Gaming PC für kleinen Bruder, maximal 600 Euro

jigg4

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
921
Hallo zusammen,

ich soll für meinen jüngsten Bruder ein Gaming Kiste zusammenstellen. Weil er gerade in der Ausbildung ist, muss er etwas aufs Geld achten. Deshalb haben wir ein finanzielles Limit von 500-600 €.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Fortnite, PUBG, aktuelle AAA Titel. Diese würde er nach Möglichkeit bei rund 60 FPS auf mittleren Grafikeisntellungen betreiben wollen. Hoffe das ist in FullHD zu dem Preis halbwegs möglich?
Die alte Kiste (siehe unten) kriegt das leider nicht gebacken. Da limitiert die CPU laut Afterburner zu sehr und seine Grafikkarte langweilt sich da eher ein wenig im Vergleich dazu.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell hat er noch einen kleinen Monitor mit einer Auflösung von 1366 x 768. Der soll jetzt/etwas später durch einen (vielleicht gebrauchten) FullHD 24" Monitor ersetzt werden. Soll aber erstmal nicht in das Budget eingerechnet werden. Ob der Monitor dann evtl. FreeSync oder G-Sync haben wird kann ich also leider nicht beantworten.


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ein altes System aus dem Jahr 2012:

Prozessor (CPU): i5-3550 -> Diesen haben wir vor kurzem als Upgrade zu seinem alten i3-3220 genommen, leider nur mit minimaler Verbesserung in der Performanz. Da hätte ich mir selbst irgendwie mehr erhofft.
Arbeitsspeicher (RAM): 2x4GB DDR3
Mainboard: AsRock P67 Pro3 B3
Netzteil: 430 W be quiet! Pure Power L7
Gehäuse: Ist vorhanden, weiß gerade leider nicht welches
Grafikkarte: 1GB Asus Radeon HD 6870 DirectCU Aktiv
HDD / SSD: 500 GB HDD


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Meine Idee war es aus dem alten System das Case und die HDD zu übernehmen. Dann würde man sich schonmal ~100 Euro sparen. Eine SSD ist eine super sache, das ist mir bewusst, aber beim Gaming bringt es nun auch kein Performanz Plus. Windows 10 lässt sich ja relativ fix installieren, vondaher kann man das später immer noch problemlos "nachrüsten".
Wir würden dann also erstmal CPU, Mainboard, RAM und Netzteil kaufen wollen (zumindest vermute ich, dass ich das alte Netzteil nicht wiederverwenden sollte?). Die alte Grafikkarte wird dann im nächsten Monat ersetzt.
In der Summe müssen wir unter 600 € bleiben.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Soll erstmal 2-3 Jahre laufen

5. Wann soll gekauft werden?
Basis jetzt, Grafikkarte nächsten Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das mache ich selbst.


Ich habe mich jetzt an den günstigen Empfehlungen aus dem FAQ Thema orientiert und mir die Intel und AMD Konfigurationen angeschaut:


Betrachtet man den Preis, dann scheint Intel ja das bessere Paket zu sein (die ~20 Euro würde ich sonst lieber in ein Case, bessere GPU oder evtl. sogar doch für eine SSD verwenden)? Wenn ich das in den Benchmarks richtig gesehen habe, sollte die Intel CPU, was die Performanz angeht, auch leicht vor dem Ryzen 2600 liegen. Da dran rumbasteln, übertakten usw. möchte ich nicht.
Das Argument "mehr Threads bringen dir in Zukunft mehr" betrachte ich kritisch, genau das selbe wurde vor 6-7 Jahren gesagt.
Wenn ich das richtig sehe, wäre dann doch der einzige (gewichtige) Vorteil von der AMD Konfiguration die Möglichkeit in ein paar Jahren auf Ryzen 3000 zu gehen, falls es da an Leistung mangeln sollte (vorausgesetzt der Leistungszuwachs wird groß genung sein, dass sich das lohnt....).
Demnach wären noch rund 200 € für eine GraKa übrig. kann man da generell schon etwas empfehlen, auch wenn diese erst nächsten Monat angeschafft werden soll?

Ich danke euch bereits jetzt für eure Unterstützung.
 
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build600
Ergänzung ()

Oh ..nicht weit genug gelesen warst du ja schon xD
Ich hab selber den R2600, aber bei dem Preis gerade steht der Intel 9400 schon sehr gut da.

Bei den CPUs kannst das nehmen was dir lieber ist, 6 Kerne sollten erstmal genug sein.
Bei der Grafikkarte würde ich im 200€ Bereich zu ner 580 greifen. Die ham gute Werte und für FullHD genau richtig.

Die Ansprüche sind sehr gut zu erreichen bei 600€!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Was @Fuchiii schreibt! Ansonsten gib ihm bitte eine SSD... Ich mein natürlich kann man das auch erst mal mit einer HDD machen aber langfristig dann doch auf eine SSD umsatteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser, Alexus6677, coasterblog und eine weitere Person
Da das Budget ja sehr eng ist, kauft doch erstmal eine vernünfige Mid-Range Grafikkarte wie z.b. eine RX590 oder eine GTX 1660.
Dazu noch ein neues Netzteil aus der oben geposteten Zusammenstell-Anleitung.
Dann sollten die FullHD 60FPS schon drin sein.
Ne SSD ist absolut Pflicht.
Sollte das noch nicht reichen, kann man über CPU, Mainboard, RAM, Windows10 nachdenken, aber dann wird das Budget knapp.
 
jigg4 schrieb:
Eine SSD ist eine super sache, das ist mir bewusst, aber beim Gaming bringt es nun auch kein Performanz Plus.
Na klar, deutlich schnellere Ladezeiten und ggf. keine Nachladeruckler.
Was tatsächlich ziemlich sinnlos ist, ist ne M.2 SSD mit PCI-E Anbindung.
Da ist der Unterschied zu ner herkömmlichen SATA-SSD zu vernachlässigen.

zambolic schrieb:
Da das Budget ja sehr eng ist, kauft doch erstmal eine vernünfige Mid-Range Grafikkarte wie z.b. eine RX590 oder eine GTX 1660.
Quatsch, der alte i3 reißt doch nix mehr.
Für 600€ gibts bereits ein neues System mit 6 Kernen.
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build600

jigg4 schrieb:
Betrachtet man den Preis, dann scheint Intel ja das bessere Paket zu sein (die ~20 Euro würde ich sonst lieber in ein Case, bessere GPU oder evtl. sogar doch für eine SSD verwenden)? Wenn ich das in den Benchmarks richtig gesehen habe, sollte die Intel CPU, was die Performanz angeht, auch leicht vor dem Ryzen 2600 liegen. Da dran rumbasteln, übertakten usw. möchte ich nicht.

Der Intel hat kein Hyperthreading, der AMD hat SMT, was bedeutet der Intel hat 6 Threads, der AMD 12 Threads.
Zumal die Intel-Plattform nun offiziell begraben werden kann und AMD noch CPU-Support bis 2020 anbietet. So kurz vor Erscheinen von Zen 2 ist der Moment für ein neus System aber ungünstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technoligie und GERmaximus
jigg4 schrieb:
Die alte Kiste (siehe unten) kriegt das leider nicht gebacken. Da limitiert die CPU laut Afterburner zu sehr und seine Grafikkarte langweilt sich da eher ein wenig im Vergleich dazu.

Prozessor (CPU): i5-3550 -> Diesen haben wir vor kurzem als Upgrade zu seinem alten i3-3220 genommen, leider nur mit minimaler Verbesserung in der Performanz. Da hätte ich mir selbst irgendwie mehr erhofft.
Grafikkarte: 1GB Asus Radeon HD 6870 DirectCU Aktiv

Das verwundert mich sehr. Hab selbst noch eine HD6850 im Zweitrechner und die ist gepaart mit einem Phenom II X6 klar der limitierende Faktor. (Die HD6850 ist zwar auch etwas langsamer als HD6870, aber der i5 sollte auch Kreise um den Phenom ziehen, zumindest in Spielen.)

Würde an deiner Stelle erstmal eine halbwegs ordentliche Grafikkarte, eine SSD und evtl. gleich ein neues Netzteil kaufen. Für mittlere Einstellungen auf FullHD sollte das bei den meisten Spielen schon was bringen. Eventuell kann man dann auf Ryzen 3000 aufrüsten, falls die CPU doch zu langsam ist. Die Investitionen in Grafikkarte, SSD und Netzteil waren dann trotzdem nicht umsonst.
Klar, der i5-3550 ist auch so langsam am Ende der Fahnenstange angekommen, aber von einer HD6870 sollte der sich nichts erzählen lassen. Sicher, dass nicht andere Probleme (Throtteling durch zu hohe Temperatur z.B.) vorliegen, die die Auslastung erklären?
 
Danke für die Hinweise. Ich denke nochmal nach bezüglich SSD und schaue, ob wir die irgendwie ins Budget kriegen (vielleicht ja ein paar Hardware Teile vom Gebrauchtmarkt anschauen...).

Bezüglich i5 vs Ryzen 5 hätte ich da noch eine Frage, weil ich aktuell nicht ganz so auf dem Laufenden bin:
Wenn ich den Ryzen nicht übertakte und den "stink normalen" RAM aus der Wunschliste verwende, wie schlägt der sich gegenüber dem i5 (inklsive der ganzen "Sicherheits"-Fixes beim Intel)?
Ich meine oft gelesen zu haben, dass man den Ryzen schon etwas tunen/tweaken bzw. sehr guten RAM verwenden muss, um an die Performanz des i5 zu kommen. Ich weiß jetzt nur nicht wie viel Performanz da nun tatsächlich zwischen liegt, das werde ich gleich nochmal versuchen zu recherchieren.
Ich habe keine Lust an dem Ding zu basteln...


@Web-Schecki
Mich hat es auch gewundert, aber die Auslastung der Grafikkarte ist bei maximal 60 % (alles auf niedrig in Fortnite). Der i5 kommt aktuell nicht über 70 Grad, ist aber zum Teil schon am kämpfen und im oberen Auslastungsbreich, was dann zu Rucklern führt. Ich vermute das liegt zum Teil auch an der geringen Auflösung. Heißt es nicht immer, dass hier die CPU mehr leisten muss?
 
Kaufen, zusammenbauen, XMP/D.O.C.P. Profil der Arbeitsspeichers im BIOS laden, fertig. Das ist für 95% der Anwender völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
jigg4 schrieb:
ch meine oft gelesen zu haben, dass man den Ryzen schon etwas tunen/tweaken bzw. sehr guten RAM verwenden muss, um an die Performanz des i5 zu kommen. Ich weiß jetzt nur nicht wie viel Performanz da nun tatsächlich zwischen liegt, das werde ich gleich nochmal versuchen zu recherchieren.
Ich habe keine Lust an dem Ding zu basteln...

Man kauft den empfohlenen RAM, da gibt es hier auch Infos zu. Dann einmal (!) im Bios das Profil laden und evtl. die Spannung von 1.2 auf 1.35V setzen sollte das nicht automatisch passieren. Und das wars dann mit dem "basteln". Mehr ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und jigg4
jigg4 schrieb:
Bezüglich i5 vs Ryzen 5 hätte ich da noch eine Frage
https://www.computerbase.de/2019-02/intel-core-i5-9400f-cpu-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
Da siehste die CPUs im Vergleich, zwischen 2600 und 2600X gibt es aber nur einen sehr geringen Unterschied.
Der 2600 hat halt den Vorteil, dass er in Anwendungen die mehr als 6 Threads nutzen noch sein SMT nutzen kann. Bendenke die Benches wurden mit ner 2080 TI gemacht, nicht mit ner Midrangekarte. Da ist der Abstand noch mal geringer.

jigg4 schrieb:
Nicht verwunderlich bei Unreal Engine 4 und maximal 3,70 Ghz.

jigg4 schrieb:
Ich vermute das liegt zum Teil auch an der geringen Auflösung. Heißt es nicht immer, dass hier die CPU mehr leisten muss?

Je niedriger die Auflösung, desto mehr gibts für die CPU zu tun, da die Grafikkarte weniger Pixel zu berenchnen hat und potentiell ne höhere Framerate packt, sofern die CPU nicht limitiert.
 
Dazu siehe hier.
Der CPU ist die Auflösung egal. Die Qualitätseinstellungen sind teilweise relevant (mehr Details bedeuten oft auch mehr Rechenaufwand für die CPU), teilweise betreffen sie ausschließlich die Grafikkarte.
Wenn du bei niedrigen Qualitätseinstellungen mit niedriger Auflösung nicht genug FPS rauskriegst, dann bringt eine neue allein Grafikkarte in der Tat wohl wenig. Finde es trotzdem verwunderlich, dass es zu Rucklern kommt. Fortnite hat als minimale Systemanforderungen einen i3 mit 2.4 GHz und eine integrierte Intel-Grafikeinheit. Das heißt zumindest für mich, dass das System auf niedrigen Einstellungen mit der niedrigen Auflösung keinerlei Probleme haben müssten. Den empfohlenen Anforderungen genügt auch nur die Grafikkarte nicht - "i5 mit 2.8GHz" erfüllt der Rechner auch (wenngleich die Angabe denkbar unpräzise ist).
 
Chillaholic schrieb:
Quatsch, der alte i3 reißt doch nix mehr.
Für 600€ gibts bereits ein neues System mit 6 Kernen.

Es ist ein i5.
Fortnite PUBG und AAA mit medium Settings bei FullHD 60 FPS soll nicht drin sein?
Ich kann z.b. Witcher3 oder Elex mit 80-90 FPS auf High zocken mit dem E3-1231 v3.
HT-Off hat dabei keinen Unterschied gemacht, was einem i5 4590 entspricht. Der wiederum im CPU-Limit etwas schneller als der i5 3550 hier ist.....

Die GPU bringt hier eindeutig mehr und es kann Geld gespart werden.
Es geht um Medium Settings 60 FPS, das ist die konkrete Anforderung.

Achja und man verkürzt die Wartezeit auf Ryzen3000. Es ist also unklug die CPU zuerst und die GPU später zu kaufen.
 
Ich hatte bis Dezember einen i5 3470 mit einer gtx 1060. Fast jedes moderne Spiel lief auf 60 fps auf hohen Einstellungen mit FullHD außer Assassins Creed, da droppte es in Städten auf so 35-40 fps. Also denke ich, dass da eher die Grafikkarte Probleme macht.
 
zambolic schrieb:
zambolic schrieb:
HT-Off hat dabei keinen Unterschied gemacht, was einem i5 4590 entspricht. Der wiederum im CPU-Limit etwas schneller als der i5 3550 hier ist.....
Du kannst nicht einfach ne 3,7Ghz Ivy-Bridge CPU mit ner 3,8 Ghz Haswell-CPU vergleichen.
Auch der Cache ist nicht identisch.

zambolic schrieb:
HT-Off hat dabei keinen Unterschied gemacht

Vielleicht in schrottig optimierten Singlecore Spielen.
Moderne Games unterstützen heute aber bis zu 16 Threads.
 
Ist auch egal, das Geld ist meiner Meinung nach zuerst in einer neuen GPU besser angelegt.
Dann kann man nämlich gucken ob es für den eigenen Anwendungszweck Ok ist, während man die Wartezeit zu Ryzen 3000 überbrückt.
Und vor diesem Release würde ich bei der CPU nichts unternehmen.
 
Hmm... also der i5 ist tatsächlich rund 25% schneller als der FX 8350, mit dem hab ich bisher noch alles gezockt.
Fortnite muss da eigentlich laufen!:

Minimale Systemanforderungen
  • Grafik: Intel HD 4000
  • CPU: Core i3 2.4 GHz
  • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
  • Festplatte: Mindestens 40 GB Speicherplatz (erhöht sich durch Updates)
  • Betriebssystem: Windows 7 / 8 / 10 (64-Bit)
Empfohlene Systemkomponenten
  • Grafik: Nvidia GTX 660 oder AMD Radeon HD 7870 (oder eine vergleichbare DX11 GPU mit 2 GB VRAM)
  • Grafikkarten-Arbeitsspeicher
  • CPU: Core i5 2.8 GHz
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Festplatte: Mindestens 40 GB Speicherplatz (erhöht sich durch Updates)
  • Betriebssystem: Windows 7 / 8 / 10 (64-Bit)
Liegt sogar im Empfohlenen Rahmen...

@zambolic gebe dir vollkommen recht, ich war am Anfang dabei dass immernoch ein i3 drin ist, aber der jetzige i5 is garnicht so langsam.
und 4C/4T reicht momentan auch noch.
 
Ich stimme einigen Leuten hier zu. Die jetzige CPU mag ja nicht die neuste und schnellste sein, aber sie ist längst nicht unbrauchbar. Austauschen würde ich sie sowie die Plattform mit der Zeit auch, würde aber auch erstmal mit einer neuen Grafikkarte, SSD und neuem Netzteil probieren.

Eine rx580 z.b hat 8 Mal soviel RAM und ist ca. 300 Prozent schneller als die 9 Jahre alte 6870er. Die Ruckler kommen mit Sicherheit durch den extrem kleinen Grafikspeicher und der alten vwl Technologie. Diese Karte wird schon seit Ewigkeiten nicht mehr richtig von AMD supported, also gibt es da keine Optimierungen mehr.

Sollte das keine Hilfe sein , kann man immernoch CPU und den Rest aufrüsten. Bis dahin sollte der ryzen 3000 da sein.
 
Zurück
Oben