Multimedia festplatte formatieren?

MoDw

Cadet 4th Year
erstmal für die,die es nicht wissen sollten:
eine multimedia festplatte schließt man einfach an das tv gerät an und kann dann bilder filme etc gucken.

Nun zu meiner frage:
kann ich diese externe multimedia hdd bedenkenlos formatieren? oder is da eine spezielle software drauf

[denke dabei an auswahlmenü etc der hdd]

kann da wer helfen?

Wenn die Formatierung über ein solches Auswahlmenü erfolgt, dann sollte es natürlich kein Problem geben - der Hersteller wird kaum Software aufspielen, die sich selbst killt. Wenn du die Platte einfach an einen PC hängst, dann brauchst du ja nur zu schauen, ob was drauf ist, oder nicht. Wenn nicht ist gut, und du kannst bedenkenlos formatieren. Selbes Dateisystem empfiehlt sich, aber wenn du das ändern willst, brauchst ja nur auszuprobieren ob es geht - wenn nicht, dann musst du halt wieder mit dem alten Dateisystem formatieren.
Wenn da Daten drauf sind, die nicht von Filmen usw. stammen - dann wäre es natürlich klug, vor der Formatierung ein Image davon zu machen - dieses auch mit einer anderen Platte ausprobieren (wäre ja blöd, wenns nicht funktionieren täte), und dann nach der Formatierung das Image wieder zurückspielen.

prinzipjell kannst du bedenkenlos formatieren,,,achte aber darauf, solltest du die platte wieder in dem mediaplayer-gerät nutzen wollen, welches format und welche partitionen es unterstützt. viele dieser player können nur fat32 nutzen, und manche brauchen partitionen, da sie maximale partitionsgrößem haben. normal sollte jeder player auch eine eigene formatierungsfunktion haben. ich selber habe einen player, der auch aufnehmen kann, und wo man wählen muss wieviel der plattenkapazität man für aufnahmen und für mediadaten nutzen will. dieser erstellt dann je nach wahl versch. partitionen. mein gerät noch aus der 1. generation erstellt gleich mal 8 partition, wovon ich am pc nur eine nutzen kann (Mediabereich).

also wie gesagt solltest du die platte in dem player wieder nutzen wollen, schaue erst was für formate er braucht und wie groß eine partition maximal sein darf

joa da danke ich doch ersma für die infos...

warum ich se formatieren will??

weil vieles nicht mehr benötigt wird und einige dateien sich ned mehr ohne weiteres löschen lassen

Zurück
Oben