könnte wäre das super. Ansonsten würden ich ein zusätzliches WLAN-Gateway verwenden.
Für Anregungen und Verbesserungen bin ich stets offen, dieses Konzept ist nicht "in Stein gemeißelt".

Mit freundlichen Grüßen

gleixnerd

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst mal :)
Kann ich über die Konfiguration auch priorisieren welcher wan Port verwendet wird falls mehrere Signale gleichzeitig anliegen?

Das sollte auch gehen, aber ich hab keine der Kisten bis jetzt in Verwendung gehabt, entsprechend eingeschränkt sind meine Infos da ;)

Ansonsten wären auch EdgeRouter (zB ER-X @ 50€) oder MikroTiks eine Option. Das sind fortgeschrittene Router, bei denen man die Multi-WAN-Umgebung mehr oder weniger beliebig konfigurieren kann.

Dazu dann ein kleiner handlicher AP (zB TP-Link MR3020 im AP-Modus, o.ä.).

Zurück
Oben