Gaming PC für kleinen Bruder, maximal 600 Euro

Warte mit dem CPU, MB, RAM Upgrade bis Ryzen 3000. Kauf erstmal eine 250gb/500gb SSD, ein Seasonic Focus Plus Gold mit 550 Watt und eine Rx 580 mit 8GB Vram
 
Danke für die Hinweise Grafikkarte zuerst kaufen hört sich auch erstmal nicht verkehrt an. Wobei echt gedacht habe, dass die jetzige für Fortnite mehr als reichen sollte auf niedrigen Grafikeinstellungen. So habe ich auch zumindest die Afterburner Daten verstanden. Immer wenn die FPS eingebrochen sind war die CPU an einem Peak. Ich überlege mir das nochmal, will ungern die graka kaufen, und dann für über einen Monat null Verbesserung haben. Aktuell macht Spielen mit der Kiste einfach null bock

Helft mir mal bitte auf die Sprünge, inwiefern macht ein neues (stärkeres) Netzteil für die alte Kiste Sinn? Und wäre das kompatibel? Ich meine bei ATX gab es mal ein kleines Update?
 
Eine gute Anleitung, wie du ziemlich genau festellen kannst, was bei dir wirklich limitiert, findest du hier.

Ansonsten würde ich dir vorschlagen zu versuchen die aktuelle Hardware erst mal soweit es möglich ist zu übertakten, denn das kostet ja (außer Strom und etwas Zeit) nichts. Bei deiner CPU sollten beispielsweise problemlos gute 4GHz auf allen Kernen möglich sein, sofern dein Mainboard die entsprechenden Optionen bietet.
Auch der RAM verkraftet oft deutlich mehr als vom Hersteller angegeben, insbesondere falls es sich nur um DDR3 1333 oder DDR3 1600 handeln sollte.
 
jigg4 schrieb:
Helft mir mal bitte auf die Sprünge, inwiefern macht ein neues (stärkeres) Netzteil für die alte Kiste Sinn? Und wäre das kompatibel? Ich meine bei ATX gab es mal ein kleines Update?
Weil du eine neue GPU nicht mit einer 10 Jahre alten PSU betreiben solltest. Außerdem war die "BQT
Pure Power L7" damals eher die Billig-Schiene von be quiet!
Diese PSU wäre zB geeignet: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

BTW, eine aktuelle PSU wird kompatibel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jigg4
Zurück
Oben