Multimedia, Gaming sowie Fileserver

guacamole

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen der sowohl für Multimedia Anwendungen als auch zum spielen und als Fileserver dienen soll. Ich habe mich bei der Zusammenstellung der Komponenten an "Der ideale Gaming-PC" 700€ Variante orientiert und bräuchte nun sachdienliche Hinweise oder Tipps zur optimaleren Zusammenstellung.

Monitor, DVD Brenner, Tastatur & Maus sowie SSD fürs System habe ich bereits.


Intel Core i5-3450 Boxed
mit Thermalright HR-02 Macho

ASRock H77 Pro4/MVP

8GB G.Skill 1333MHz CL9

XFX Radeon HD 6950 830M XXX Dual Fan

be quiet! Straight Power E9 480W
oder aber mein altes Netzteil behalten?!

Fractal Design Define R4
oder NZXT H2
oder...?

Wichtig ist mir beim Gehäuse das 8 Festplatten reinpassen und es gedämmt ist, dennoch aber nicht zu hohe innere Temperaturen entwickelt, falls das eine realistische Kombination ist.
Als ich mir die Mainboards angesehen habe ist mir aufgefallen das die meisten lediglich 4 SATA II Anschlüsse haben. Da ich derer 8 benötige werde ich wohl oder übel wohl noch einen SATA Controller benötigen. Hier wäre ich auch für Hinweise dankbar. Es ist nicht notwendig das es ein RAID Controller ist, da ich die Festplatten nur gleichzeitig betreiben, sie aber nicht im RAID Verbund zusammenschliessen möchte.

Falls ihr noch Rückfragen habt beantworte ich diese gerne. Ich hoffe das ihr mir noch nützliche Hinweise zu meiner Zusammenstellung geben könnt.

Danke im voraus und Grüße!
 
Also laut der Beschreibung des Boards sind doch genügend SATA-Ports vorhanden.

2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (H77), 2x SATA 6Gb/s (ASM1061), 4x SATA II RAID 0/1/5/10 (H77)

Was die Graka angeht stimme ich eater zu.
 
Welche Grafikkarte wäre aus der 7000er Reihe da empfehlenswert? Ich vermute das diese alle deutlich teurer sind?!
 
Also wäre die XFX Radeon HD 7850 wohl in Ordnung, oder? Ist ja auch nur unwesentlich teurer als die HD 6950.

Hat noch jemand einen Tipp bzgl. der Gehäusewahl (vom Preisunterschied abgesehen)?
 
Zurück
Oben