Multifunktionsdrucker - Laser vs. Tinte

Chad Vader

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
36
Nachdem mein treuer Kyocera Mita FS-1000 nun leider das zeitliche gesegnet hat, brauche ich einen neuen Drucker. Und weil ich immer mal wieder was einscanne solls ein Multifunktionsgerät werden.

Ich drucke seit ich mit dem Studium fertig bin nicht mehr so viel, vielleicht 50 Seiten pro Monat. Farbe muss nicht sein, bin die letzten Jahre auch ohne gut klargekommen. Vor allem aber haben Tintendrucker bei mir eine deutlich geringere Halbwertszeit, die beiden die ich mal hatte sind beide eingetrocknet und das wars dann. Der Kyocera ist jetzt bestimmt 7 Jahre alt gewesen.

Ich liebäugle momentan mit dem Brother http://geizhals.at/deutschland/a347554.html

Oder kann man inzwischen Tintendrucker auch mal 6 Wochen stehen lassen, ohne dass sie gleich eintrocknen?
 
Brother MFC-235C & Co. sind jede Nacht einmal aktiv, solange diese per Netzkabel an der Steckdose hängen. Damit trocknet also nichts mehr aus. Nachteil, die Tinte wird dabei beansprucht was den Verbrauch etwas anhebt. Da die Tinte jedoch nicht teuer ist, sollte dieser nachteil sich wieder ins positive wandeln.
 
Also bei Tinte ist immer noch das Problem soviel wie ich weiß, wenn du nicht viel Druckst und noch nen Warmen Raum hast, das die Farben sehr schnell austrocknen. Wenn du nicht viel Druckst würde ich eher zu nem Laserdrucker empfehlen.


Edit:
Lass mich aber gerne mit meiner aussage Korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer das Lasedrucker wegen dem Anschaffungspreis und rechnerisch auch nur was für Vieldrucker wären? Und man als wenig drucker mit nem Tintengerät besser bedient ist?
 
Die Preise für Laserdrucker sind ja nun auch ziemlich tief gefallen, sodass sich ein Laser dann auch für Wenigdrucker eignet. Bei mir ist es auch so, das ich schon ein paar Tintenstrahler wegen eintrocknen verloren habe.
 
@AkShen

Naja das stimmt zwar zum teil. Das Problem ist nur, das er nicht so oft Druckt. So viel wie ich weiß, wird Tinte mit der zeit austrocknen. Wenn Sie dann ausgetrocknet ist, muss er sich neue Patronen holen. Oftmals sind die Tintenpatronen auch net billig. Bei Laserdrucker ist ja die Farbe ja schon "trocken". Sprich die Farbe trocknet nie ein.
 
Bei alten Tintendrucker (vielleicht auch noch bei neueren) war das Problem meist immer, wenn du Sie vom Strom genommen hast, hatten sie meist eine reinigung durchgeführt , sobald sie wieder strom hatten. Das wiederum Kostete ja wieder Tinte und am ende Geld.
 
man kann auch zu einem laserdrucker greifen ,da die preise gefallen sind.
bei einem tintendrucker ,trocknet die patrone sehr schnell.
 
Da gibt es nur eins zu zu sagen. LASER und nix anderes. Das einzige was da passieren kann ist das die verklumpen. Dann einmal rausnehmen schütteln und weiter geht es. Habe meinen ersten Farblaser und ich muss sagen, der ist besser als Tinte. Bilder macht er super und da war der Epson nicht besser. natürlich nicht mit einem Fotodrucker zu vergleichen aber das war nie mein bestreben. Da du Farbe nicht möchtest also auch nicht interessant. Fazit: Laser
 
Wobei, bei HP Druckern sollte es doch egal sein ob die Tinte eingetrocknet ist, da hier der Druckkopf inkl. Tintentank immer getauscht wird. Schlimm wird es doch eigentlich erst, wenn der Druckkopf nicht mit getauscht wird und die Tinte dann eingetrocknet ist. Weil dann kann man den Drucker weg werfen.
 
Ich hatte mich eigentlich sowieso schon fast für einen Laser entschieden ;)

Ist der Brother DCP-7030 zu empfehlen?

Ist laut Geizhals der günstigste Multifunktions-Laser aber hat trotzdem eine höhere Auflösung als teurere Geräte?!? Hat der nen Haken? Der Toner für das Gerät scheint auch normal teuer zu sein...
 
@Sir_Sascha
theoretisch ja, praktisch nein. Weil wenn du zwei fast volle Patronen für 60 Euro wegschmeißen kannst, ist das kaum besser, als wenn du das ganze gerät wegschmeißen musst.
6 Wochen Standzeit ist recht lange, auch wenn wie bereits weiter oben erwähnt den brother-Druckern das aufgrund der automatischen reinigung nicht soviel ausmacht.

@silenthill
ein Grund warum man den Drucker nicht vom Strom nemen sollte

@Threadersteller
Wenn du auf Farbe verzichten kannst, sollte man auf jeden Fall einen laser nehmen, den das gehst du im Grunde genommen gar kein Risiko ein.
Der Brother ist in dieser Preisklasse ein als solide zu bezeichnendes Gerät, bei dem man nicht wirklich was falsch machen kann.
 
Zurück
Oben