Hallo zusammen,
da mein Intel Pentium 4 PC sich so langsam den Ruhestand verdient hat, muss ein neues System her. Wie ihr an den Komponenten sehen könnt, kommen die meisten Teile aus der Gaming-PC FAQ.
1. Maximales Budget?
600 € inklusive Versand
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ~ 5 Jahre
- Aufrüstungsvorhaben: nicht wirklich, evtl. Grafikkarte sofern nötig
3. Verwendungszweck?
- 1. PC-Spiele
- 2. Office, Musik hören, Filme gucken, Videobearbeitung (sehr selten), Internet
3.1. Gaming
- 1280x1024
- hohe Qualität
- Spielebeispiel: Aufgrund meines alten PCs wurde auf diesem nicht wirklich gespielt. Auf dem neuen wären Spielebeispiele, die ich mir anschaffen werde, The Elder Scrolls 5: Skyrim, The Witcher 2, Lost Planet 2, F.E.A.R. 3
3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Hobby mäßig und dazu sehr selten. Keine besonderen Programme.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, jedoch bis auf evtl. das DVD-Laufwerk und ein 1GB Ram, ist davon nichts mehr zu verwenden.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Mir ist bewusst, dass ich für 600 € nicht das beste System bekomme, jedoch möchte ich mind. die nächsten zwei Jahre einigermaßen Sorgenfrei mit meinem PC verbringen können. (Sofern/soweit die weitere Entwicklung abzusehen ist).
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf: am liebsten gestern.
Meine Zusammenstellung:
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
2 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk (30663230)
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort (90-C1CPZ0-L0UAY0BZ)
Cooler Master Elite 310 schwarz/orange (RC-310-OKN1-GP)
Cougar A450 450W ATX 2.3
ASRock H67M-GE, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
Samsung Spinpoint F3R 1000GB, SATA II (HE103SJ)
Preis: ~565 €
Mir ist bewusst, dass ein i3 (wie im FAQ vorgeschlagen) ausreichen würde. Die Wahl auf den i5 fiel um für die Zukunft besser ausgestattet zu sein. Ich habe auch überlegt beim Prozessor einzusparen und etwas mehr in die Grafikkarte zu investieren. Allerdings wäre dann wohl in einiger Zeit eine Aufrüstung bei beiden Komponenten nötig. So wäre nur eine neue Grafikkarte in 1 - 2 Jahren fällig. Liege ich mit meiner Einschätzung verkehrt?
8 GB Ram wären wahrscheinlich auch nicht unbedingt nötig, aufgrund des Preise kann aber wohl nicht Schaden den PC bereits mit 8 GB Ram auszustatten.
Was habt ihr für Verbesserungsvorschläge?
Wären alle nötigen Komponenten dabei?
Sind alle nötigen Kabel dabei?
Sind alle nötigen Lüfter dabei?
Alle nötigen Anschlüsse?
Mein Wissen hält sich aktuell stark in Grenzen, denn das letzte mal habe ich mir vor ca. 10 Jahren darüber Gedanken gemacht. Von daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
da mein Intel Pentium 4 PC sich so langsam den Ruhestand verdient hat, muss ein neues System her. Wie ihr an den Komponenten sehen könnt, kommen die meisten Teile aus der Gaming-PC FAQ.
1. Maximales Budget?
600 € inklusive Versand
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ~ 5 Jahre
- Aufrüstungsvorhaben: nicht wirklich, evtl. Grafikkarte sofern nötig
3. Verwendungszweck?
- 1. PC-Spiele
- 2. Office, Musik hören, Filme gucken, Videobearbeitung (sehr selten), Internet
3.1. Gaming
- 1280x1024
- hohe Qualität
- Spielebeispiel: Aufgrund meines alten PCs wurde auf diesem nicht wirklich gespielt. Auf dem neuen wären Spielebeispiele, die ich mir anschaffen werde, The Elder Scrolls 5: Skyrim, The Witcher 2, Lost Planet 2, F.E.A.R. 3
3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Hobby mäßig und dazu sehr selten. Keine besonderen Programme.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, jedoch bis auf evtl. das DVD-Laufwerk und ein 1GB Ram, ist davon nichts mehr zu verwenden.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Mir ist bewusst, dass ich für 600 € nicht das beste System bekomme, jedoch möchte ich mind. die nächsten zwei Jahre einigermaßen Sorgenfrei mit meinem PC verbringen können. (Sofern/soweit die weitere Entwicklung abzusehen ist).
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf: am liebsten gestern.
Meine Zusammenstellung:
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
2 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk (30663230)
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort (90-C1CPZ0-L0UAY0BZ)
Cooler Master Elite 310 schwarz/orange (RC-310-OKN1-GP)
Cougar A450 450W ATX 2.3
ASRock H67M-GE, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
Samsung Spinpoint F3R 1000GB, SATA II (HE103SJ)
Preis: ~565 €
Mir ist bewusst, dass ein i3 (wie im FAQ vorgeschlagen) ausreichen würde. Die Wahl auf den i5 fiel um für die Zukunft besser ausgestattet zu sein. Ich habe auch überlegt beim Prozessor einzusparen und etwas mehr in die Grafikkarte zu investieren. Allerdings wäre dann wohl in einiger Zeit eine Aufrüstung bei beiden Komponenten nötig. So wäre nur eine neue Grafikkarte in 1 - 2 Jahren fällig. Liege ich mit meiner Einschätzung verkehrt?
8 GB Ram wären wahrscheinlich auch nicht unbedingt nötig, aufgrund des Preise kann aber wohl nicht Schaden den PC bereits mit 8 GB Ram auszustatten.
Was habt ihr für Verbesserungsvorschläge?
Wären alle nötigen Komponenten dabei?
Sind alle nötigen Kabel dabei?
Sind alle nötigen Lüfter dabei?
Alle nötigen Anschlüsse?
Mein Wissen hält sich aktuell stark in Grenzen, denn das letzte mal habe ich mir vor ca. 10 Jahren darüber Gedanken gemacht. Von daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen.