Multimedia/Gaming PC

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Hi zusammen,

ich möchte mir nach einer Weile wieder mal einen PC zusammen schustern. Hintergrund ist ich habe zwar wenig Zeit zum zocken, möchte aber ab und an mal World of Tanks zocken wenn es die Zeit zulässt. Abgesehen davon wird der PC zu all den alltäglichen Anwendungen genutzt die man am PC so macht sowie ein bisschen Multimedia.

1 x Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 x AMD A10-7890K Black Edition, 4x 4.10GHz, boxed mit Wraith Kühler (AD789KXDJCHBX)
1 x Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte G3 DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (997123F)
1 x ASUS A88X-Gamer (90MB0K30-M0EAY0)
1 x Samsung U28E850R, 28" (LU28E85KRS/EN)
1 x Enermax ETS-T40-BK CPU Kühler
1 x Cremax Icy Dock MB990SP-B EZ-Fit, 2.5" Festplatten Einbaurahmen
1 x TP-Link Archer T9E WLAN Adapter, PCIe x1

ca. 1.475 EUR

Mein "altes" Gehäuse mit drei Enermax Everest Lüftern, meine alte HD6950 2GB (evtl., wäre schöner wenn die APU das packen würde) und mein Seasonic Platinum Series Fanless 520W wollte ich in diesem PC wiederverwenden.

Wichtig waren mit einfach ein ein großer Bildschirm mit 4K Auflösung mit Freesync, eine SSD als Hauptlaufwerk und ebben genug Rechenleistung um WoT in mittlerer Auflösung zu zocken (hohe Auflösung und Details stören mich eher).

Was außerdem noch wichtig war ist das Farbkonzept. Mein Gehäuse hat ein Window, und mir gefallen schlichte Farben wie Schwarz und Weiß. Daher habe ich manchmal nicht das günstigste Bauteil gewählt welches es in der Kategorie gibt, aber das was farblich gut rein passt und noch einen moderaten Aufpreis hat. Dass man es günstiger haben kann ist mir auch klar, mir geht es eher darum ob es alternativen gibt die zu meinen Vorstellungen passen.

Und hat jemand denn Erfahrung damit WoT auf einem APU PC laufen zu lassen? Ich denke bei der alten GPU wird das Problem die Verbindung zum Monitor sein (alter HDMI/DP Standard). Gibt es eine kleine günstige AMD Karte die ich alternativ einbauen kann?

Grüße Jens

Zuletzt bearbeitet:
irgs ... apu mist...

intel cpu rein
+ grafikkarte
= geld gespart und doppelte leistung

es gibt quasi kein einsatzgebiet, wo sich eine apu lohnt.
und in einem rechenr für 1k euros hat sowas erst recht nichts verloren.

zumal wot in 4k
https://www.computerbase.de/artikel...tra-hd.50405/seite-3#abschnitt_world_of_tanks
potente grafikkarte pflicht...

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Hast du überhaupt den Text gelesen?
natürlich, welchen grund hast du nochmal für die apu angefürt ?
oh ja keinen... es gibt auch keinen, eine zu verbauen.
intel cpu + dedizierte grafikkarte ist schneller, kühler, günstiger, sparsamer, etc.pp

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du denn unter "mittlerer Auflösung"? Du hast einen nativen 4K Bildschirm und möchtest in FHD zocken?
Was willst du sonst mit dem 4K-Bildschirm machen? Videos gucken?

Das Mainboard und der Bildschirm passen nicht zusammen. Der Bildschirm hat 4k Auflösung, das Mainboard mit HDMI, DVI und VGA aber keine Möglichkeit, diese vernünftig an den Bildschirm auszugeben. Wenn es also eine APU sein soll, dann achte auf ein Mainboard mit DisplayPort Anschluss.

Falls eine Grafikkarte hinzugekauft werden soll, lohnt es sich aber nicht auf eine APU zu setzen.

Die weiteren Komponenten richten sich nach deinem Budget bzw. Anforderungen. Für Office reicht eigentlich ein kleiner Celeron, laut Technik-Check der GameStar scheint auch WoT nicht von mehr als zwei Kernen zu profitieren, würde also passen. Bei 1400€ Budget ist aber auch locker ein Intel i5 mit drin. Ein Kompromiss zwischen beiden wäre der i3 6100.

Grafikkarte muss auf jedenfall eine mit DisplayPort sein. Da WoT auch hier nicht so hohe Anforderungen hat und anscheinend eh nicht in 4k gespielt werden soll, reicht auch eine R7 360 oder R7 370, wobei ich bei dem Budget dann zur R7 370 greifen würde.

Als SSD könnte auch die SanDisk Ultra II 960GB in Frage kommen. Laut CB Test nur 5% langsamer als eine Samsung 850 Evo, dafür 40€ billiger. Allerdings hat die Samsung 5 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
@Fellor: ja zum einen das aber auch als Home Office zu nutzen wenn wir Kinder haben. Daher muss ich Word, PDF und Excel Dokumente parallel aufmachen und betrachten können. Daher die hohe Auflösung. Die Auflösung hat weniger mit dem Zocken zu tun als mit dem "platz" auf dem Desktop.

@En3rg1eR1egel: naja also wie ich Fellor schon schrieb, reicht mir FHD völlig aus beim zocken mit mittleren Details. Ich zocke es gerade auf einem Lappi mit einer GT650 2GB in HD Auflösung. Da wird die APU das denke ich schon packen.... ;)

@thebackfisch: ja okay das muss ich noch einmal prüfen mit dem Mainboard. Gibt es denn ein vergleichbares im ATX Format und schwarz? Das hier vielleicht:

ASRock FM2A88X Extreme6+

Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du doch auch einfach zwei Bildschirme nebeneinander packen. Wäre günstiger, oder? Fände ich für die Lesbarkeit optimaler.

Ich kann ihn schon verstehen. Zwei Bildschirme brauchen mehr Strom als einer und praktischer ist es auch irgendwie alles auf einem Display zu haben. Der Gedanke macht durchaus Sinn.

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
@En3rg1eR1egel: naja also wie ich Fellor schon schrieb, reicht mir FHD völlig aus beim zocken mit mittleren Details. Ich zocke es gerade auf einem Lappi mit einer GT650 2GB in HD Auflösung. Da wird die APU das denke ich schon packen.... ;)
das ist nicht der punkt.
der punkt ist: cpu + gpu = schneller als apu, günstiger als apu, sparsamer als apu, kühler als apu.
es gibt nunmal keinen grund auf eine apu zu setzen

Ich würde auch ganz klar eine Intel Kombination bei dem Preis empfehlen, wesentlich bessere Leistung und weniger Stromverbrauch.

Wenn du dir eine APU für das Geld [1] kaufen willst könntest du dir vielleicht noch über extriges Feintuning Gedanken machen.
Gerade im Bereich Northbridgetakt und Ramtakt kann man da sehr viel extra rausholen, und gerade die K-Modelle haben oft viel zu hohe Spannungen ;)

[1] Warum eigentlich nicht stattdessen den 7850K? Das bischen Takt kann man auch selber nachlegen, und es spart einen Haufen Kohle.

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
... hohe Auflösung und Details stören mich eher ...

Kannst du das irgendwie begründen? Soll kein Vorwurf sein ist, einfach nur rein interesseheitshalber.
Für mich (und jeden den ich kenne) sind eher niedrige Details mit flimmernden Kanten, auf Distanz aufploppende Objekte und matschige Texturen störend. Aus welchem Grund sollte man niedrige Details vorziehen? (Wenn es nicht um die FPS geht.)

Die APU ist halt mmn. auch nichts gescheites. Gerade im Hinblick darauf, dass man noch einen teueren extra Kühler braucht um sie leise zu bekommen, und das Board auch recht teuer ist.
Für den gleichen Preis bekäme man nen flotteren i3-6100 mit Ben Nevis Kühler, günstigem Board und ne GTX 750Ti welche zusammen deutlich flotter, als deine APU-Kombi wären.

Zumal ich auch eher auf zwei Bildschirme, statt einem teueren 4K gehen würde: Bis man den Aufpreis mit gespaarten Stromkosten wieder drinnen hat, dauert es einige Jahre. (Vorrausgesetzt man kauft nur zwei "normale" 24"FullHD) Zudem sind zwei Bildschime meiner Meinung nach in der Handhabung einfacher: Das Fenster maximieren geht deutlich schneller, man muss nicht jedes mal das Fenster auf die richtige Größe ziehen.

Ob man eine 1TB SSD für einen (großteils) Office-PC braucht ist auch noch so eine Frage... ;)

Die Stromkosten zweier Bildschirme relativieren sich, wenn man statt der AMD APU einen i3 + GTX 950 verbauen würde. Durch das gesparte Geld (2x 27" kosten etwa 400€) ließe sich das schon machen. Unterm Strich führt das auch zu deutlich mehr Leistung.

Zudem weiß ich nicht ob FHD-Inhalte durch upscaling auf einen 4K-Bildschirm wirklich gut aussehen.

@Fellor: proserpinus hat recht. Weniger die Energie aber die Anschaffungskosten sind da das Thema.

@Oromis: ja wäre eine Möglichkeit. Habe nur nach der Grafikeinheit geschaut. Daher die größte. Soll auch alles nicht morgen gekauft werden sondern ende März. Bis dahin hoffe ich mäßigen sich die Preise noch einmal.

@all: Also der Fokus liegt nicht nur auf dem Gaming. Wenn ich eine Excel Tabelle auf mache bei uns mit zig Zeilen und Spalten ist Überblick sehr wichtig. Da sind 4K einfach ein Muss

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Du scheinst echt resistent gegenüber den Meinungen der anderen zu sein? Wen du dich nicht helehren willst, lass den Post sein!

@TE: Du scheinst echt resistent gegenüber den Meinungen der anderen zu sein? Wen du dich nicht helehren willst, lass den Post sein!
Wieso das? Belehren? Wir sind hier nicht in der Schule ^^

Manchmal kann man es wirklich übertreiben. Bezüglich der Grafik habt ihr recht ... aber manche tun hier beleidigt, wenn man nicht zu allem Ja und Amen sagt.

Irgendwie wollen immer wieder Leute ihre Meinung den anderen aufzwingen ... das ist schon nervig zeitweise.

proserpinus schrieb:
Wieso das? Belehren? Wir sind hier nicht in der Schule ^^

Manchmal kann man es wirklich übertreiben. Bezüglich der Grafik habt ihr recht ... aber manche tun hier beleidigt, wenn man nicht zu allem Ja und Amen sagt.

Irgendwie wollen immer wieder Leute ihre Meinung den anderen aufzwingen ... das ist schon nervig zeitweise.

Ja das ist hier enorm geworden. Er ist seit 2015 dabei will aber Leuten die seit 2006 dabei sind helehren..... :rolleyes:

Das war früher besser.....

Was die Thematik mit den Monitoren angeht, ich habe im Büro 2x 24 Zoll von Dell in FHD. Ich ertappe mich immer wieder den Zoom vom Word oder Excel auf unter 70% herunter zu drehen weil man ansonsten so den Blick fürs Ganze verliere

Zuletzt bearbeitet:
Also mal ehrlich. Es hat nichts mit Kompetenz zu tun, wie lange man in irgendeinem Forum angemeldet ist. Sicher ist "belehren" das falsche Wort an der Stelle.
Ganz prinzipiell gibt es viele sachliche und korrekte Tipps zur APU Wahl. Wenn dir die puren Zahlen/Fakten egal sind, dann kann man bei der Wahl bleiben. Wird schließlich dein PC und nicht unserer ;)

Aber noch ein anderer Hinweis zum 4k Monitor. Ich selbst habe einen 27 Zoll WQHD Monitor und zoome auf manchen Webseiten und Word Dokumenten ran, weil mir die Schrift zu klein ist. Die höhere Auflösung bedeutet für mich also nicht immer das ich auch mehr sehe.

Zurück
Oben