Multifunktionsdrucker mit 5Ghz WLAN?

Ja guck, aber dann haben wir hier mal eine Aussage =)

Fassen wir also zusammen:
Du suchst also einen Drucker welchen du via 5GHz und dem Standard 802.11n mit deinem
Router connecten kannst! Dein Budget ist 150€ und er sollte drucken, kopieren, scannen können!!

Dann schlage ich mal das Gerät von meinem alten Herren vor:
HP Officejet 6500A <- könnte auch faxen

Und der kann auch 5 Ghz? Zu der Info finde ich immer keine Angabe...

Zu der Info findest du immer eine Angabe =)
Weil in 99,9999999% der Fälle immer die WLAN-Standards dabeistehen...

Edit:
Ich möchte aber noch mal die Idee von jodd aufgreifen!
Wenn du willst, dass der Drucker zu 100% funktioniert und nicht durch
fremde Netze gestört wird, dann schließ in via Cat-Kabel an!!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber nur weil da 802.11n steht heißt es ja nicht, dass es auch im 5Ghz Band funkt. 802.11n funkt eigentlich im 2,4 Ghz Band

Wenn du denn Herstellerangaben nicht traust, was ja dein gutes Recht ist,
dann nimm doch bitte nen 16er Bohrer, nen Bohrhammer bohre ein Loch durch die Wand und
zieh ein Cat-Kabel durch.
Sollte dies nicht möglich sein, dann gibt es noch immer dLAN.

Meines Wissens funken Geräte, welche den Standard 802.11n unterstützen im 2,4GHz und 5GHz Bereich!!!
Ein Drucker welcher diesen Standard unterstützt sollte also auch in der Lage sein, Pakete in den
jeweiligen Frequenzbereichen zu senden bzw zu empfangen.

Edit:
Wo steht, dass eigentlich im 2,4GHz Bereich gefunkt wird?

802.11n kann sowohl im 2,4-GHz-Frequenzbereich als auch im 5-GHz-Frequenzbereich arbeiten.

@werkam

Bedeutet das in dem Fall, dass 802.11n immer beide Bänder kann? Oder das es sein kann, dass nur 2,4Ghz unterstützt wird und in einem anderen Fall ggf. beide?

Das liegt am Router, in den Einstellungen kann man wählen in welchem Bereich gesendet und empfangen wird.
Für den Netgear solltest Du mal das Handbuch bemühen, ab Seite 20 wird es aufgelistet, der Router hat dann 2 SSID Adressen mit denen man sich mit ihm verbinden kann.
ftp://downloads.netgear.com/files/WNDR3700v2_SM_19OCT2010.pdf
Setting Your SSID and Wireless Security Manually
To specify the wireless settings, you must know the following:
• Name (11N 2.4 GHz SSID). The default is NETGEAR.
• Name (11N 5 GHz SSID). The default is NETGEAR-5G.
Indoors, computers can connect over wireless networks at a range of several
hundred feet. This can allow others outside of your immediate area to access your
network.
If you configure the router from a wireless computer and you change the router’s
SSID, channel, or security settings, you will lose your wireless connection when
you click Apply. You must then change your computer’s wireless settings to match
the router’s new settings. To avoid this situation, you can use a computer that is
connected to the router with an Ethernet cable.
Configuring Your Wireless Network 21
• The wireless mode (802.11n) that each wireless adapter supports. The default is
Up to 130Mbps at 2.4 GHz and 300Mbps at 5 GHz.

The default is Up to 300Mbps at 5GHz & 130Mbps at 2.4GHz.

Zuletzt bearbeitet:
@werkam

Ich glaube du verstehst mich falsch. Mir ist klar, wie ich meinen Router dazu bringe auch im 5Ghz Band zu senden. Ich sende ja bereits in beiden Bändern simultan.

Mir geht es um einen Drucker, der ebenfalls 5Ghz unterstützt.

Die gibt es aber für Dein Budget von max 150 eur. wohl nicht, kauf Dir zu dem Router doch einen AP und verbinde diesen mit dem Router, den Drucker schliesst du daran per Lankabel an, kommt vom preis her auf jeden Fall besser hin.
Wenn Du doch bereits simultan sendest, warum benutzt der Drucker denn fdann nicht das 2,4 Ghz Netz, ist es zu langsam oder bremst er das 5 Ghz Netz dann aus?
http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/65190/s_level/32170/s_product/MFCJ430WG1/s_detailType/specs
der hat auf jeden Fall Wlan N (USB 2.0 Hi-Speed, WLAN IEEE 802.11 b/g/n) ca. 149,00 €, finde aber nirgends ob 2,4 oder 5 Ghz, wenn aber Wlan N unterstützt wird sollte er beides können.
Würde denn der Router die MFC nicht auch unterstützen, wenn er am USB Port des Routers angeschlossen wird?
Dieser Epson kann Wlan a/b/g, sollte also auch im 5 Ghz Netz senden und läge mit 150 € auch im Rahmen:
http://content.epson.de/product/allinone/epson_stylus_office_bx610fw/info/index.htm

Wenn Du mit dem Canon zufrieden bist, würde ich die Variante mit dem AP/Repeater benutzen. Dieser würde 40 € kosten:
http://www.pearl.de/a-PX2707-1224.shtml?vid=917
steckst Du in die Steckdose, verbindest den mit dem Router übers Wlan, am Netzanschluss schliesst Du den Drucker an. Oder direkt einen Gigabit:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1...-Netzwerk/dp/B002YETVTQ/ref=pd_cp_computers_1

@ devebero

Hallöchen. Ich hab mir deine Komentare durchgelesen und weis genau was du willst. Ich hatte das gleiche vor wie du und hatte mir 2011 einen neuen Router Fritzbox 7200 oder so gekauft. Die unterstützt ja beide Frequenzen. Genau wie bei dir funktionierte mein Drucker nicht damit. Canon PIXMA 8?????? Also ich mit Beratung vom Händler mir EPSON Stylus Office 625 FWD gekauft der ja gehen sollte. Denkste.
Die Fritzbox sagt mir ja auch an wenn ich auf 5,0 Ghz umstelle, dass nur geräte funktionieren, die das mit ihrer Netzwerkkarte auch unterstützen und wenn da kein 802.11 a dabei steht gehts auch nicht.
Da ich alles von Apple habe, die alle 802.11 a senden und empfangen können habe ich mir noch einen Airport Express gekauft wo ich wlan das Signal hinsende und per USB Kabel vom AE zum Drucker weiterleite. Macht sich bei mir ganz gut, da die Telefonanlage,Router,AE,und Drucker alle in der gleichen Ecke stehen.
Jetzt frag mich aber nicht wie das mit Windows geht.
Hoffe ich konnte helfen und mein Beitrag wird nicht gleich auseinander genommen.
LG ISEO

Zurück
Oben