Multikabel Router?

xtern

Cadet 2nd Year
Hallo,
Bei der unterkategorie Kaufberatung gab es leider keine antworten,vielleicht hier.

habe bei Netcologne einen Multikabel dsl und möchte mir ein Wireless Router zulegen,
kann man da jeden beliebigen Router nehmen oder sollte man auf etwas achten.
würde mich freuen wenn ihr mir einige vorschlagen könntet.

Der Preis sollte um die 50 bis 70 € liegen,brauche es eigentlich nur dafür weil ich mir momentan eine Notebook gekauft habe den ich mit Wireless verbinden möchte.
Also muss nicht unbedingt etwas sehr gutes sein sondern Preiswert.

Danke im voraus.

Wichtig ist darauf zu achten, das der Router (und dein Adapter sollte das übrigens auch;) ) Verschlüsselungsmethoden kann, am besten WPA2 PSK, AES und Konsorten. Wie du villeicht schonmal gelesen hast, ist die WEP Verschlüsselung mehr schlecht als recht.
Ich selber besitze auch einen der preiswerteren Router:
http://www.geizhals.at/deutschland/a63484.html

Hat 4x Lan ports, W-Lan mit allen gängigen Verschlüsselungsmethoden und die Signalstärke ist auch für den Preis relativ gut:)

Das Gerät ist egal, weil zwischen dem Modem (Motorola) und dem Router kein anderer Verkehr herrscht, als bei einem gewöhnlichen DSL-Anschluss (Multikabel ist Kabel und kein DSL ;) - es gibt also schon einen Unterschied, der aber durch das bereitgestellte Modem abgedeckt wird). Dazu kommt, dass auch bei Multikabel PPPoE zum Verbindungsaufbau usw. eingesetzt wird.

Es gilt also wie bei DSL-Anschlüssen auch, dass das größte Problem eine mögliche Inkompatibilität zwischen Modem und Router darstellt. Ich selbst hatte an meinem Multikabel-Anschluss bisher problemlos einen Netgear 624 WLAN-Router laufen. Hab den aber wieder verkauft und nun wieder meinen Zyxel Prestige 334 (nicht WLAN-fähig) dran, weil ich mit WLAN nicht allzuviel mache.

Das ist auch eher meine frage ob man da jeden Router nehmen kann oder nicht?

Weil ich habe gehört das wenn mann einen Multikabel anschluss hat muss man ein DSL/CABLE Router nehmen weil ganz normale DSL Router damit nicht funktionieren.

Die Dinger heißen nur aus marketingtechnischen Zwecken DSL-Router. Wäre in Deutschland der Kabelanschluss der Gebräuclichere, würde es vermutlich nahezu ausschließlich Kabel-Router geben ;)

Es gibt ja ein sogenanntes Schichtenmodell. Router arbeiten auf Schicht3, während die Unterscheidung zwischen DSL- und Kabelanschluss auf den Schichten darunter geschieht (und hier greift das Modem ein, welches du ja von Netcologne gestellt bekommen hast). Wenn die Daten beim Router ankommen, sehen sie also absolut identisch aus, egal ob sie über einen Kabel- oder DSL-Anschluss gekommen sind.

Du kannst also zu jedem "DSL-Router" greifen, weil ein Router ein Router ist. Das einzige, wo du aufpassen musst ist folgendes: Es gibt Geräte, welche ebenfalls als Router vertrieben werden, aber neben der Routerfunktionalität auch noch ein MODEM besitzen. Das Modem wiederum ist, wie oben beschrieben, abhängig vom Anschluss. Hier muss dann wirklich zwischen DSL und Kabel unterschieden werden.
Da du aber ja schon ein Modem hast, greifst du einfach zu einem Router, der Router ist und nicht Router+Modem. Verstanden? :)

Also wäre ja mein Vorschlag gar nicht so falsch:D

kuehnch schrieb:
Ich selbst hatte an meinem Multikabel-Anschluss bisher problemlos einen Netgear 624 WLAN-Router laufen.

War das der den ich auch habe?

Zurück
Oben