Multimedia/Gaming PC für ~700€ + Monitor

Mickez

Newbie
Hallo,
ich benötige Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen Computers. Ich weiß, dass dies mein erster Post ist, werde aber in Zukunft mich hier weiter engagieren, da es mir gut gefällt.

Momentan habe ich ein 5 Jahre altes Notebook, was langsam ausgedient hat. Also muss alles neu, bis auf DVD-Laufwerk, Maus und Tastatur. Monitor wird ebenfalls benötigt.

Insgesamt würde ich bis zu 850€ ausgeben wollen, wobei ich an 700€ für den Rechner und 150€ für den Monitor dachte. Eine PC-Zusammenstellung würde auch reichen. Monitor werde ich zur Not schon finden.

Habe mich an den Vorgaben orientiert und fand folgendes Setup:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Passt das so oder gibt es Verbesserungen? Vielleicht auch hinisichtlich Kombination mit Monitor?
Ist die R9 270X besser als die 660gtx? Danke!

Das ist fein so. Grafkkarte ist gut gewählt und auch der Rest passt gut zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
@Highwind01

und wo ist das Gehäuse? Geld für einen Monitor braucht er ja auch noch.

@TE
Die Zusammenstellung passt so. Natürlich kann man immer eine stärkere Grafikkarte nachrüsten, dies geht aber im Nachhinein genau so schnell.

Das Gehäuse habe ich in der Tat übersehen...
http://geizhals.at/de/silverstone-precision-ps09-schwarz-sst-ps09b-a1053347.html

Trotzdem finde ich, dass das System vom TE kein besonders gutes P/L bietet.

Statt den 100MHz mehr Takt für den i5 sollte man die 16€ Aufpreis mMn lieber in ein besseres Netzteil wie das E9 stecken.
Die 23€ Aufpreis für das Board bzw. die nicht genutze RAID-fähigkeit des H87 Chipsatzes sind in einer doppelt so großen Festplatte ebenfalls besser aufgehoben.

Die Reaktionszeit ist unwichtig. Bei einem 144Hz Monitor vielleicht, aber bei einem IPS ist das egal.

highwind01 schrieb:
Das Gehäuse habe ich in der Tat übersehen...
http://geizhals.at/de/silverstone-precision-ps09-schwarz-sst-ps09b-a1053347.html

Trotzdem finde ich, dass das System vom TE kein besonders gutes P/L bietet.

Statt den 100MHz mehr Takt für den i5 sollte man die 16€ Aufpreis mMn lieber in ein besseres Netzteil wie das E9 stecken.
Die 23€ Aufpreis für das Board bzw. die nicht genutze RAID-fähigkeit des H87 Chipsatzes sind in einer doppelt so großen Festplatte ebenfalls besser aufgehoben.

Die i5-Modelle unterscheiden sich nicht nur im Takt:
i5-4570:
SSE 4.1, SSE 4.2, AVX2, Turbo Boost 2.0, vPro, VT-x EPT, VT-d, TSX-NI, Intel 64, Idle States, EIST, Thermal Monitoring, IPT, AES-NI, Secure Key, TXT, XD Bit, Anti Theft, Clear Video HD, InTru 3D, Wireless Display

i5-4440:
SSE 4.1, SSE 4.2, AVX2, Turbo Boost 2.0, VT-x EPT, VT-d, Intel 64, Idle States, EIST, Thermal Monitoring, IPT, AES-NI, Secure Key, XD Bit, Anti Theft, Clear Video HD, InTru 3D, Wireless Display

Metaxa1987 schrieb:
https://www.mindfactory.de/shopping...2204bf40cfb6614207c1ac56a7e9cb842bd1e08e9fe27

so würde ich es machen für ~850€
-> das Game das bei der Grafikkarte dabei ist verkaufen

Ich mag den Xeon ja auch wirklich gerne aber für Games bringt er aktuell absolut keinen Vorteil gegenüber dem i5-4570. Bei einem so knappen Budget ist es also absolut nicht sinnvoll eine CPU mit nicht benötigtem HT zu verbauen...

Dazu das Mainboard, das gerlinde gesagt wirklich unterste Schublade ist und dieser Monitor...

2x DDR3, nur ein Mal PCIe x16 und ein Mal PCIe x1, 4x SATA und 6x USB? Langt doch vorne und hinten nicht!

Nen viel mieseres Baord gibts eigentlich nicht, außer es steht Intel dran...

sdwaroc schrieb:
2x DDR3, nur ein Mal PCIe x16 und ein Mal PCIe x1, 4x SATA und 6x USB? Langt doch vorne und hinten nicht!

Nen viel mieseres Baord gibts eigentlich nicht, außer es steht Intel dran...

mATX halt. Wenn man nicht vor hat, diverse Sachen nachzurüsten, reicht das sicherlich. Wäre mir aber zu nervig, wenn doch mal eine WLAN Karte und eine Soundkarte z.B. hinzugefügt werden.

schließ doch nicht von dir auf andere?!

was muss denn rein in so nen PC?!

du belegst 2-3 SATA, 2 DDR3 Plätze, Grafikkarte und 2-4 USB Ports...

was kann man jetzt mit dem board NICHT?

schließ doch nicht von dir auf andere?!

Machst du mit deiner Empfehlung und der Annahme, dass es reicht, doch auch?!

was muss denn rein in so nen PC?!

Okay dann mal los:

RAM: um start 4 - 8 Gigabyte in zwei Spiecherriegeln. Wenns dann mal 8 oder 16 werden sollen muss gleich der gesamte RAM oder eben das Mainboard getauscht werden.

SATA: SSD + HDD + 2 Laufwerke sind vier Ports weg. Da aber auch gerne mal mehr als eine HDD angeschlossen sind die vier Plätze schnell weg.

PCIe: Grafikkarte + Soundkarte und schon ist das Board voll. WLAN und andere Erweiterungen sind dann nur noch über USB-Ports zu realisieren...

... von denen leider schon zwei für Maus und Tastatur draufgehen. Dann noch nen Cardreader und nen Bluetoothstick, das Handyladekabel usw. dran und schon sind auch die weg.

Für mich sieht Anschlussvielfalt definitiv anders aus.

ich habe ein B75M Pro3 Board.

- wenn ich meine Grafikkarte verbaue, kann ich so oder so nichts mehr anderes "erweitern" also würden mir auch keine 20 PCIe Slots nach unten reichen!
- Ich habe einen Noctua auf meiner CPU -> ich kann auch nur noch 2 RAM Riegel verwenden
- 2 Laufwerke? mittlerweile werden die Verkaufszahlen der Gehäuse ohne vorbereitung Optischer Laufwerke immer Größer und du willst mir erzählen dass sich heute noch jemand 2 DVD/BR LWs in nen PC knallt? lächerlich...

Aber jedem das seine... an der Performance merkst du das über doppelt so teure GB Board sicherlich nicht :)

Metaxa1987 schrieb:
ich habe ein B75M Pro3 Board.

- wenn ich meine Grafikkarte verbaue, kann ich so oder so nichts mehr anderes "erweitern" also würden mir auch keine 20 PCIe Slots nach unten reichen!
- Ich habe einen Noctua auf meiner CPU -> ich kann auch nur noch 2 RAM Riegel verwenden
- 2 Laufwerke? mittlerweile werden die Verkaufszahlen der Gehäuse ohne vorbereitung Optischer Laufwerke immer Größer und du willst mir erzählen dass sich heute noch jemand 2 DVD/BR LWs in nen PC knallt? lächerlich...

Aber jedem das seine... an der Performance merkst du das über doppelt so teure GB Board sicherlich nicht :)

naja, dein Argument bezüglich CPU Kühler ist ja wohl mehr als irrelevant. Das ist einfach nur selber Schuld, da kein Low Profile bzw. falsche Auswahl des CPU Kühlers. Vor allem wenn du dann nur 2 Riegel verwenden kannst, hast du ja nichtmal Dual Channel, was ist das denn bitte, lel.

2 Laufwerke ist auch ziemlich übertrieben. SSD + eine oder zwei HDDs und ggf. 1 DVD/BluRay Brenner.

natürlich merkt man nichts an der Performance, aber man sollte wenigstens vorher denken, ob oder inwiefern man eventuell in der Zukunft solche Sachen nachrüsten will

Hättest du dich vorher schlau gemacht wäre das nicht passiert. Das lässt sich also vermeiden.

Jo hast Recht ist super ungewöhlich zwei optische Laufwerke zu nutzen :freak:

Was den bitte fürn Gerät? Passiert übrigens auch nicht mit jeder Graka ;-)

... oh boy ...

Wir können hier jetzt noch Stunden diskutieren... hat der TE angedeutet dass er 2 OprischeLaufwerke möchte? Nein! Bluetooth? Nein! Wlan-karte? Nein! Extra Soundkarte? Nein!

Dann reicht ihm ein h81-Board locker.

Zu meinem Board: ich kann durchaus alle 4 Steckplätze nutzen, nur müsste ich Low-Profile verwenden. Ich möchte aber auch nicht mehr als 2 Riegel verwenden. Ich nutze auch DualChanel, da nur der erste Steckplatz versperrt ist.

Und zu deinem blöden Kommentar von wegen "hätte man sich die richtige Grafikkarte..." ist einfach nur dämlich. Natürlich kann ich eine 2-Slot Karte verwenden. Dann kann ich eine Soundkarte drunter schnallen... bekommt die GraKa dann noch Luft? Nein!

...oh kiddy...

Zurück
Oben