Telefonverkabelung verstehen - neues Netzwerkkabel nötig?

Tiffman schrieb:
hildefeuer schrieb:
Ja dann ist das 8mm und man kann sehen wie man es um Ecken kriegt.
Davon geht dann in 16mm Leerrohr genau 1 Kabel. Davon ist abzuraten.
16mm heißt dann 14mm Innendurchmesser, korrekt? Das wäre dein Leerrohr der Wahl? Wieviel 6mm Kabel gehen dadurch? 4?
Kannst du mir das noch beantworten?
 
hildefeuer schrieb:
Ja man kann ein Kabel mit 8 Adern splitten auf 2x4 Adern und dann je 100Mbit übertragen.
Besser ist es doch, 8 Adern mit 1Gbit/s zu verwenden, ist 800 Mbit/s mehr als 2x100Mbit/s=200 Mbit/s max. Ich täts so erst mal testen und probieren, durch Schrauben ist das ja schnell mal geändert, zur Not kann man immer wieder zurück auf 2x4 Adern.
 
Es gibt Standard Leerrohre und es gibt Installationsrohre. Der Unterschied ist, die Leerrohre sind flexibel. Die Installationsrohre sind starr. Somit für Deine Zwecke unbrauchbar. Wurden bei Dir aber verwendet siehe Fotos. Diese grauen Rohre.

Du brauchst M25 Leerrohr, das ist dann innen 19,3mm. Da gehen 4-6St. 6mm LAN Kabel durch.
Oder Du nimmst dünnere M20, das ist innen 14,9mm. Da gehen maximal 3-4st. 6mm LAN Kabel durch. Das würde auch für die meisten Zwecke reichen.
https://www.idealo.de/preisvergleic...l-f-100-m-26210020-fraenkische.html#datasheet
bei Amazon finden sich auch noch andere Masse:
https://www.amazon.de/AUPROTEC-Well...1ff-a8e0-363080eb33dd&pd_rd_i=B09TWPPTKB&th=1
https://de.wikipedia.org/wiki/Leerrohr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiffman
hildefeuer schrieb:
Beim Kabel cat7 Ø6mm kaufen.
Ich habe immer das hier gekauft, gleich 100m.
https://www.ebay.de/itm/38244031643...2MF521&hash=item590b381e0e:g:VygAAOSwef9a2GnY
Stelle gerade meinen Einkaufskorb zusammen und stolpere über folgende Frage:
Wenn ich so dünne Kabel nehme, passen dann alle LSA-Komponenten? Oder müssen die extra für AWG26 freigegeben sein? Oft steht nämlich gar nichts dabei.
Mir sind RJ45-Stecker begegnet, die explizit nur für AWG22/23 sind (will mir ein paar Stecker kaufen, um aus eventuellen Kabelresten LAN-Kabel machen zu können). Solche kann ich dann ja schonmal nicht benutzen.
Und da gleich die nächste Frage: Warum gibt es Stecker speziell für Patch- und Verlegekabel? Wo ist der Unterschied?
 
Stecker an Verlegekabel crimpen, das wird nix. Wenn dann feldkonfektionierbare Stecker. Die müssen zum Kabel passen.
Für lsa kann jedes Verlegekabel verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiffman
Tiffman schrieb:
Warum gibt es Stecker speziell für Patch- und Verlegekabel? Wo ist der Unterschied?
Patchkabel sind aus Litze, Verlegekabel aus starrem Draht. Dafür braucht’s unterschiedliche Stecker.

Stecker auf Verlegekabel haben nur selten eine Berechtigung (bspw. bei Kameras), auf Patchkabeln würd ich mir das nicht antun wollen und lieber fertig kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiffman
Kabel ist angekommen sind diese Einschnürungen durch die Verpackungsbänder ok?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240405_155618_Photos.jpg
    Screenshot_20240405_155618_Photos.jpg
    557,4 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20240405_155541_Photos.jpg
    Screenshot_20240405_155541_Photos.jpg
    444,7 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20240405_155502_Photos.jpg
    Screenshot_20240405_155502_Photos.jpg
    808,5 KB · Aufrufe: 41
Nein, würde ich reklamieren. Wenn das so eingezogen wird, weis doch keiner, ob es fehlerfrei funktioniert.
 
Ich bin gerade dabei, meine erste Dose zu belegen und habe mich für Belegevariante A entschieden. Da verwirrt mich plötzlich die Farbreihenfolge:
Screenshot_20240423_214247_Gallery.jpg

Das liegt aber daran, dass die Nummern nicht der Reihen nach sind, oder? Von oben nach unten mache ich hier also:
Weißblau
Blau
Weißgrün
Grün
Weißorange
Orange
Weißbraun
Braun

Korrekt?
 
Korrekt. Viele der Dosen sind so gemacht, dass sie immer nach der Logik Weiß-Farbe - Farbe aufgelegt werden. Daher ist z. B. eben 4 (blau) und 5 (weiß-blau) getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hildefeuer und Tiffman
Meine erste Netzwerkdose 😇.
Screenshot_20240424_220756_Photos.jpg
Screenshot_20240424_220708_Photos.jpg
Ziemlich fummelig in der engen Dose und das Kabel kommt mir sehr empfindlich vor. Ich mache mir Sorgen, dass es an scharfkantigen Stellen beschädigt werden könnte (zum Beispiel wie hier an der Durchführung in die Dose). Sollte ich da was weiches dazwischen kleben?

Insgesamt bin ich aber gut zurecht gekommen, dank eurer Hilfe! Ich halte euch auf dem laufenden, wie die weitere Verkabelung läuft. A propos, das Kabel durchs Leerrohr zu ziehen/schieben war nicht ganz einfach. Bin gespannt, wie das geht, wenn drei Kabel in ein Rohr müssen. Wie macht ihr das? Alle Kabel gleichzeitig oder einzeln? Und einseifen: Das gesamte Kabel? Mit flüssiger Schmierseife? Bringen diese Einziehdrähte eine starke Vereinfachung?
 
Tiffman schrieb:
A propos, das Kabel durchs Leerrohr zu ziehen/schieben war nicht ganz einfach
Kabel per mit Silikonöl getränktem Lappen, oder Spray, leicht einölen. Das wirkt echt wunder....
Bisschen Spüli sollte auch gehen, wenn kein Silikonöl im Hause ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiffman
Gemeinsam. Ansonsten macht jedes Kabel das Einziehen der folgenden Kabel immer schwieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Dr. McCoy und Tiffman
Jedes Kabel versetzt 30cm mit Panzerband ankleben. Dann Pril dran und durchziehen schieben. Bzw. Einzugsdraht rein und daran befestigen. Dann kann einer ziehen und einer schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiffman, nutrix, Blende Up und eine weitere Person
hildefeuer schrieb:
Dann Pril dran und durchziehen schieben.
Spülmittel oder Geschirrspülmittel bitte. 😉 Pril ist eine Marke, die kennt nicht jeder, und es ist, soweit mir bekannt ist, noch kein Deonym.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben