Multimedia + etwas CAD

Sauerländer

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich suche für jemanden ein Notebook, die Anforderungen waren zunächst recht gering:
15"
Internet/Mail/Office/Skype
HDMI/Webcam
keine Spiele

Hab das Lenovo E530 herausgesucht, welches für alles wohl locker gereicht hätte.
Jetzt stellt sich aber heraus, dass noch Autodesk Inventor 2011 oder 2013 benutzt wird. Allerdings nur kleinere Zeichnungen, nichts professionelles. Laut den Systemanforderungen und der ersten Bewertung hier würde es ja noch reichen.
Oder wird man damit überhaupt nicht glücklich, mit der Grafikkarte und Auflösung?

Würde ungern deutlich mehr ausgeben, da CAD nicht der Haupteinsatzzweck ist. Wenn's nicht anders geht, wie sieht es mit folgenden Geräten aus?
MSI CX61 heute im Angebot für 577
Acer Aspire V5-573G

Beide mit Full HD und dedizierter Grafik.

Bin für weitere Vorschläge offen.

Die Intel HD Grafiklösungen reichen mittlerweile für recht anspruchsvolle Sachen. Wenn es so anspruchsvoll wird, dass dedizierte Grafik benötigt wird sollte man eh auf professionelle Grafiklösungen zurückgreifen und die sind wohl nicht im Budget.

Andere Baustelle, das Display mit 1366x766 Pixeln. Office mit Ribbon Oberfläche lässt bei so ner Auflösung nur noch ein kleinen Schlitz fürs eigentliche Arbeiten. Viele CAD Programme bieten genauso entweder nur einen untauglich kleinen Abreitsbereich oder aber blenden zu viele, der häufig benutzten "Tools" aus. Sei nett zu "jemanden" und schau, dass du ein höher auflösendes Gerät beschaffst bekommst!

Danke schon mal.

Tendiere stark zum MSI, liegt gerade noch im Budget. Für den Preis scheint es nichts besseres mit FullHD zu geben, zumal Windows und ein DVD-Laufwerk schon dabei sind.

Gibt's zu dem Modell irgendetwas, was ich wissen sollte? Finde leider keine Erfahrungsberichte im Netz.

Das CX61 basiert auf dem MSI GE60, ist das gleiche Barebone.

Profitiert Autodesk von CUDA/OpenCL? Reden wir von einem Studenten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand hobbymäßig mir CAD Software arbeitet :/

Wie sieht es mit der Laufzeit aus?

Du könntest auch ein Nachfolger des E530 nehmen:
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e540-20c60042ge-a1033041.html
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e531-n4ibpge-a994483.html
Da kommen noch 4GB RAM rein und man hat eine ähnlich schnellen Laptop wie das CX61, der er as besser verarbeitet ist.

Da der Laptop für einem Studenten ist kann man noch ein bisschen Rabatt kriegen, aber das E540 ist mir Rabatt bei campuspoint.de oder ok1.de nicht wirklich günstiger. Du kannst es also auch bei einem der bei Geizhals verlinkten Shops beziehen. Ich würde das E540 nehmen, da es aktueller ist.

Da kein OpenCL/CUDA genutzt wird brauchst der Laptop keine besondere GPU und da Autodesk auch keine MehrkernCPUs nutzt reicht ein normaler mobile i5 locker aus.

Hey, danke für die Hilfe.

Stellt sich nur noch die Frage ob E531 oder E540.
Für die 20€ Aufpreis würde sich das E540 ja schon lohnen, bei Cyberport gibt es das E531 aber auch als Gebrauchtartikel für 500€. Cyberport scheint ja ein ordentlicher Laden zu sein, da sollte man davon ausgehen können, dass man bei gebrauchten Sachen keinen Mist bekommt, oder? Auf die zwei Monate Garantie kann ich verzichten.

Wenn das E531 leistungstechnisch ausreicht, würde ich das dann wohl bestellen.

Wenn das Gerät mobil eingesetzt werden soll wäre der Zustand des Akkus interessant. Was bringt es dir, wenn der Akku bei dem Gebrauchtgerät evtl. schon derart verschlissen ist, dass auf absehbare Zeit ein Neukauf anstehen würde. Das was du durch den Gebrauchtkau sparst zahlst du so kurze Zeit später. Ansonsten reichen die E531er.

Ich würde einfach mal fragen was der Akku für nen Zustand ist bzw. welche Aussagen der Verkäufer zu dessem Zustand macht. Wenn die dir schriftlich versichern, dass der Akku noch XX% der Kapazität hat biste auf der sicheren Seite. Wenn nur angegeben wird, dass der Akku 1Jahr oder länger genutzt wurde wirds schon kritischer...
Ansonsten hätte die Ersparnis ein Gutes, du könntest ne SSHD oder SSD verbauen (SSD gegen lahme Notebookplatte wirkt Wunder!)

Ansonsten: Es gibt Module für CAD Software, die GPU-Computing nutzt, das ist dann aber von "ein bisschen" CAD doch arg weit entfernt. Würde ich nicht als Kriterium in Betracht ziehen!

Zuletzt bearbeitet:
@Piktogramm: Aber Autocad scheint kein GPU Computing zu nutzen, die nutzen nicht mal MultCore aus :/

@TE: Ich würde das E540 vorziehen, weil Haswell mehr Laufzeit bringt, auch wenn es keinen wirklichen Leistungsvorteil bringt, aber wenn du das E531 so viel billiger bekommst ist es eine gute Alternative.

Modellaufbau ist oftmals auch mit massig Abhänigkeiten verbunden. Das parallelisieren ist da nicht sooo gut machbar. Da nehmen sich die meisten CAD Systeme nicht viel ;)

Fürs Rendering und/oder FEM gibt es aber durchaus Module (mitunter von Dritten), die auf GPUs einen ordentlichen Leistungszuwachs verbuchen können. Aber wie gesagt, wenn es mal soweit ist werden sich Andere Lösungen finden.

Zurück
Oben