Multifunktionsgerät?

Towelie

Commander
Gutes Multifunktionsgerät mit günstigen Patronen.

Hallo,

Aufgrund von dem Austausch meines Monitors habe ich nun eine Ablagefläche weniger (siehe Nethands) und dachte im Zuge dessen meinen Durcker und Scanner gegen ein Mutifunktionsgerät zu ersetzen. Auch weil die Quali meines Druckers nicht mehr die beste ist, die Scannersoftware vor allem OCR nicht so gut ist (auch schon alt). Ebenso sind damit sicher auch höhere Auflösungen möglich als auch ein schneller Druck und ev. Scan.

Ferner dachte ich schon an den Epson Stylus DX4200 da dieser auch ganz günstige und getrennte Patronen anbietet.

Oder welcher ist sonst noch zu empfehlen? Generell ist an Multifunktionsgeräten ja nichts (mehr) auszusetzen oder?

Vielen Dank schonmal,
Towelie

Zuletzt bearbeitet:
Nun wollte ich die den Canon MP500 empfellen. Aufgrund Duplex Einheit.

Da aber dein Vorschlag Kompatible Patronen im 2€ Sektor hat, kann ichs mir wohl sparen.

Der hat 5€ als "billig"

Falls du doch Interesse hast: http://www.canon.de/For_Home/Produc...x.asp?ComponentID=306116&SourcePageID=26562#1

Der Patronenbeweis

@Towelie
Kleine Threadfrage:
Wenn dich der Verbrauch mit interessiert, dann ergänze das bitte. Denn sonnst kommt von mir demnächst auch ein Thread der das mit fragt.;)
[Welches Kombigerät hat billige Patronen]
Aber ich denke das auch du nicht gerade 10€ pro Patrone ausgeben willst.

Naja den Titel des Threads kann man ja so nicht mehr ändern und eigentlich stehts im Thread selber eh schon auch drinnen. Andererseits ist das bei weitem nicht das einzige Kriterium. Für den MP500 sprechen auf jedenfall die hohen Auflösungen (bisher habe ich aber noch nochmal die Auflösungen meines deizeitigen Druckers gebraucht) beim Drucken und Scannen, sicher auch die Duplex-Einheit (kann man aber auch nur jede 2. Seite drucken lassen und dann umgedreht rein) und bereits integrierter Kartenslot mit LCD Display (wers braucht ...).

Aber die Patronen vom Epson sind natürlich nicht zu verachten. Überhaupt mit den Preisen in Ö. Canon ~7€ und Epson ~2€ neben dem günstigeren Druckerpreis (165 <> 90 €) ansich.

Interessant wäre halt welche sonst noch zu empfehlen wären und welche aufgrund Qualität usw. besser sind.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, das ist mir auch bekannt mit den 64 Bit Treibern, bzw. dass fast alle Hersteller da schon welche in Peto haben nur Canon sehr wenig. Da gibts eh auch ein paar Threads dazu z.B. CANON 64bit Druckertreiber sind da! . Wers glaubt :rolleyes:

Maximalpreis hab ich mich nicht so fesgesetzt. Sagen wir so ich bin durchaus bereit etwas mehr auszugeben, wenn mir das sichtlich etwas bringt. Aber wenn beim Epson gegenüber dem Canon der Anschaffungspreis und die laufenden Kosten geringer sind, für den Heimgebrauch qualitativ hochwertig genug ist (Fotos direkt werden bei uns eh nicht ausgedruckt) und man an der Austattung nicht unbedingt etwas vermisst wäre is dem eher zugetan. Was mich ein wenig stutzig mach ist die Gesamtbenotung. Qualitativ schneidet er da ja nicht wirklich gut weg, dabei habe ich mal erfahren soll es da bezüglich der Qualität auch Verbesserungen im Vergleich zum 38er gegeben haben.

Kann dem Tip MP 500 nur zustimmen ! Canon baut im MF-Sektor wirklich gute Geräte. der 500er ist halt eher "photooptimiert". Wenn es dir eher um den Office-Einsatz (ADF etc...) geht kann ich dir den MP 780 von Canon empfehlen, den hab ich selber im Einsatz und bin damit absolut zufrieden :)

http://www.geizhals.at/deutschland/a111484.html

Also ich hatte mir jetzt den Epson bestellt, aber war dann doch nicht so angetan von dem Gerät, die Quali war deutlich sichtbar nicht die beste, der hatte auch nicht einmal eine OCR Software. Laut Datenblatt hat der Pixma diese aber, stimmt das?

In dem Link unten stehen jetzt aber auch gleich günstige Tintenpatronen um nicht ganz 2€. Sind das die wo man den Chip wechseln muss?

EDIT: Ah steht eh dabei, mit beigelgter Umbauanleitung für den Chip. ;) Na dann wirds wohl doch der.

Zuletzt bearbeitet:
den MP500 habe ich vor ein paar Minuten zurückgeschickt

Geh mal in Mediamarkt und Co. da siehst du im Scannerdekel was wackeln.
Selbst bei den neuen sahs mies aus.

Ich kauf mir lieber den Epson DX4250. Billige Patronen, und von meinen jetztigen Drucker Canon BIC 4300 sicher eine gute Bildqualität.

Lieber billige Patronen als Dinge dich ich nicht brauch kaufen.

Der MP500 hat übrigens auch kein Fax. Dahingehend hatte ich mich getäuscht.

An Epson Besitzer:
Sind Epson Drucker gut? Hatte bisher IMMER Canon von daher ein "kein ich nicht>kauf ich nicht" Effekt.

Ja aber ich habe doch gerade gesagt dass anscheinend nun gleich günstige Patronen gibt.

Und vom Epson kann ich eher abraten. Die Raster beim Drucker erkennt man doch deutlich egal ob einfach Bilder, Text - was auch immer. Und solche Farbverfälschungen beim Scannen habe ich noch nie erlebt. ich habe mich aber eh breit mit den Einstellungen beschäfftigt aber nichts ordentliches rausgebracht. :rolleyes:

Was wackelt denn leicht beim Pixma? Faxfunktion brauch ich überhaupt nicht, werde ich sicher auch nie, da wäre mir OCR doch deutlich wichtiger.

Ich hätte da noch eine Frage zum MP800. Ist der qualitativ noch ein bisschen besser? Und im Datenblatt steht CD/DVD-Label hiesst dass er kann die direkt bedrucken, der MP500 nicht? (neben der höheren Geschwinigkeit, Scannerauflösung dem "größeren" Display und Negativscan) Wie schauts dort mit den "wackelnden Teilen" aus? (Ich weiß nicht wann ich mir die mal anschauen könnte)

Zwecks Kompatiblen Patronen:
Der Tintentank hat keinen Chip. Dieser wird mittels einer beiliegenden Umbauanleitung einfach und leicht verständlich umgebaut.
Naja ich weis ja nicht

Das Wackelteil ist im Scannerdeckel die weise "Scannabschirmung".
Im MM wars ab(eine Seite) bei den welchen ich hier hatte, wackelte es in der Mitte schon. Durchhängend halt.

Und ist der DX4250so schlecht oder ein anderer?

In der aktuellen c't wurden Multifunktionsgeräte getestet. Am besten schnitten die Modelle (wie auch nicht anders zu erwarten) von HP und Canon ab.

Also das mit den Tintenpatronen kann ich mir schon vorstellen, dass das leicht geht. Und du brauchst den CHip ja AFAIK nur um den Tintenstand auszulesen, wobei Sie nochdabei sind den CHip nachzuproduzieren, dass auch ein wechseln des Chips nicht mehr nötig sein wird. Fraglich ist eher wie die Quali mit den Patronen ist, da ja Canon für die Serie eigene Farben verwendet, aber bisher waren kompatible Patronen bzw. was zum Nachfüllen auch nicht so schlecht.

Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen was du meinst was da Wackelt? Das Gerät werden ja mehrere haben, kann das noch wer anderer bestätigen? Und welche Nachteile hat man daraus?

Ich hatte den 4200 hier, wird aber nicht viel anders sein als der 4250er. Also dass er nicht der beste ist war mir klar aber solche wirklich groben Mängel hätte ich nicht erwartet.

OK jetzt hab ich dir ein Bild gesucht:
0,1425,sz=1&i=112289,00.jpg

Das weise Rechteck welches ein Lichtreflektionszweck erfüllt oder was weis ich.
OBEN Links da war es ab im MM.

WEIL NUR die 4 Ecken angeklebt waren

Achso, naja aber daran solls nicht liegen denke ich. Wird sicher nicht die Regel sein, und wenn gibts ja immer noch Sekundenkleber :D. Dass es allerdings so schlecht (und wenig) verklebt ist wundert schon. Auf jedenfall danke für deine Mühe das zu erklären.

Edit: wäre schön, wenn dann noch jemand meine Fragen unter #9 zum MP800 beantworten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
DX4250 ist meine Wahl.
Auch wenn die Patronen mit 30€ nicht zu den billigsten gehören. Aber auf den Chipwechsel von Canon um billige Patronen nutzen zu können habe ich keine Lust.
Und orginale Canon sind teurer.

Und der "Epsoner" sagte auch billige Patronen können nicht auf die Drückköpfe angepasst sein und von daher nicht 1te Wahl.

(0800/2011800)

Nun wollte ich den heute kaufen: AUSVERKAUF. toll. Ist anscheinend sehr beliebt. (zumindest in Dresden)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir jetzt den MP800 geleistet und bin mehr als zufrieden damit.

Das mit dem Deckel: also es ist nicht an 4 Punkten haftend sondern auf beiden langen Seiten und hält meiner Meinung nach sehr gut, aber heftig dran ziehen darf man nicht. mach man aber auch i.d.R. nicht. :rolleyes:

Wie gesagt fande ich sowohl Text, als auch Bild beim DX4200 qualitativ schlecht, man hat mehr als deutlich das Raster erkennen können. Wie bereits gesagt habe ich noch nie solche Farbverfälschungen erlebt beim Scannen - egal was ich gemacht habe (ob Standard bzw. Vorlagen-Einstellungen oder Manuelle) nichts hat vernünftige ergebnisse gebracht. Das Gerät ansich hat aber einen "Ordnungsgemäßen" Eindruck hinterlassen. Die Testseite war ein einziger Witz. 4 Paralellogramme die alle ca. so kantig aussahen wie im Anhang (kein Spaß, das wars). Was das zeigen soll ist mir ein Rätsel? Wunderlich dass es wenigstens unterschiedliche Farben waren. Die Ausrichtung lässt sich dann wohler nur mit der Lupe im "direkten Vergleich" einer alten Testseite feststellen. Die ganze Verarbeitung wirkt mehr als billig - auch das man die Beschriftung der Tasten rechts mit einem Klebeband aufbringen darf. Beim Canon kriegt man kleine Kärtchen mit dem man direkt unter den Tasten mit 1 von ~25 Sprachen bekleben kann - dementsprechend auch 2 Handbücher für die ganzen Sprachen.

Neben einer ganzen Reihe von weiteren nützlichen Funktionen die sich hier gar nicht aufzählen lassen, angefangen von einem "Geräuscharmen Modus", Leuchtvorrichtungen bei korrekter Tintenerfassung, vollstiger Steuerung durchs Display (auch zum abspeichern auf dem PC oder Gerätewartung) etc. etc. etc. etc. die jedoch nur im Handbuch verzeichnet sind und Epson nicht wirklich bietet. Einfach ein Hammer das Teil.

Und das Epson wohl bitte natürlich sagen muss, dass "nachgemachte" Patronen nicht so gut sind ist wohl klar. Wollen ja Ihre eigenen verkaufen ;). Aber die wissen anscheinend auch gar nicht, dass der Canon sowohl eine Automatische (indem er eine ganze Testseite mit verschiedenen Farben und Mustern druckt, diese abscannt und sich danach ausrichtet) als auch Manuelle Druckkopfeinrichtung besitzt (natürlich sowohl im Treiber als auch am Drucker-Display verfügbar)

Anhänge

• Testseite.jpg
    Testseite.jpg
    965 Bytes · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Das der DX4250 nicht da wahr soll wohl Schicksal sein?
Denn ich habe heut eEpson wieder angerufen und DX4200,DX4250 und DX4850 sind fast baugleich. Ausser Extras halt.

Wenn du jetzt so enttäuscht bist von DX4200 dann sollte ich wohl lieber mich nach einen anderen umschauen?! MP530 wäre wohl dann mein TOP Favorit. Ich brauche kein Display. Kein Fotodruck. Billige Unterhaltungskosten und ectl. Fax. Das ist mir wichtig. LAN wäre cool, kostet aber zu viel.

Was die befestigung angeht: Der MP800 ist teurer. Vielleicht ist er Canon da mehr Kleber wert.

Und den Epson werde ich wohl nun m MM mal testen. seite einscannen und ausdrucken dürfte wohl machbar sein. Hast du ein Testbild?

Naja beim MP800 ist halt auch der Lieferumfang recht groß (nicht nur die Features) etliche Farbdruckpapiere etc. aber teuer ist er schon.

Der MP530 jedoch sogar mehr. Bietet aber dann wohl ehr das was du brauchst.

Was meinst du mit Testbild? Jeweils im Vergleich vom MP800 zum DX4200 im Druck & Scan? Wäre schön, allerdings gabe die Seitenweggeworfen bzw. gelöscht. Wenn du es aber schaffst dort ein Motiv auszudrucken und einscannen zu lassen, dass mir dann auch zur Verfügung steht hättest du zumindest so den Vergleich.

Der HP 5610 wie schlecht ist der wirklich?
Der hat alles was ich suche nur das es halt von HP ist.

Das Druckbild: CB Mods habt hier im Testbereich eins für uns?;)

EDIT1:
HP 5610?

Wie nennt sich die Option so ein Gerät an LAN (RJ45) anschliessen zu können?

Netzwerkanschluss, LAN und wie noch?

Kennt einer das hier:
Brother MFC-425CN, Tinte http://www.geizhals.at/deutschland/a167825.html

6000x1200dpi • 20/15 S/min • USB, LAN • CardReader: CF, SD, MMC, xD, SM, MS, MS Pro, • Drucker/Scanner/Fax • Patronen: LC900BK/C/M/Y

Der Brother MFC-425CN kommt immer enger in meiner 1te Wahl. Da LAN Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie es aussieht hat der HP5610 keinen LAN Anschluss. Weder auf der HP noch auf den Händler-seiten findet sich vergleichbares und im Datenblatt steht auch nur USB Anschluss. Der Brother scheint eher etwas für dich zu sein. Tintenpatronen sind auch nicht wirklich teuer.

Es soll halt ein eher langsameres Gerät sein und der Bildscan auch Verfärbungen aufweisen. Hast du da die Seite 2 des PC-Welt Tests gelesen?. Dafür bietet der Textscan anscheind etwas nettes. Hier ein paar Daten auf Chip.de. Unter "Verwandte Themen bei CHIP zu diesem Produkt" dann einfach mal reinschauen. Ich sage nur "Übersetzer". Also wenn dir Fotodruck nicht wichtig ist und du mit etwaigen Wartezeiten leben kansnt wird wohl das Gerät das richtige sein.

Zurück
Oben