Multimedia / Gaming PC ~1000 Euro

sonyyy

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
90
Hallo!

Habe derzeit vor meine etwas ältere Mühle zu verkaufen und auf ein neues Zeitgetreues System umzusteigen (Welches aber wiederrum gut 3-5 Jahre halten soll). Habe mich mittlerweile eigentlich ganz gut eingelesen und möchte nur eine Absegnung bzw. Verbesserungsvorschläge. Hauptsächlich ist er für Multimedia (Schnell & nicht zu Laut) und Gaming gedacht. Er sollte aber auch nicht so eine Stromschleuder wie mein derzeitiger sein (Alleine meine Graka zieht unter Last 300W).

Folgendes hab ich mir derzeit zusammengesucht:

Teurere Zusammenstellung:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-08-40G)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Ich weiß noch nicht ob ich zur teureren bzw. günstigeren Variante greifen soll, ich spiele eigentlich keine Super Grafik lastigen Titel wie BF4 auf Ultra. Was auf jeden Fall auf Ultra ohne FPS Drops laufen soll ist bsp. Skyrim mit aktuellen Grafikmods.

Was ich fast vergessen hätte: Ich benötige auf jeden Fall einen SPDIF Tosklink Ausgang, daher die MB Wahl.

e/: Ich werde außerdem noch auf die neuen NVIDIA Karten warten und allgemein verfolgen was sich im September GPU Seitig noch tut. PC muss demnach nich morgen auf der Matte stehen.

e2/: Gehäuse wird ein Nanoxia Deep Silence 3.

e3/: Originalpost angepasst. Kurisiv = veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der billigeren Zusammenstellung nimmst du ein mATX-Board, dazu aber ein ATX-Gehäuse, da musst du dich wohl nochmal entscheiden. Wenn ich eine Anschaffung machen soll für Freunde/Bekannte gehe ich meist vom Preis und danach vom Gehäuse aus, sodass der Formfaktor und die Restkosten für das System feststehen. Bei deinen Anforderungen reicht sicherlich die günstigere Variante aus, wobei du dein Budget auch ausschöpfen kannst und somit eventuell länger hinkommst mit der Hardware.

Bei 65€ fürs Gehäuse bekommst du auch schon gedämmte Varianten mit besserer Ausstattung, schau dich mal nach der Nanoxa Deep Silence-Reihe oder auch dem Cooler Master Silencio.
 
Würde eine R9 290 nehemn aktuell für 280€ zu haben. Wenn die neuen Nvidia Karten kommen wird sie wahrscheinlich noch etwas billiger.
 
Der Beitrag von "KnolleJupp" sieht gut aus... Alternativ hier im Forum den 1000€ Rechner zusammenstellen.

Gehäuse kannste halt schauen, was dir optisch zusagt. Das Angebot ist groß genug!

Mit beiden Configs machste eigentlich nichts groß falsch!
 
KnolleJupp schrieb:

Ich komme aus Österreich und komme mit diesem Setup auf gut 1100 zzgl. Versand. Um mein Budget zu spezifizieren: Ich würde auf 900-1000 zielen und wenn möglich 1000 nur minimal überschreiten. Nicht zu vergessen außerdem: Mainboard benötigt zwingen SPDIF Toslink Out, daher auch das AsRock Board.

e/: @DocMavy: Das Setup baut stark auf dem 1000 Euro PC Setup aus der FAQ auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Das mit dem Toslink hatte ich überlesen. Da wirds bei den Intel-Boards nicht so einfach glaube ich. Ich selbst musste mir auch eine kleine Soundkarte kaufen, damit ich wieder Toslink hab.
 
Werde aufgrund der heutigens Tests zur neuen NVIDIA Reihe wohl auf die GTX 970 warten, P/L mäßig hat sie laut dem Test die Nase vorne
 
Ja, dass ist OK.
Würde ich wohl auch so machen.
 
Falls sich jemand ähnliche Hardware kaufen will und nicht weiß ob es sich lohnt von einem älteren System umzusteigen. Tut euch selbst den Gefallen, es läuft alles leise, ohne Probleme und viel schneller.

5l0xvd.jpg

Thread kann geschlossen werden, danke für eure Tipps.
 
Werde mir zu Weihnachten wohl fast den selben PC zusammenbauen, nur mit dem EVGA-Pendant, einem MSI Board (H97 Gaming 3) und einer Seagate statt der WD und einem Blu-ray-Brenner.
 
Sieht doch sehr gut aus! :daumen:
 
Zurück
Oben