Multibootsystem

Bei SWAP wählst du als Dateisystem swap aus, diese Partition hat keinen Mountpoint (sieht man bei der Anleitung auf dem Bild sogar). Die Partition, auf die Grub installiert werden soll, hat den Mountpoint /boot.

edit: Vordrängeln zählt nicht :p :D

mfg
aki

Zuletzt bearbeitet:
"/home" muss ich da auch einrichten? Was wird da eigentlich genau gespeichert? (Vergleich zu Windows?)

Ja, am besten gleich bei der Installation einrichten.
Vergleich Windows: Eigene Datein, Dokumente und Einstellungen die deinen User betreffen.

Muss ich noch irgendetwas sehr wichtiges da angeben?^^

Wie groß sollte die Partition für /home etwa sein? Ich könnte noch eine extra erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Partitionierung machst du natürlich auf eigene Gefahr :D
Achte bitte darauf, dass du die richtigen Partitionen auswählst beim Formatieren ;) Ansonsten sollte es das wohl gewesen sein.

/boot
/
/home
swap

Das wäre so der Standard. Bei spezielleren Distributionen bietet es sich an noch weiter aufzuteilen (z.B. bei Gentoo eine Partition für /usr/portage mit angepasster Blocksize, da hier sehr viele kleine Datein ständig in Bewegung sind), aber auch das ist Geschmackssache.

*edit* bezüglich /home
kommt drauf an wie intensiv du dein Linux nutzt. Ich verzichte größtenteils auf Windows, daher ist meine 200GB groß und auch reichlich belegt.

mfg
aki

Zuletzt bearbeitet:
Sind bei den 200 GB auch deine persönlichen Dateien (Dokumente, Musik, etc.) enthalten? Wieviel braucht man etwa für die Dateien, die vom Betriebssystem und Programmen dort abgelegt werden?

Ich habe vor, dass mehrere Linux Distributionen die gleiche Partition als /home verwenden? Was hältst du davon? Falls du alle vorherigen Beiträge gelesen hast, kennst du die Aufteilung der Partitionen.

>> Wieviel braucht man etwa für die Dateien, die vom Betriebssystem und Programmen dort abgelegt werden?

Nicht sehr viel. Vielleicht eine Handvoll Megabytes. Es hängt aber davon ab, wieviele Programme du installiert hast.

Ja da sind meine gesamten Dateien enthalten. Die Einstellungen der Programme befinden sich in der Regel in Textdatein und sind dementsprechend klein. Ein paar GB sollte man dafür schon über haben, da dort auch Sachen wie der Cache von Firefox landen, oder temporäre Datein von z.B. GoogleEarth, die unter Umständen etwas größer werden können.

Ein Home-Verzeichnis für mehrere Distributionen hat natürlich immer den Vorteil, dass du Einstellungen nur einmal vornehmen musst. Ansonsten steht es dir bei jeder Distribution frei einen anderen Usernamen zu wählen. Somit wird trotzdem die gleiche Partition für home verwendet, du fängst aber mit einem frischen Profil an wo alles auf 0 steht ;)

Aus der Anleitung:
Möchte man den Bootloader in den ersten Sektor der Installationspartition schreiben (was aber nur bei 2. oder 3. Installationen sinnvoll ist), so wählt man als Speicherort die entsprechende Partition, z.B. (hd0,2) für die 3. primäre Partition der 1. Festplatte.
Kann mir das jemand genauer erklären? Das scheint ja eine andere Methode zu sein.

Zurück
Oben