Roger-Federer
Cadet 3rd Year
Hallo Forum,
leider hat mein alter PC nach 5 Jahren den Geist aufgegeben und ich möchte mir gerne einen neuen Desktop anschaffen.
Hauptfunktionen des PC:
-Browser (manchmal mit bis zu 40 Tabs in verschiedenen Fenstern)
-DAW (mit externem Audio Interface)
-oft viele Programme gleichzeitig offen (Spotify, Browser, bis zu 15 pdf, DAW etc.)
-Spiele nur gelegentlich, aber dann gerne auch mal aufwendigere Rollenspiele oder Shooter mit guter Grafik
-möchte mir gerne Leistungsreserven für Bild- und Videobearbeitung offen halten
-vom Studium her sollte auch CAD möglich sein
-muss 2 Full HD Monitore mit der GraKa betreiben können
Budget-mäßig würde ich gerne unterhalt der 1000€ bleiben, wenn möglich auch eher um die 800€ herum. Mit der Hilfe der Forums FAQ hab ich mich mal an eine Zusammenstellung gewagt:
-Prozessor: AMD Ryzen 5 1600x 238€
-Mainboard: ASUS Prime B350-PLUS 98€
-Arbeitsspeicher: G.Skill 16GB DDR4 123€
-GraKa: AMD RX 480/580, GTX 1070 oder GTX 1060 +/-300€
-Speicher: Crucial MX300 525GB SSD 150€
-Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM ATX 400W (oder 500W?) 65€
-Gehäuse: Sharkoon V4G-V 38€
Habe Amazon-Preise verwendet (und die Mwst. bei der Endsumme rausgerechnet, da ich die absetzen kann), da mich da der Service und die Kulanz seit Jahren überzeugt. Mir ist es wichtig, dass der PC ähnlich lange wie mein letzter flüssig läuft und auch einigermaßen zukunftstauglich ist, möchte da ungern alle 1-2 Jahre Komponenten austauschen müssen.
Am problematischsten ist da eigentlich die Grafikkarte. RX 480/580 klingen super, aber ab wann sollen die denn wieder lieferbar sein und auch zu niedrigeren Preisen? Ist ja mega nervig mit dem diesem Bitcoin-Mining
Und dann stellt sich die Frage ob alternativ 1060 (aber nur 6GB, ich kann da nicht ganz einschätzen inwiefern das zukunftssicher ist) oder direkt eine 1070, wobei das wirklich schon extrem mein Budget ausreizt dann. Daher auch wenn eine 1070 mit Cashback usw für ~350€ dann.
Schon mal vielen Dank
leider hat mein alter PC nach 5 Jahren den Geist aufgegeben und ich möchte mir gerne einen neuen Desktop anschaffen.
Hauptfunktionen des PC:
-Browser (manchmal mit bis zu 40 Tabs in verschiedenen Fenstern)
-DAW (mit externem Audio Interface)
-oft viele Programme gleichzeitig offen (Spotify, Browser, bis zu 15 pdf, DAW etc.)
-Spiele nur gelegentlich, aber dann gerne auch mal aufwendigere Rollenspiele oder Shooter mit guter Grafik
-möchte mir gerne Leistungsreserven für Bild- und Videobearbeitung offen halten
-vom Studium her sollte auch CAD möglich sein
-muss 2 Full HD Monitore mit der GraKa betreiben können
Budget-mäßig würde ich gerne unterhalt der 1000€ bleiben, wenn möglich auch eher um die 800€ herum. Mit der Hilfe der Forums FAQ hab ich mich mal an eine Zusammenstellung gewagt:
-Prozessor: AMD Ryzen 5 1600x 238€
-Mainboard: ASUS Prime B350-PLUS 98€
-Arbeitsspeicher: G.Skill 16GB DDR4 123€
-GraKa: AMD RX 480/580, GTX 1070 oder GTX 1060 +/-300€
-Speicher: Crucial MX300 525GB SSD 150€
-Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM ATX 400W (oder 500W?) 65€
-Gehäuse: Sharkoon V4G-V 38€
Habe Amazon-Preise verwendet (und die Mwst. bei der Endsumme rausgerechnet, da ich die absetzen kann), da mich da der Service und die Kulanz seit Jahren überzeugt. Mir ist es wichtig, dass der PC ähnlich lange wie mein letzter flüssig läuft und auch einigermaßen zukunftstauglich ist, möchte da ungern alle 1-2 Jahre Komponenten austauschen müssen.
Am problematischsten ist da eigentlich die Grafikkarte. RX 480/580 klingen super, aber ab wann sollen die denn wieder lieferbar sein und auch zu niedrigeren Preisen? Ist ja mega nervig mit dem diesem Bitcoin-Mining
Schon mal vielen Dank