Multimedia/Gaming-PC für 700-800 Euro

sensor+

Newbie
Hallo,
ich möchte mir einen PC mit folgenden Anforderungen zusammenstellen:

Preisspanne:
- ca. 700 € bis max. 800 €

Verwendungszweck:
- Internet
- Programmieren
- Filme schauen
- Manchmal Spiele (Auflösung 1680 * 1050)
- Bildbearbeitung, manchmal Videobearbeitung

Was ist bereits vorhanden?
- Von meinem alten PC möchte ich nur die Peripherie weiterverwenden. Eventuell verwende ich noch eine 200 GB Festplatte weiter. Es sollte aber auf jeden Fall eine neue Festplatte (ca. 1 TB reicht mir) dabei sein.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Aufrüsten möchte ich in der Zukunft Grafikkarte und RAM, um eventuell auch aktuellere Spiele spielen zu können.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Sehr wichtig ist mir, dass der PC leise ist!
- Wichtig ist mir auch, dass der PC schnell startet und ein schnelles Arbeiten mit vielen Programmen möglich ist.
- Ich verwende bisher nur einen Monitor. Es könnte aber noch ein weiterer dazukommen.
- SSD sollte auf jeden Fall dabei sein
- Das Mainboard sollte den BIOS-Typ UEFI unterstützen.
- Mindestens einen USB 3.0-Anschluss
- Einen DVI-Ausgang für meinen Monitor.
- Gigabit-Ethernet
- Grafikkarte muss nicht die allerneueste sein, da ich wohl nicht so häufig spielen werde. Es sollte aber schon mehr als nur eine Onboard-Grafikkarte sein.

Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich habe noch nie einen PC zusammengebaut und würde es eigentlich zusammenbauen lassen, wenn es nicht allzu teuer wird. Falls es allerdings zu teuer wird, könnte ich es notfalls auch selbst probieren.

Meine bisherige Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX
RAM: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte: 1024MB Gigabyte GeForce GTX 650 Ti Windforce Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
SSD: 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
HDD: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/
DVD-Brenner: LiteOn iHAS124-19 SATA Schwarz Bulk

Insgesamt: ca. 700 - 800 €

Hat jemand Verbesserungsvorschläge bzw. passen irgendwelche Komponenten nicht zusammen? Ist die Grafikkarte laut?
Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen!

Gruß
sensor+

Beim Netzteil kannst du die Wattzahl ein wenig runtersetzen. 400 W reichen, auch wenn du später aufrüsten willst. Die Hardware wird wohl eher immer stromsparender. Wenn du schnell in vielen Anwendungen sein willst, kannst du dir vielleicht mal Gedanken über einen Bulldozer machen ;)

Da du einen möglichst leisen Rechner haben möchtest solltest du einige Punkte nochmal überdenken (2,5" HDD, gedämmtes Gehäuse, CPU-Kühler mit leisem Lüfter und leise Grafikkartenkühlung...) Sonst lässt sich ein wenig was sparen wenn du auf CM verzichten kannst, denn dann kannst du problemlos zu einem be quiet! Straight Power E9 400W greifen. Persönlich würde ich zu einem Gigabyte Board greifen :)

Wenns ein NT mit CM sein soll greif zum günstigeren be quiet! Pure Power L8-CM 430W.
Ansonsten lang auch dicke das be quiet! Straight Power E9 400W.
Wenn es leise sein soll dann noch ein CPU Kühler: Scythe Mine 2

Die GTX650ti ist wirklich nur für Casual Spiele und ohne große Ansprüche gedacht. Mit AMD Karten fährst du zur Zeit P/L technisch besser.

Lässt du Zusammenbauen? Wenn ja bei HV.de den Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz nehmen, baust du selber zusammen dann nimm den Intel Core i5-3450

Zuletzt bearbeitet:
@m4rci, du hast ne Tray version verlinkt, @ TE immer boxed kaufen, nie tray!

Erstmal Danke für die vielen Antworten!
Ich hab' mal versucht eure Vorschläge zu berücksichtigen und habe jetzt
folgende Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Grafikkarte: Sapphire HD 7870 2GB GDDR5 PCI-Express
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
SSD: Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Basic
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
DVD-Brenner: LG GH24NS bare schwarz
Rechner - Zusammenbau

Insgesamt: 794,52 € (bei hardwareversand.de)

Was die Lautstärke angeht: Mir geht es nicht darum, dass ich den PC gar nicht mehr höre. Ich möchte nur nicht, dass er wieder so laut ist wie mein jetziger. Und der hört sich schon fast wie ein Staubsauger an :p. Wichtig ist mir, dass mich die Lautstärke beim Arbeiten nicht stört.

Was haltet ihr von der jetzigen Zusammenstellung?

Die Zusammenstellung ist top. Damit es aber auch leise ist solltest du noch einen CPU-Kühler dazu nehmen, da der Boxed nicht gerade der leiseste ist.
Bei der Grafikkarte soll die Gigabyte mit dem Windforce 3x Kühler besonders leise sein.

Ah verdammt, den CPU-Kühler hatte ich vergessen noch mit auf die Liste zu setzen.

CPU-Kühler: Scythe Mine 2 CPU Cooler, für alle Sockel geeignet
Grafikkarte: Sapphire HD 7870 2GB GDDR5 PCI-Express
Rechner - Zusammenbau

Insgesamt: 794,52 € (bei hardwareversand.de)

Die Gigabyte-Grafikkarte mit dem Windforce 3x Kühler gibt es aber glaub ich nicht auf hardwareversand.de. Ich wollte eigentlich alles darüber bestellen.

Aktuelle Konfiguration:

CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 90
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, PCI-Express
Rechner - Zusammenbau

800,18 € (bei hardwareversand.de)

Ok, dann nehm ich den Thermalright-Kühler und die Gigabyte-Grafikkarte. Muss ich eigentlich für die SSD noch ein SATA Kabel oder sonstiges Zubehör dazukaufen, wie in der FAQ beschrieben?
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

sensor+ schrieb:
Muss ich eigentlich für die SSD noch ein SATA Kabel oder sonstiges Zubehör dazukaufen, wie in der FAQ beschrieben?
Beim Mainboard sollte mind. ein SATA III sowie ein SATA II Kabel dabei sein. Als eigentlich nicht. Am bessten mal googlen.

Technik-Freak schrieb:
Beim Mainboard sollte mind. ein SATA III sowie ein SATA II Kabel dabei sein. Als eigentlich nicht. Am bessten mal googlen.

Es gibt kein SATAIII & SATAII Kabel, das sind alles die gleichen ;) ....Würde beim Board eher auf Gigabyte setzen und ein Gigabyte GA-H77-D3H (http://geizhals.de/749607) verwenden aber das ist mehr oder weniger Gechmackssache.

Gewürzwiesel schrieb:
Es gibt kein SATAIII & SATAII Kabel, das sind alles die gleichen ;)
Man lernt auch immer wieder was neues. :D
Und ich dachte, ich müsste für die SSD das mit SATA 6GB/s markierte Kabel nehmen.

Hab mich jetzt noch umentschieden auf das Gigabyte-Mainboard. Ich denke so werde ich dann das ganze bestellen. Dann bedanke ich mich für eure Hilfe!

Kann man machen. Kleiner Tipp, wenn du über Preissuchmaschinen wie www.gh.de und www.idealo.de auf HWV zugreifst erhälst du meist bessere Preise. Daher alle Komponenten einzeln über eine Preissuchmaschine in den HWV Warenkorb legen ;)

Wenn es etwas ruhiger werden soll, könntest du noch die 3,5" HDD gegen eine 2,5" HDD austauschen. Diese bieten einen ruhigeren Betrieb und dadurch das du eine SSD verbaut hast wirst du keinen Leistungsunterschied zwischen 3,5" HDD und 2,5" HDD merken. Daher empdehle ich dir folgende: Western Digital Scorpio Blue 1000GB (http://geizhals.de/669218)

Und nicht vegessen HWV Gutscheine: http://www.gutscheinsammler.de/gutscheine/hardwareversand

Eidt:
Bei dem BitFenix Shinobi solltest du bedenken, dass er oben ziemlich offen ist. Ich finde sowas immer nicht so schö, da es extrem Staubanfällig ist aber wenn man damit leben kann ist es sicher ein nettes Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben