Multicast: Ich versteh es nicht

Naddel_81

Banned
Hi an alle,

habe eine kurze Verständnisfrage zum Thema Multicast. Ich nutze zuhause zwar kein IPTV, sondern nur Plex oder Youtube, aber wieso ist im IPTV nicht wie bei den erwähnten anderen Hostingplattformen auch möglich, dass nur das Gerät den Stream bekommt, was ihn auch angefordert hat? Ich verstehe nicht, wieso der Router/Switch das an alle senden sollte.

Viele Grüße

Ich habe z. Bspl. einen PC mit Sat Karte. Als Software nutze ich DVBViewer.
DVBViewer läuft als Sever. Das bietet einige Vorteile.
Will ich den TV Stream nun für alle empfangbar ins Netz verteilen nutzte ich Multicast.

Naddel_81 schrieb:
aber wieso ist im IPTV nicht wie bei den erwähnten anderen Hostingplattformen auch möglich, dass nur das Gerät den Stream bekommt, was ihn auch angefordert hat?

Ist es doch. Den Stream bekommt nur der, der in anfordert, allerdings haut der Sender ihn nur einmal raus und nicht an jeden einzeln.

Naddel_81 schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso der Router/Switch das an alle senden sollte.
Weiß nicht was daran so schwer ist, den Wiki-Eintrag, der das nochmal genau so sagt, einfach zu lesen? (Wobei man natürlich sagen muss, dass badwe selber keine Ahnung hat, wie bei den meisten Themen. Hätte er den von ihm verlinkten Beitrag gelesen, wüsste er, dass sein Text falsch ist)
Es wird nicht an alle gesendet. Das behauptest nur du. Du verwechselst das mit Broadcast

Zuletzt bearbeitet:
man benötigt nur ein igmpv3 fähigen switch, wenn mehrere personen im selben netzwerk sind. sonst nicht.
der grund wieso das so ist, wird in deinem wordpress-link genau erklärt.

Du meinst wohl, wenn mehrere Geräte im selben Netzwerk sind. Und das ist ja vermutlich bei jedem so. Habe hinterm Router noch etliche APs und Clients. Die bekämen also bei einem Multicast, der durch einen nicht imgp fähigen Switch zum Broadcast wird, alle diesen Stream geliefert. Auch, wenn sie damit gar nix anfangen können. Die Frage ist nur: wo trifft man überhaupt auf solche Multicasts? Netflix, YouTube, Twitch und Co. sind ja keine Multicasts.

genau... ist ein entertain-gerät (multicast) im hause, wird mal an alle die ip-pakete gesendet. alte geräte (router, switch) filtern das nicht, deshalb überlastung...

je nach router... ja oder nein.

Zurück
Oben