Multifunktionpc - Kernkomponenten für ca 500€

NurZuBesuch

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
25
Hallo werte CB-Gemeinde.

Da mir mein treuer PC nach acht Jahren doch noch abgeraucht ist, und ich mich gerade mit einen noch älteren herumplage komme ich nicht mehr herum: Es muss ein Neuer her.

Welche Anforderungen stelle ich an den neuen PC?:

Eine stabile Plattform die wieder so um die sechs, acht Jahre ohne großartige Aufrüstungsarbeit läuft. Soll er doch hoffnungslos veraltern, solang ich noch meine Hauptprogramme problemlos laufen lassen kann.
Von übertakten halte ich nichts, über so etwas wie undervolting kann man reden.

Was will ich machen mit den neuen Rechenknecht?:

-Erst einmal natürlich einfache Officearbeiten/Surfen.

-Bei der Bearbeitung sind Gimp und Inkscape auf jeden Fall dabei, neu hinzukommen werden dank 3-Druck-Bekehrung Blender und FreeCAD, jedenfalls werd ich mich darin versuchen.
Das ganze läuft unter der Hobbyschiene(Allenfalls gibt es mal dafür Eintritt/Bier für lau).
Maximalgröße des zu Bearbeitenden war bis jetzt A3.

-Gezockt wird auch, aber mittlerweile weniger.

Fallout 4 ist das einzige Spiel überhaupt das 2015/2016 auf meinen Liste steht, eventuell wird halt etwas von der Spielpyramide ect. abgestaubt. Allgemein wird bei mir Spiel wie die Strategie-Reihen von Paradox, Total War bis Empires, und eben das Falloutfranchise gedaddelt.

4K, FULL HD oder Ultrasetting sind sozusagen Fremdwörter für mich. Wenn es auf Mittel annehmbar läuft bin ich zufrieden.

-Das Verhältnis der drei Bereiche liegt geschätzt bei 4:4:2.


Was ich mir jetzt mal zusammengedacht habe:

Die Kernkomponenten, die den PC ausmachen, werden neu gekauft, dafür habe ich um die 500€ als Grenze angesetzt. Alles andere wird vom alten PC oder Bekannten übernommen.

Ich hab also folgendes, oder kann mir schnellstens besorgen:

-Deepcool Pangu als Gehäuse
-Eine Wester Digital 500GB HHD
-Ein LG Blue Ray/FullHD DVD Brenner
-Eine Samsung Evo 840 250GB
-Netzteil 650Watt Goldplus (Name ist mir gerade leider entfallen, wird nachgereicht, jedenfalls kein Chinaböller.)

Was ich mir kaufen würde:

AMD FX-8320E, 8x 3.20GHz, boxed (FD832EWMHKBOX)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Gigabyte GeForce GTX 960 Mini OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960IXOC-2GD)
ASUS M5A97 R2.0 (90-MIBJK0-G0EAY0MZ)
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Begründung und Fragen meinerseits:

-Beim Kühler bedarf es wohl keine Erklärung.

-Die RAM ist halt Standart, jetzt ist nur die Frage... lohnt es sich auf 16 GB aufzurüsten?

-Das wahrscheinlich am fragwürdigste: Die FX 8320E CPU. Ich bin mir voll bewusst das ich damit eigentlich auf ein totes, auch noch ziemlich mieses, Pferd setze, bin aber etwas überfragt was ich sonst nehmen sollte.

i3 witzlos, FX 6300 geht halt gerade noch, alle anderen 8000er meist endgültig Heizkraftwerke und von der Preis/Leistung schlechter. i5 gut fürs zocken, aber eben nicht in der Bearbeitung, Mehrpreis amortisiert sich bei mir erst so ab 6 Jahren... i7 wären wunderbar, aber der Preis...

-Mainboard ist für meine Anforderungen gut genug und sparsam.

-Die Grafikkarte ist wohl das Maximum was ich mit diese CPU bekommen kann, für die meisten Spiel heute mehr als ausreichend und hatt noch gewisse Reserven für die Zukunft, so das man vielleicht sie nicht auswechseln muss. Wieso die Mini? Nun erstens ist es die billigste, und von der weiß man dass man sie effektiv runtertakten kann.


Der "Frankenstein" wird dann mit Freund, der davon Ahnung hat, zusammengebaut.


Ich wäre für jede Anmerkung, Tipp und Kritik dankbar... so und nun ist das mal für den Verriss freigegeben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du liegst falsch.
Haswell i5 und R9 280X mit 8GB RAM.
 
Du bist dir wirklich sicher, dass ein i5 bei Gimp, Inkscape, Blender und FreeCAD langsamer als ein FX-8320E ist?

Ich glaube nicht. ;)

Die Gigabyte GeForce GTX 960 Mini OC hat übrigens kein Zero-Fan-Modus, falls dir das wichtig ist ...
 
Kommt ein Gebrauchtkauf für dich in Frage? Mit nem 2500k + Board + Ram Kommst du inkl. Grafikkarte denk ich am besten hin.
 
ich würde es eher so machen:

Intel Core i5-4460
Crucial Ballistix Sport 16GB
Zotac GeForce GTX 750 Ti
ASUS B85M-Gamer
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Seasonic G-Series G-360


begründung:

- der prozessor sollte in den meisten fällen mehr leistung bringen als der von dir gewählte und arbeitet deutlich effizienter.
- die grafikkarte ist für die genannten ansprüche aktuell schnell genug. wenn du dann doch mal irgendwann in ein paar jahren was anspruchsvolleres spielen willst, kannst du die einfach tauschen und durch etwas "bedarfsgerechtes" ersetzen. speziell bei den sich sehr schnell entwickelnden grafikkarten lohnt es sich idr. nicht "leistung für die zukunft" zu kaufen.
- das mainboard ist recht günstig, hat eine gute ausstattung für den preis und ist zuverlässig.
- das netzteil würde ich auf jeden fall mit tauschen. mag sein, das dein altes noch ok ist, aber wenn es 8 jahre gehalten hat, würde ich es für kein system mehr verwenden, das nochmals über jahre laufen soll.
 
Guten Tag,

und danke für die Hinweise und Verbesserungsvorschläge.

@Nando

Ah, da hab ich mich wohl zu undeutlich ausgedrückt... um es präziser zu machen: Jein :D
Also ja, ein zB i5 4460 dürfte auch in der Bearbeitung bei meinen Programmen und Anforderungen gut sein.
Da aber ja mittlerweile außer FreeCAD alle meine Beispiele Multicorefähig sind hätte ich gedacht das sich das in der Preis/Leistung eher Vorteilhaft für einen Acht"kerner" auswirkt. (Ist ja auch oft so gepredigt worden.)
Aber wenn der Intel auch dort von der Preis/Leistung besser ist, immer her damit.

Zu kein Zero Fan Modus, das ist eher egal.
Außerdem, wenn man acht Jahre lang eine kleine Turbine gewöhnt war, fehlt da irgendwas wenn die GPU nur noch dahin säuselt. ;)

@TomG87

Kommt in Frage, leider gibts zur Zeit bei mir im Bekanntenkreis keinen der etwas für meinen Bedarf anbietet.
Bei Ebay hab ich mir jetzt so zwei Wochen die Preis die da abgerufen werden angeschaut... und ich bin mir unsicher ob es angemessen ist für einen gebrauchten i7 2600 so um die 150Euro zu zahlen, neben den ganzen Fallstricken bei Ebay.

@Nightfly09

Danke dir.

Zu CPU hab ich ja oben schon genügend gesagt.

Zur Grafikkarte kann ich nur schreiben das ich sogar richtig froh bin das mir eine 750iger empfohlen wird.
Die 960 war halt eher eine Reaktion auf die frisch rausgekommen Anforderungen für Fallout 4, nach dem Motto "Jetzt muss ich mich tatsächlich für ein Spiel mal wirklich mit Grafikkarten beschäftigen."

Beim Netzteil ist mir wohl wieder eine Undeutlichkeit untergekommen. Das ist natürlich NICHT das Netzteil aus meinen alten PC (Das läuft zwar auch noch, aber noch mal solange betreiben ist wie du selber schreibst nur noch Glücksspiel.)
Was ich verbauen würde wäre ein ca. vier Jahre altes NZXT HALE90-650-M mit Restgarantie. Hoffe das geht noch für die Ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben