Kingston A2000 kann nicht mehr richtig verwendet werden

Madrick

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

leider funktioniert meine Kingston A2000 SSD mittlerweile nicht mehr richtig.

Problembeschreibung:
Ich habe gestern Abend ganz normal gespielt und nebenher etwas heruntergeladen. Dann hat sich erst das Spiel aufgehängt bzw. nicht mehr reagiert, dann hat sich Windows kurze Zeit später auch aufgehängt und nach einem erzwungenen Restart wollte der PC dann gar nicht mehr booten.

Ich habe jetzt eine neue SSD eingebaut, Windows neu aufgespielt etc. und mir einen Adapter (USB auf M2) geholt, um die Daten von der alten Platte zu sichern. Leider erkennt Windows die SSD zwar, zeigt auch die Partitionen und Inhalte an, dann hängt sich aber kurze Zeit später mehr oder weniger mein komplettes Windows und das Gerät verabschiedet sich mit einem USB-Fehler.

Da ich immer kurz den kompletten Inhalt einsehen kann habe ich allerdings noch die Hoffnung, dass man die Daten irgendwie noch gerettet bekommt.

Wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar!

LG
Rick
 
Madrick schrieb:
dann hängt sich aber kurze Zeit später mehr oder weniger mein komplettes Windows und das Gerät verabschiedet sich mit einem USB-Fehler.
Das kann an den USB-Port, den Adapter oder Treibern liegen.
Versuche es an einem anderen USB-Port am besten direkt hinten am Rechner oder an einem anderen PC.
 
Hi PC295,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Verschiedene USB-Ports habe ich bereits probiert, im Computerladen hat ein Mitarbeiter die Karte auch bereits kurz angeschlossen mit einem anderen Adapter, auch dort hat die Karte sehr lange gebraucht um zu reagieren und hat dem Windows ganz schön zu schaffen gemacht (komplett mit USB-Fehler aus dem System geflogen ist sie dort aber glaube ich nicht).

Treiber habe ich bisher noch nicht ausprobiert, mit welchen Treibern könnte ich es denn hier mal versuchen?

Gibt es vielleicht ansonsten eine Möglichkeit, die Karte trotz USB-Fehler weiter zu betreiben? Vielleicht reicht das dann gerade so, um meine Dateien zu retten...

Ich kann wie gesagt kurz auf der Festplatte durch die Ordner klicken (mal mehr und mal weniger gut). Anschließend reagiert Windows kaum noch und die SSD wird mit einem USB-Fehler deaktiviert. Der Fehler der im Gerätemanager angezeigt wird heißt dann übrigens: "Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Festlegen der Adresse)"


Danke erneut im Voraus und liebe Grüße!
Rick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine stabile Verbindung über USB besteht, dann klappt es auch nicht mit der Datenrettung.
Hast du einen zweiten M.2-Port auf dem Mainboard?
Dann könntest du es dort noch probieren.
 
Du müsstest noch etwas selbst recherchieren, wie es am besten geht...aber hast du in Erwägung gezogen, ein Linux-basiertes Rettungsmedium zu nutzen (z.B. von Notfall-Linux USB-Stick booten)? Damit fällt zumindest das Problem weg, dass Windows sich immer aufhängt. Vielleicht würde das Linux nicht abstürzen.
 
Sterbende bzw schon tote Ssd. Im grunde schon sicher, da Windows gleich mit abschmiert, was ein typisches Symptom dafür ist. Die Ssd steigt kurz nach Initalisierung aus, der Ssd-Contoller lässt das ganze System hängen. Typisch dafür ist auch das man immer kurzen Zugriff hat bevor sich das System aufhängt. Da hat sich der Speicher der Ssd verabschiedet.

Wenn wichtige Daten gesichert werden müssen, ohne jetzt mit irgendwelchen Sicherungsfirmen anzufangen, kannst du evl noch Daten in "kleinen" Kopiervorgängen runter ziehen, je nachdem in welchem Zeitintervall die Ssd aussteigt - das geht natürlich nur bis du die Daten erwischst die auf dem defektem Chip sind, dann schmiert sie direkt schon bei den Kopiervorgängen ab.

Ist die m2 sichtbar gebogen? Hier kann man evl mit einer Heißluftpistole die Chips nochmal nachlöten. Habe so schon einige Kundenssd's nochmal voll lauffähig bekommen, welche durch den Kühler/Wlp und dem Anpressdruck mittig durchgebogen wahren, so das sich die Kontakte zum Chip gelöst haben.

Viel Glück.
 
Zurück
Oben