Multifunktionsdrucker mit 5Ghz WLAN?

devebero

Rear Admiral
Hi,

kennt jemand einen Drucker, der auch im 5Ghz WLAN funkt?

Hey,
ich gehe mal von 802.11n aus!
Somit wäre die Antwort auf die Frage: Ja
Und zB dieser Drucker hier brother MFC-J6710DW käme in Frage

PS gibt wohl noch unzählige andere Drucker von anderen Herstellern ;)

Edit:
Vielleicht könntest du deine Frage etwas spezifizieren.
Budget? Wünsche an das Gerät? etc.

Zuletzt bearbeitet:
5 Ghz WLAN ist doch 802.11a

Edit: sehe gerade, dass es 5Ghz auch im bei 802.11n gibt.

Preislich dachte ich an max 150 eur. WLAN (5Ghz) ist wie gesagt wichtig. Ansonsten reicht drucken, kopieren, scannen.

Habe jetzt einen Canon MP620...

Drucker mit 802.11n findest man ja, aber woher weiß ich ob es im 5Ghz Band oder 2,4 Ghz Band ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn gleichzeitig zu 802.11n auch 802.11a angegeben ist, dann empfängt er auch über 5 GHz!

Ideal wäre natürlich 802.11a/b/g/n; dann geht's über beiede Frquenzbänder ( 2,4 und 5 GHz).

Aber 802.11a ist nirgends angegeben...

802.11a finde ich nur bei Geräten, welche außerhalb deines Budgets liegen...
Ich frage deshalb mal anders, warum muss es unbedingt a sein? Und nicht g oder n?

Edit:
Wenn von 802.11n die Rede ist, dann werden die Frequenzen 2,4GHz und 5GHz unterstützt!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Notebook läuft über 5 Ghz WLAN. Ich wollte eigentlich über kurz oder lang das 2,4 Band abschalten.

Warum setzt du dann nicht auf einen neueren Standard in deinem Netz und nimmst 802.11n?
Und legst dafür alle Netzwerkkomponenten aus?!

Edit:
Was ist das denn für eine WLAN-Karte?

Es ist eine Intel N6200 WLAN Karte.

Dann kauf dir doch lieber für nen Zwanni ne neue WLAN-Karte...
Und dann nen Multifunktionsdrucker deiner Wahl =)

Welche WLAN Karte denn?

zB eine Atheros AR9280 AR5BHB92 für knapp 22€ inner Bucht =)

Ich seh ehrlich gesagt nichts in den Specs was die Karte mehr kann als meine Intel N6200.

Vergiss meine Empfehlung... ich habe nur nicht richtig gelesen!!
Die Karte unterstützt den Standard 802.11n =)
Warum möchtest du dann also unbedingt auf a setzen?

Ich dachte 5 Ghz läuft nur bei 802.11a. Wusste nicht, dass es auch auf 802.11n läuft.
Also brauch ich nen Drucker der mit 802.11n (5GHz) läuft.

Du brauchst einen Drucker, welchen du bei dir im Netz verwenden kannst :)
Also normal würde es ja zB so aussehen...
Du hast deinen Router zu Hause, an dem die ganzen PCs hängen und halt in deinem Fall via WLAN auch ein
Drucker =) Was ist das denn für ein Router?
Habe dich bis jetzt so verstanden, dass du dich direkt mit dem Drucker via WLAN verbinden möchtest!

Ich würde dir also vorschlagen, du kaufst dir ein Drucker, welchen du per Kabel oder halt per WLAN
mit deinem Router verbindest!! Und dann richtest du an jedem der Clients den Netzwerkdrucker ein =)

Ich habe einen Netgear WNDR3700v2 Router. Und ich habe einen Canon MP620 WLAN Drucker.
Dieser ist jedoch nur mit 802.11g verbunden.

Der kann leider kein a oder n...
Aber um mal ehrlich zu sein?! Warum belässt du es nicht einfach bei dem Drucker?
Oder was erhoffst du dir davon, wenn du jetzt b und g komplett abschaltest und es nur noch auf n mit 5GHz
beschrenkst? Und dir deswegen auch einen neuen Drucker anschaffst?
Oder willst du dir einfach nur generell einen neuen Drucker anschaffen?

Dieser ist jedoch nur mit 802.11g verbunden.

Was erhoffst du dir von den per 5 GHz angebundenen Drucker? Ich würde den Canon per Lan mit den Router verbinden, dann kannst mit allen darauf zugreifen, egal mit wie viel GHz.

Hab hier 10 WLANs im 2,4 Ghz Band in der nahen Nachbarschaft. Aber nur mich im 5 Ghz Band. Ich wollte die Störanfälligkeit einschränken. Aber vermutlich lass ich es vorerst bei der derzeitigen Konfiguration.

@jodd

Der Drucker steht nicht im selben Raum. Ist recht weit vom Router entfernt. Sonst würd ich es sofort per LAn machen.

Zurück
Oben