Multimedia-Gaming-PC für ~850€

Roger-Federer

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

leider hat mein alter PC nach 5 Jahren den Geist aufgegeben und ich möchte mir gerne einen neuen Desktop anschaffen.

Hauptfunktionen des PC:
-Browser (manchmal mit bis zu 40 Tabs in verschiedenen Fenstern)
-DAW (mit externem Audio Interface)
-oft viele Programme gleichzeitig offen (Spotify, Browser, bis zu 15 pdf, DAW etc.)
-Spiele nur gelegentlich, aber dann gerne auch mal aufwendigere Rollenspiele oder Shooter mit guter Grafik
-möchte mir gerne Leistungsreserven für Bild- und Videobearbeitung offen halten
-vom Studium her sollte auch CAD möglich sein
-muss 2 Full HD Monitore mit der GraKa betreiben können

Budget-mäßig würde ich gerne unterhalt der 1000€ bleiben, wenn möglich auch eher um die 800€ herum. Mit der Hilfe der Forums FAQ hab ich mich mal an eine Zusammenstellung gewagt:

-Prozessor: AMD Ryzen 5 1600x 238€
-Mainboard: ASUS Prime B350-PLUS 98€
-Arbeitsspeicher: G.Skill 16GB DDR4 123€
-GraKa: AMD RX 480/580, GTX 1070 oder GTX 1060 +/-300€
-Speicher: Crucial MX300 525GB SSD 150€
-Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM ATX 400W (oder 500W?) 65€
-Gehäuse: Sharkoon V4G-V 38€

Habe Amazon-Preise verwendet (und die Mwst. bei der Endsumme rausgerechnet, da ich die absetzen kann), da mich da der Service und die Kulanz seit Jahren überzeugt. Mir ist es wichtig, dass der PC ähnlich lange wie mein letzter flüssig läuft und auch einigermaßen zukunftstauglich ist, möchte da ungern alle 1-2 Jahre Komponenten austauschen müssen.

Am problematischsten ist da eigentlich die Grafikkarte. RX 480/580 klingen super, aber ab wann sollen die denn wieder lieferbar sein und auch zu niedrigeren Preisen? Ist ja mega nervig mit dem diesem Bitcoin-Mining :rolleyes: Und dann stellt sich die Frage ob alternativ 1060 (aber nur 6GB, ich kann da nicht ganz einschätzen inwiefern das zukunftssicher ist) oder direkt eine 1070, wobei das wirklich schon extrem mein Budget ausreizt dann. Daher auch wenn eine 1070 mit Cashback usw für ~350€ dann.

Schon mal vielen Dank :)

Das G.Skill RAM ändern. Entweder günstigeres Aegis, oder teureres Vengeance LPX 3200.
Weg mit dem Sharkoon Gehäuse insbesondere für 38€. https://geizhals.de/sharkoon-s25-v-a1507954.html oder ein Bitfenix Nova, Neos.
500W Netzteil kannst du nehmen wenn du mal eine Grafikkarte aufrüsten willst und flexibler sein wllst.
Beim Ryzen 1600X fehlt ein Kühler, da musst du einen einplanen.

1600 geht auch und OC .. ist ja dieselbe CPU ..

GTX 1070 8gb gibts für 380€, falls das preislich nicht drin ist, dann eine 580 8gb oder 1060 6gb.

500w würd ich schon nehmen beim netzteil, oder zuindest 450.

Die Zusammenstellung sieht ok aus, allerdings fehlt ein CPU Kühler. Bei der R5 1600X ist keiner dabei.
Scythe Mugen 5 (SCMG-5000)

Beim Gehäuse eventuell ein paar € mehr in die Hand nehmen und das bessere Sharkoon M25-V wählen.
In diesem Gehäuse könntest du den etwas günstigeren Thermalright True Spirit 140 Direct (100700565) mit den Thermalright AM4 Ryzen Screws nehmen.

Ich würde die be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273) nehmen.

Bei der GPU reduziert es sich momentan auf eine GTX 1060/GTX 1070 oder auf eine RX 580 warten (was lt. Mindfactory bis ca. Ende 6/17 dauern kann). Ich denke, eine GTX 1060 6GB zu nehmen, wäre keine Tragödie, zB. die KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (60NRH7DSL9OK/60NRH7DSL90K/60NRH7DSL9OKB)

Entschuldigt die späte Reaktion, ich bin momentan im Krankenhaus und da fällt es schwer hier oft reinzugucken :(

Erstmal zum Gehäuse: Bei meinem alten PC hab ich das Xigmatek Asgard Pro, könnte ich das nach einer Säuberung wiederverwenden oder ist das schon zu alt und es hat sich da zu viel Verändert bei den neuen Hardware Generationen?

So, also das mit der zusätzlichen Kühlung war mir wirklich nicht bewusst, vielen Dank dafür :) Ist da der verlinkte Scythe Mugen 5 wirklich die beste Wahl?

Mich ärgert das mit diesem dummen Bitcoin-Mining schon sehr... Was ich so im Forum lese wären RX 480/580 oder die 1070 mit den 8GB der 1060 vorzuziehen. Nur wird man ja wohl locker bis Juli warten müssen, bis die AMDs wieder verfügbar sind und das dann auch noch zu angemessenen Preisen, richtig? :/ Wirklich schwere Entscheidung ob ich dann zur 1070 greifen soll, aber frag mich ob das einfach too much ist für FHD?!

An sich spricht nichts dagegen, dein "Xigmatek Asgard Pro" weiter zu verwenden. Sollten die Lüfter im Lauf der Jahre laut geworden sein, kannst du sie ja erneuern.

Der "Mugen 5" ist ein guter CPU Kühler und würde mit seinen 155mm Höhe auch ins "Xigmatek Asgard Pro" (CPU-Kühler bis max. 160mm Höhe) passen.

Na ja, zu stark würde bei einer GPU nicht schaden. ;) Das ist da dann eher eine Frage des Preises. Derzeit gibt es bei MSI wieder einmal eine CashBack Aktion. Da gibt es zB bei der MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-001R) 40,- zurück.
Diese GPU (279mm lang) würde auch ins "Xigmatek Asgard Pro" passen; lt. Caseking passen da GPUs bis 315mm Länge hinein.

JollyRoger2408 schrieb:
An sich spricht nichts dagegen, dein "Xigmatek Asgard Pro" weiter zu verwenden. Sollten die Lüfter im Lauf der Jahre laut geworden sein, kannst du sie ja erneuern.

Der "Mugen 5" ist ein guter CPU Kühler und würde mit seinen 155mm Höhe auch ins "Xigmatek Asgard Pro" (CPU-Kühler bis max. 160mm Höhe) passen.

Na ja, zu stark würde bei einer GPU nicht schaden. ;) Das ist da dann eher eine Frage des Preises. Derzeit gibt es bei MSI wieder einmal eine CashBack Aktion. Da gibt es zB bei der MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-001R) 40,- zurück.
Diese GPU (279mm lang) würde auch ins "Xigmatek Asgard Pro" passen; lt. Caseking passen da GPUs bis 315mm Länge hinein.
Das sind ja gute Neuigkeiten mit dem Asgard-Gehäuse!! Als Lüfter hab ich die Scythe Slip Stream drin, sollte ich die auch wieder kaufen?

Für den i5 3570K hatte ich damals den Thermalright-HR-02-Macho drin. Sollte so ein Kühler nach 5 Jahren dann auch ausgetauscht werden oder könnte man den im Grunde noch verwenden? Bzw ist er übehraupt kompatibel mit dem AMD Ryzen?! Ansonsten wirds aber der Mugen 5!

Ja, das liebe Geld :D Also über Mediamarkt bekommt man die MSI Geforce GTX 1070 Quick Silver OC 8 GB für ca. 380€. Ist die Gaming X der Quick Silver vorzuziehen?

Also ist so ein Kühler auch nach 5 Jahren intensiver Nutzung weiterhin verwendbar? Nicht, dass der Ryzen dann unter unzureichender Kühlung leidet oder so :eek:

Du kannst den Kühler bedenkenlos weiter verwenden. Dem Kühlkörper ist in diesen 5 Jahren ganz sicher nichts passiert und sollte der darauf montierte Lüfter schon etwas laut sein, kannst du ihn ja tauschen.
Der "Thermalright TY 147 A" ist der serienmäßige Lüfter am ""HR-02 Macho Rev. A"

Der HR-02 Macho Rev. A (BW) wird serienmäßig mit dem temperaturgeregelten Thermalright Lüfter TY 147 A (PWM) ausgeliefert. (Das BW in der Kühlerbezeichnung steht für die schwarz-weisse Farbvariante des Lüfters, die zunächst speziell für den Europäischen Markt designed wurde). Mit einer Drehzahl von 300 bis 1.300 U/min (+/- 15%) ist der TY 147 A besonders geräuscharm (ca. 15 - 21 dBa).
Quelle

Klasse :-) Habe bereits Thermalright eine Email geschrieben zusammen mit dem Kaufbeleg, die sollten mir dann demnächst ein konstenloses Upgrade-Kit zukommen lassen. Wieder ~40€ gespart :cool_alt:

Beim Mainboard und RAM bin ich ein wenig verwirrt. Zum einen hab ich nicht nur positives über das Asus B-350 Mainboard gehört und frag mich, ob das Gigabyte Gigabyte GA-B250-HD3P möglicherweise die bessere Wahl ist? Werden zumindest beide in der Kaufempfehlungs-FAQ erwähnt.

Und beim RAM hatte HominiLupus vom G.Skill Value abgeraten (obwohl das ja auch in der FAQ empfohlen wird) und das Aegis oder Vengeance LPX 3200 empfohlen.

Welche Kombination ist denn nun empfehlenswert mit dem Ryzen 1600x als CPU? Gigabyte MB und Aegis RAM?

Nimm für den CPU Kühler noch diese Schrauben dazu (wobei ich nicht weiß, ob die nicht ohnehin schon bei dem Montage Kit für den AM4 Sockel dabei sind): Thermalright AM4 Ryzen Screws

und frag mich, ob das Gigabyte Gigabyte GA-B250-HD3P möglicherweise die bessere Wahl ist?
Keinesfalls kaufen!! Das ist ein Intel Board, da passt die AMD CPU nicht.

Ich würde beim ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0) bleiben oder, wenn du etwas mehr fürs Board ausgeben möchtest, das ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0) nehmen.

Als RAM würde ich den Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) nehmen.

Der G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) wäre natürlich für ein AMD Ryzen System eine feine Sache, aber zum Einen ist er nicht ganz billig und zum Anderen kann es durch die Heatspreader des RAM zu Platzproblemen mit deinem HR-02 Macho kommen.

JollyRoger2408 schrieb:

Was genau spricht gegen den GSkill Aegis RAM?

edit: Hab jetzt gesehen, dass es anscheinend RAM-Modelle gibt die extra für den Ryzen optimiert sind. Ist der Vengeance LPX 3200 einer davon? Hab da so Namen wie Trident oder Fortis gehört, da hab ich jetzt leider auch gar keinen Überblick, welcher RAM besonders gut mit dem Ryzen 1600x harmoniert...

Zuletzt bearbeitet:
So, Krankenhausaufenthalt ist endlich vorbei und ich konnte mich nochmal ein wenig umschauen und nachdenken.

Das Uprgrade-Kit von Thermalright ist angekommen. Jetzt muss ich nur noch die Ryzen Screws dazukaufen. Brauch ich denn dann auch noch neue Wärmeleitpaste? Welche nimmt man da am besten?

Die Verfügbarkeit von GraKa ist ja momentan wirklich abartig... Hab mich mal gebraucht umgeguckt und könnte eine wenig benutzte Palit Jetstream für 360€ und einem Jahr Restgarantie haben. Passt die ins Asgard? Blick da noch nicht so ganz durch mit den Slots usw...

Die GraKa wird mir reserviert, aber nicht so lange, deswegen wollte ich hier mal meinen jetzigen Build auflisten und absichern lassen, dass das alles kompatibel ist:

- Gehäuse: Xigmatek Asgard Pro
- Motherboard: ASUS Prime B-350 PLUS
- CPU: AMD Ryzen
- RAM: G.Skill Aegis 16GB / Corsair Vengeance LPX 3200
- Graka: Palit GTX 1070 Jetstream 8GB
- Netzteil: be quiet! Pure Power 500W
- Speicher: Samsung evo850 500GB SSD

Habe ich irgendwas wichtiges vergessen?

Das "Asgard Pro" hat sieben Erweiterungsslots, die "Palit GeForce GTX 1070 JetStream" ist eine Triple-Slot GPU, d. h., seitens des Gehäuses kein Problem.
Allerdings wird diese GPU auf dem "ASUS Prime B-350 PLUS" Board den oberen der beiden PCIe 2.0 x1 Slots verdecken, was aber mMn kein Problem darstellen sollte. Solltest du wider Erwarten doch noch eine zusätzliche Erweiterungskarte, die diese Schnittstelle benötigt, verbauen wollen, hättest du ja noch einen weiteren PCIe 2.0 x1 Slot zur Verfügung.

JollyRoger2408 schrieb:
Das "Asgard Pro" hat sieben Erweiterungsslots, die "Palit GeForce GTX 1070 JetStream" ist eine Triple-Slot GPU, d. h., seitens des Gehäuses kein Problem.
Allerdings wird diese GPU auf dem "ASUS Prime B-350 PLUS" Board den oberen der beiden PCIe 2.0 x1 Slots verdecken, was aber mMn kein Problem darstellen sollte. Solltest du wider Erwarten doch noch eine zusätzliche Erweiterungskarte, die diese Schnittstelle benötigt, verbauen wollen, hättest du ja noch einen weiteren PCIe 2.0 x1 Slot zur Verfügung.

Ah, jetzt versteh ich das :D Ja gut super! Und auch nochmal vielen Dank für deine Geduld, ich werde evtl nochmal die ein oder andere Frage haben :D

Zurück
Oben