Multiboot, Kubuntu und Vista starten, XP = neustart

slecram

Ensign
Hallo,
ich versuche derzeit auf meinem Notebook 3 Betriebssysteme im Multiboot zum laufen zu bringen.
Installationsreihenfolge:
1. Vista installiert
2. Vista Partition hide(xfdisk extend version) damit xp die boot dateien nicht auf die vista partition packt
3. XP installiert
4. Vista Partition unhide
5. kubuntu installiert

im grub (linux bootloader) stehen mir jetzt alle Betriebssysteme zur Auswahl. Kubuntu und Vista starten ohne Probleme. Wenn ich jedoch versuche XP zu starten kommt das windows XP logo und dann gibt nen reboot. er lädt also xp nicht richtig.

hat einer ne idee, woran das liegen könnte / wie ich das problem beheben könnte?
Also am Linux dürfte das Problem ja nicht liegen, da der Linux Bootloader mir ja nach auswahl von XP auch das XP logo anzeigt und dann erst neu startet.
Ich denke der fehler liegt an irgendwelchen boot einstellungen von winxp

Partitionierungsdaten:
160GB HDD
1. Partition (50GB NTFS): Vista
2. Partition (30GB NTFS): XP
3. Partition (10GB): /
4. Partition (1GB): /home
5. Partition (256MB): swap
6. Partition (rest NTFS): daten

kann mir wer helfen?
Gruß
slecram ;)

Schon mal ausprobiert mit F8 beim XP Boot den automatischen Neustart zu deaktivieren? Evtl. kommt ein Bluescreen, der etwas Aufschluss geben könnte.

was genau meinst du? komme ich mit F8 nicht nur in die maske für abgesicherten modus und so?

In der Maske gibt es aber auch eine Funktion, um automatischen Neustart bei Fehlern zu deaktivieren.

ah, sehr guter tipp!

Code:
STOP: C0000139 {Einstiegspunkt nicht gefunden}
Der Prozedureinstiegspunkt "LdrSetMUICacheType" wurde in der DLL "ntdll.dll" nicht gefunden

kann das einer was mit anfangen??

Gruß

da scheint irgendwie noch mehr im argen zu sein...

also expand von ntdll.dll ins system32 verzeichnis klappt leider nicht.
"Datei kann nicht expandiert werden"

kann das sein, dass die Partition vielleich einen weg hat? wenn ich vista starte und dort in der datenträgerverwaltung gucke wird dir partition nicht richtig angezeigt. also die partition an sich schon, aber halt kein laufwerk

vielleicht hat die dartition ja einen weg?

Das mit der Partition dürfte okay sein, wenn ich dich richtig verstanden habe. Ist halt einfach nicht als aktiv geflaggt, denke ich.

Würde evtl. am einfachsten nochmal neuinstallieren, da auch google oft nur zu einem Reinstall gekommen ist, wenn die ntdll.dll ersetzen keinen Erfolg gebracht hat. Heißt ja auch nicht zwingend, dass die File corrupt ist, sondern es kann 1001 Ursachen haben + defekte "Bootumgebung".

Zurück
Oben