Multimedia + Gaming für maximal 600 €

Almar

Newbie
Hallo zusammen,

da mein Intel Pentium 4 PC sich so langsam den Ruhestand verdient hat, muss ein neues System her. Wie ihr an den Komponenten sehen könnt, kommen die meisten Teile aus der Gaming-PC FAQ.

1. Maximales Budget?
600 € inklusive Versand

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ~ 5 Jahre
- Aufrüstungsvorhaben: nicht wirklich, evtl. Grafikkarte sofern nötig

3. Verwendungszweck?
- 1. PC-Spiele
- 2. Office, Musik hören, Filme gucken, Videobearbeitung (sehr selten), Internet

3.1. Gaming
- 1280x1024
- hohe Qualität
- Spielebeispiel: Aufgrund meines alten PCs wurde auf diesem nicht wirklich gespielt. Auf dem neuen wären Spielebeispiele, die ich mir anschaffen werde, The Elder Scrolls 5: Skyrim, The Witcher 2, Lost Planet 2, F.E.A.R. 3

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

Hobby mäßig und dazu sehr selten. Keine besonderen Programme.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, jedoch bis auf evtl. das DVD-Laufwerk und ein 1GB Ram, ist davon nichts mehr zu verwenden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Mir ist bewusst, dass ich für 600 € nicht das beste System bekomme, jedoch möchte ich mind. die nächsten zwei Jahre einigermaßen Sorgenfrei mit meinem PC verbringen können. (Sofern/soweit die weitere Entwicklung abzusehen ist).

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf: am liebsten gestern. ;)

Meine Zusammenstellung:

Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
2 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk (30663230)
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort (90-C1CPZ0-L0UAY0BZ)
Cooler Master Elite 310 schwarz/orange (RC-310-OKN1-GP)
Cougar A450 450W ATX 2.3
ASRock H67M-GE, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
Samsung Spinpoint F3R 1000GB, SATA II (HE103SJ)
Preis: ~565 €

Mir ist bewusst, dass ein i3 (wie im FAQ vorgeschlagen) ausreichen würde. Die Wahl auf den i5 fiel um für die Zukunft besser ausgestattet zu sein. Ich habe auch überlegt beim Prozessor einzusparen und etwas mehr in die Grafikkarte zu investieren. Allerdings wäre dann wohl in einiger Zeit eine Aufrüstung bei beiden Komponenten nötig. So wäre nur eine neue Grafikkarte in 1 - 2 Jahren fällig. Liege ich mit meiner Einschätzung verkehrt?

8 GB Ram wären wahrscheinlich auch nicht unbedingt nötig, aufgrund des Preise kann aber wohl nicht Schaden den PC bereits mit 8 GB Ram auszustatten.

Was habt ihr für Verbesserungsvorschläge?
Wären alle nötigen Komponenten dabei?
Sind alle nötigen Kabel dabei?
Sind alle nötigen Lüfter dabei?
Alle nötigen Anschlüsse?

Mein Wissen hält sich aktuell stark in Grenzen, denn das letzte mal habe ich mir vor ca. 10 Jahren darüber Gedanken gemacht. Von daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen. :)

mMn eine gelungene Konfiguration.Aber was ganz wichtiges hast du vergessen - Gehäuselüfter!
Die brauchst du nämlich sonst grillst du deine Hardware. Nimm 2x Enermax T.B Silence Lüfter , welche du jeweils einen vorne und einen hinten montierst, dann passt alles.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-163241
Schau dir das mal an. Gehäuselüfter kannste die von Don-Cuervo nehmen, dann kommst du auf ca 600€. Bestell alles bei einem Anbieter und du kommst auf ca 620€ denke ich. Je nach Anbieter..
Kannst natürlich auch noch am RAM sparen, dann müsste es bei den 600€ bleiben. Mainboard hat allerdings nur 2 DDR3-Slots, müsstest später also ein komplett neues Kit kaufen, falls du aufrüsten willst.

Edit: Das von dir ausgewählte Gehäuse.. Wenn du daran auch noch sparen willst, dann wäre mehr für ein Mainboard drin. H61 reicht aus, wenn du weder übertakten, noch die iGPU benutzen willst.
-15€ RAM
-25€ Gehäuse
= 40€ mehr für MoBo --> H67 --> 4 DDR3-Slots für spätere RAM-Aufrüstung
oder H61-Board mit 4 DDR3 Slots

Zuletzt bearbeitet:
sieht sehr gut aus.

Schlag dir folgenenden vor (Hardwareversand)

AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3 142,09
ASUS M5A97, AM3+, ATX 77,37
8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 52,01
Cooler Master Elite 330 ohne Netzteil schwarz 33,74
Cougar SE 400 Watt 61,01
MSI N560GTX Twin Frozr II, 1GB GDDR5, PCI-Express 173,15
WD Caviar Blue 1TB SATA 3 6Gb/s 49,43
LG GH22NS50 bare schwarz 19,89

Summe 608,69

Das ist AMD System auf dem kann man später noch den Bulldozer aufrüsten und dieser Prozessor kann man noch takten da Black Edition! zusammenbau kosten bei Hardwaresand nochmals 20 €

Princo schrieb:
AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3 142,09
ASUS M5A97, AM3+, ATX 77,37

Das ist AMD System auf dem kann man später noch den Bulldozer aufrüsten und dieser Prozessor kann man noch takten da Black Edition!

Das macht so keinen Sinn. Der i5 2400 schlägt den X6 um längen. Das Argument bezüglich der Upgradefähigkeit auf einen BD ist auch nichtig, da man nicht weiß wie schnell sie sind ,da sie nicht verfügbar sind. Nicht zu vergessen die zusätzlich anfallenden Kosten für eine BD-CPU.

@ TE

Also schön beim i5 bleiben :cool_alt:
Ergänzung ()

Princo schrieb:
MSI N560GTX Twin Frozr II, 1GB GDDR5, PCI-Express 173,15

Das würde aus P/L-Sicht wenig Sinn machen, da eine HD 6870 nur unwesentlich langsamer ist , aber auch deutlich weniger kostet. Zudem wäre das Referenzdesign der GTX 560 Ti dem TFII stets vorzuziehen.

Die vom TE gewählte HD 6870 DC ist ebenfalls eine ganze Ecke leiser als die GTX 560 Ti TFII, auch hier ist die Wahl des TEs goldrichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl ein P67 Board + 2500k (mit gutem Kühler natürlich) in Betracht ziehen, die Dinger haben riesiges OC Potential und damit wärst du dann DEFINITIV die nächsten Jahre versorgt!

Aso und beim Ram nicht zwei 4 GB Kits mit 2x2 nehmen, lieber direkt ein 8GB-Kit ( http://geizhals.at/deutschland/448852 ) dann hast du zwei Plätze frei falls du mal aufrüsten willst (RAM-Technisch + DualChannel)

Zuletzt bearbeitet:
Gregory H hat recht. Wenn du das Teil 5 Jahre betreiben möchtest, dann nimmt den 2500k + P67 Board. Ich hätte mein System sicher keine 5 Jahre am Laufen, wenn ich meinen E600 (2,4 Ghz auf 3,4Ghz) nicht so gut übertakten könnte. Gerade nach einigen Jahren lässt sich so noch ordentlich Leistung für die CPU generieren.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich habe die Zusammenstellung noch einmal ein wenig verändert.

Statt den Intel i5 2400, habe ich nun den i5 2500k. Motherboard wurde ein P67 genommen. Kühler für die CPU ist nicht dabei, da ein übertakten für mich erst in Frage kommt, wenn es "nötig" ist. RAM wurde auf 2 x 4 GB geändert. So sollte ich mit der CPU einige Zeit gut ausgerüstet sein.

Bei der Festplatte, habe ich überlegt die normale Spinpoint F3 zu nehmen, allerdings hat die F3R laut Chip (http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SATA-Festplatten--index/detail/id/262/) eine bessere Zugriffszeit. Lohnen sich dafür die ~ 8 € mehr oder genügt die F3?

Grafikkarte wird dann wahrscheinlich die erste Komponente die veraltet, allerdings hoffe ich einfach das sie mir einige Zeit zufriedenstellende Leistung liefert.

Insgesamt bin ich dann bei 600 €, wenn ich bei einem Händler bestelle. Sofern die Zusammenstellung so bleibt, bleibt noch eine Frage:

Bei welchen der 3 Händler kann ich bedenkenlos bestellen sofern Erfahrungen von euch vorhanden sind. DriveCity, Compuland oder VibuOnline?

Zuletzt bearbeitet:
Almar schrieb:
Bei der Festplatte, habe ich überlegt die normale Spinpoint F3 zu nehmen, allerdings hat die F3R laut Chip (http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SATA-Festplatten--index/detail/id/262/) eine bessere Zugriffszeit. Lohnen sich dafür die ~ 8 € mehr oder genügt die F3?

Das ist eigentlich recht egal, die normale F3 ist schon ausreichend schnell, wenn es mit der F3R schneller gehen sollte (?) , warum nicht ? 8€ sind nicht die Welt.

Almar schrieb:
Bei welchen der 3 Händler kann ich bedenkenlos bestellen sofern Erfahrungen von euch vorhanden sind. DriveCity, Compuland oder VibuOnline?

Auch hier ist es ziemlich egal, sollen alle gut sein.

Als Mainboard würde ich vielleicht noch das ASRock Z68 Pro3 in Erwägung ziehen, da es mehr Features als der P67-Chipsatz besitzt, für lächerliche 7 € aufpreis. Hier kannst du alles in Ruhe nachlesen zum Z68-Chipsatz: klick

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben