Dokumentenscanner gesucht für ca. 500€

Giggity

Rear Admiral
Registriert
Juli 2018
Beiträge
5.932
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Dokumentenscanner der Duplex Scannen kann und einem automatischen Dokumenteneinzug.

Jetzt hab ich schon ein bisschen im Internet geschaut aber habe im Endeffekt keine Ahnung auf was ich achten muss.

Ziel des ganzen ist die Post bzw. einzelne Quittungen (oft DIN-A4) möglichst zeiteffizient zu scannen.

Kennt sich hier jemand besser aus?
 
Schau Dir mal den Epson DS-530 II an. Wir haben davon drei Stück und die funktionieren seit Jahren problemlos. Scannt doppelseitig auch jede Form von Belegen wie Tank- und Bewirtungsquittungen usw. Meine Empfehlung. Kostet aktuell etwa 450 Euronen, liegt also in Deinem Preisfenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giggity
Wir haben den Epson eine Stufe höher im Einsatz (720 oder so), funzt ebenfalls 1a, wird aber funktional kaum unterschiede machen. Ein Canon den wir mal getestet haben, hat das Papier bei voller Beladung immer x mal gefaltet bei der Ausgabe.

Ansonsten kann ich die Fujitsu SnapScan sehr empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giggity
Oder etwas älteres vom Gebrauchtmarkt, ich habe das lange mit einem HP N6010 zusammen mit Readiris Pro gemacht, ging auch bei diesen alten schmalen Kontoauszügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giggity
Danke für die Empfehlungen soweit, werde ich mir anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giggity
Bei den Fujitsu hatte ich mal gelesen, dass die kein Scan to SMB können, sondern man nur über deren hauseigene Software scannen kann. Stimmt das so? Weil das wäre für mich ein no-go.
https://www.synology-forum.de/threads/dokumente-direkt-auf-nas-scannen-mit-scansnap.127662/

Ich hatte mich auch schon mit dem Thema beschäftigt und letztendlich diese Geräte in die nähere Auswahl genommen: https://geizhals.de/wishlists/3272328
Basiskriterien waren primär Ethernet-Fähigkeit (mit Scan to SMB) und vorhandenes DADF
 
Rickmer schrieb:
Bei den Fujitsu hatte ich mal gelesen, dass die kein Scan to SMB können, sondern man nur über deren hauseigene Software scannen
Ja das stimmt. Die Software ist aber ziemlich gut und bei uns müssen eh alle Scans geprüft werden. Speichern kann man aber über die Software auch direkt auf eine Netzwerkfreigabe.
Aber ja, wenn man direkt ungesehen zu SMB scannen will, können die das meines Wissens nicht.
Sind halt Arbeitsplatzscanner die direkt per USB verbunden werden.
 
DJKno schrieb:
bei uns müssen eh alle Scans geprüft werden.
Wie Gewissenhaft macht ihr das? Weil Zahlendreher und sonstige OCR-Bugs Pattern-Matching-Bugs sind verdammt schwer zu sehen sofern sie nicht offensichtlich aus dem Muster fallen..

Xerox hat da mit dem Thema schon das ein- oder andere Problemchen gehabt. David Kriesel weiß das sehr gut zu erzählen:

DJKno schrieb:
Sind halt Arbeitsplatzscanner die direkt per USB verbunden werden.
Nichts gegen dich, aber als Admin kommt mir da direkt der Brechreiz :D
Ich habe mal stark den Verdacht, dass bei euch kein Terminalserver (oder Citrix oder vergleichbar) eingesetzt wird. Dann will man so wenige USB-Geräte durchschleifen wie irgend möglich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Pattern Matching, nicht OCR)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
@Rickmer
Du musst nicht immer von den eigenen Gegebenheiten ausgehen. Ich bin ebenfalls Admin, wir sind allerdings in der Pharmaindustrie tätig, da geht es noch sehr viel um Papier. OCR ist nicht das Thema, die Dokumente müssen vollständig und leserlich sein.
Und natürlich arbeiten wir auch mit Terminalservern und Co. Im normalen Office Bereich setzen wir auch auf zentrale Großgeräte mit SMB-Scan, das ist auch die einzig vernünftige Lösung. Aber für den Bereich Dokumente für die Nachweispflicht, setzen wir auf echte Clients, mit echten Menschen.
Das ist sicherlich bei weitem nicht der Weisheit letzter Schluss und das wird sich mit zunehmender Firmengröße und der geplanten Einführung eines QMS auch ändern, dann kommen die Geräte sehr wahrscheinlich auch weg.

Der TE hat aber rein gar nix von solchen Anforderungen, wie du sie setzt, geschrieben. Daher gehe ich von einer privaten Lösung oder Kleinbetrieb aus.
 
DJKno schrieb:
Aktuell wird ein Flachbrettscanner verwendet, doch der Schriftverkehr der pro Jahr anfällt wird immer mehr.

Edit: Hier ist dann die Investition in einen besseren Dokumentenscanner durchaus sinnvoll.
 
DJKno schrieb:
Der TE hat aber rein gar nix von solchen Anforderungen, wie du sie setzt, geschrieben. Daher gehe ich von einer privaten Lösung oder Kleinbetrieb aus.
Insgesamt hat er bei den Anforderungen nur 'DADF' geschrieben, da kann man sich alles bei denken.

Da ich auch am Thema interessiert bin dachte ich mir, ich stelle mal vor was ich mir dabei gedacht hatte (für meine private Verwendung).

Da ist mir Scan to SMB wichtig weil dann kann ich dem Scanner sagen wohin damit und muss nicht für jeden Scan zurück zum PC zotteln um dort nochmal zu hantieren.
Insbesondere, da ich 'DMS implementieren' auf der ToDo habe, um meine gescannten Dokumente besser zu sortieren (und finden zu können) als irgendeine Ordnerstruktur, in der ich das dann hoffentlich später wieder finde.

Giggity schrieb:
Edit: Hier ist dann die Investition in einen besseren Dokumentenscanner durchaus sinnvoll.
Sehe ich auch so.
Ich habe ein Multifunktionsgerät, das Drucken und Scannen vereint und bereue mittlerweile, dass ich die Funktionen nicht separat gekauft hatte. Der Scan-Anteil vom Multifunktionsgerät funktioniert nicht mehr wirklich zufriedenstellend... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und ThomasK_7
Zum Thema OCR: Es geht beim Scannen um Archivierung. Die OCR wird eigentlich nur dazu benutzt,
das gescannte Dokument durchsuchbar zu machen, der Scan selbst bleibt 1:1 als Grafik erhalten. Das nennt
sich PDF Bild-Text. Die Anwendungsfälle von reinem OCR sind meist andere. Deshalb sind Fehler beim OCR
nicht schlimm.
 
Giggity schrieb:
ich bin auf der Suche nach einem Dokumentenscanner der Duplex Scannen kann und einem automatischen Dokumenteneinzug.

Falls du dich noch nicht entschieden hast: Gibt es weitere Anforderungen, wie bspw. benötigte Schnittstellen (USB, LAN oder WLAN) oder Softwarepakete (OCR)?

WLAN und die mitgelieferte Software sind mir bspw. nicht wichtig. Ich benutze einen Brother ADS-2400N und einen Brother ADS-4300N im LAN und lasse direkt per SMB auf eine Netzwerkfreigabe scannen. Anschließend werden die Dokumente automatisch mit OCR versehen und per Paperless-ngx abgelegt. Beide Geräte würden zu deiner Beschreibung passen und sind von der Preis/Leistung her ziemlich gut - meiner Meinung nach. Einfach mal so als Denkanstoß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
fx0 schrieb:
Falls du dich noch nicht entschieden hast: Gibt es weitere Anforderungen, wie bspw. benötigte Schnittstellen (USB, LAN oder WLAN) oder Softwarepakete (OCR)?
LAN, WLAN wäre schön (USB sollten eh alle haben) es gibt nur einen Client PC und ein NAS.

OCR ist nicht relevant
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben