MultiBoot Xp und 2000

Vossen

Ensign
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
170
Hi Leuts,

ich habe echt ein Problem:

Ich will auf meiner neuen WD800JB sowohl Win2000, als auch WinXP installieren.
Nachdem ich 7,5Gigs für Win2000 bereitgestellt und darauf 2000 installiert habe (auf NTFS) habe ich mit Partition Magic 8.0 ne zweite primäre Partition (FAT32) erstellt, die ich danach als aktivierte. Dann habe ich per Boot-CD WinXP installiert. Dann habe ich nachdem das erste Mal XP startete (direkt nach dem Abschluss der Installation) habe ich BootMagic installiert. Da konnte ich dann beide primären Partitionen sehen, einrichten, usw.. Wenn ich 2000 starte funzt alles problemlos, aber wenn ich XP starten will erzählt es was von kein System. Wenn ich unter 2000 die Partition sichtbar mache kann ich alle XP-relevanten Daten und das BootMagic-Verzeichnis sehen.

Da gibbet also einen Konflikt zwischen den Einträgen im MBR von XP und BootMagic!??
Wie muss ich vorgehen, damit ich auch XP nutzen kann.
Unter /edit http://www.powerquest.com/support/primus/id3544.cfm --> Sorry, falsche URL /edit stehts ja beschrieben, ich habe die Installation genauso gemacht.

Ich hoffe, ihr habe Ideen!!!
:n8:

Vossen
 
Hallo Vossen,

ich habe letztens auf einem Rechner Win98 und Win XP installiert.
Ging ganz einfach, habe Win 98 zuerst installiert und hinterher WinXP auf einer
zweiten Partition. WinXP zeigt dann beim hochfahren ein Startmenü
wo man dann das gewünschte Betriebssystem auswählen kann.

Es geht also ganz einfach, ohne PowerQuest-Tools. WinXP ist schlau genug
um zu merken ob da schon ein Betriebsystem ist:

Also zuerst Win2000 installieren und nach beendigung Win XP von CD booten, dazu
im Bios die Boot-Reihenfolgen auf CD/A/C: (oder ähnlich) ändern. Wichtig ist halt
das er zuerst von CD bootet. Denn Rest erledigt dann WinXP. Das fragt Dich dann
nämlich, wohin XP installiert werden soll. Zuletzt nicht vergessen die
Boot-Reihenfolgen wieder zurückzusetzen! :)

Gruß InFakT


Edit: Die Forensuche ist übrigens auch sehr hilfreich: Siehe hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warnung !

Wäre ich an Deiner Stelle ein bissl vorsichtig :

Man kann zwar (Problemlos) Win2k und XP laufen lassen, sollte aber wenn das Primäre Betriebssystem XP ist, unter Win2k nix weiter installieren ( Office etc ) macht sonst probleme.
 
Man sollte nur eine Primäre Partition machen, den Rest als Erweiterte Partitionen mit logischen Laufwerken und bei beiden Systemen die Programme (z.B. Office) installieren, kann ruhig in die gleichen Ordner installiert werden, diese werden gemeinsam benutzt. Man sollte nur nicht beide Systeme auf die gleiche Partition installieren, weil gemeinsame Systemdateien überschrieben werden, die dann von 2K nicht mehr benutzt werden können, wenn danach XP installiert wird.
Solltest Du einen Bootmanager benutzen wollen, sollte er vor der Installation der Systeme installiert werden, da dadurch der Bootblock verändert wird und der XP Bootblock überschrieben wird. Wenn 2 Primäre Partitionen vorhanden sind, mußt Du im Bios jedesmal die Bootreihenfolge ändern, da immer nur von der C Partition automatisch gebootet wird. Dies ist immer die Partition, die in der Bootreihenfolge als erste eingestellt wird. Wenn Du also von CD bootest, ist der Bootblock der CD das Laufwerk a und die Floppy wird auf B gelegt. Festplatten von denen gebootet wird haben immer den Buchstaben C. Wenn ein Bootmanager installiert ist, stellt dieser die Laufwerke je nachdem welches System starten soll, um. Da Du ja 2K zuerst installiert hast, sind die Bootdaten von XP auch auf diesem Laufwerk (boot.ini,usw.). Wenn Du nun mit dem Bootloader umstellst auf die andere Platte, werden die Startdateien nicht mehr gefunden. Es wird der o.g. Fehler gemeldet.
 
Zurück
Oben