Multiboot richtig verwenden

gindler

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
10
Hallo an alle. Ich habe bisher mit mehreren Sticks viele verschiedene Verwendungszweck abgedeckt. Nun habe ich mir einen sehr schnellen 128GB Stick besorgt der alles abdecken soll. Nur brauche ich ein kurzes Howto für die Programmierung. Also so stell ich mir das vor:
Grub oder multiboot loader bei dem alles installierte ausgewählt werden kann.
  • Part 1 EXT4 Linux Mint Installation (nicht Live) 64GB
  • Part 2 NTFS oder FAT32 für Live-Linux Abbilder wie andere Distributionen und memtest, gpart etc.
  • Mit auf Part 2 oder extra Part 3: Win10-Installationsprogramm

Mindestens auf BIOS lauffähig, optimal auch auf UEFI Systemen.

Ich könnte mich da nun schon mit x versuchen durchwursteln, aber für ein minimal howto wäre ich sehr dankbar.

Ich hätte jetzt angefangen mit der Installation (Aus VM mit Stick als einziger Datenträger) von Mint bei der Ich währenddessen gleich die zwei Partitionen angelegt hätte. Anschließend hätte ich mit yumi oder rufos (Von Win10 aus) versucht die restlichen Dinge darauf zu schieben. Wäre das so richtig?
 
Habe das mit den versch. Installern mit "Yumi" gelöst. Ging ganz fix.
 
Ich wuerde Dir empfehlen Mint auf einen eigenen Datentraeger zu installieren. Die Wurschtelei mit den(m) Bootmanager(n) fuer Mint, Yumi und Windows ist u.U. aetzend. ;)

Fuer den Rest nimmt man einen Stick mit Easy2Boot und packt dann, wenn richtig eingerichtet, einfach die ISO die man benutzen will auf den Stick. -> https://www.easy2boot.com/

Wenn es mehr professionell sein soll, holt man sich ein IODD2531 oder IODD2541. Packt da eine stinknormale SSD rein und kopiert das an ISO rauf was man braucht. Oder halt auch Systemabbilder als VHD oder stinknormale Dateien.

Abgesehen davon, braucht es fuer Gparted und Memtest keine eigene ISO, dass kannst Du mit dem Mint mit erledigen.

BFF
 
Zurück
Oben