Multimedia HTPC für Full HD und HD TV

Tamiya_Fan

Ensign
Hallo Allesamt!

Ich bin nun schon seit längeren am zusammenstellen eines kleinen Multimedia Rechners und jetzt möchte ich eure Meinung zu den Komponenten höhren.

Zu beginn mal meine Anforderungen:

Stromsparent
leise
klein
Full HD Wiedergabe in verbindung mit DTS HD 5.1 Sound
TV-Funktion für HD Fernsehen (CI Slot)

Jetzt zu den Komponenten:

MoBo: http://geizhals.at/a615033.html
HDD: http://geizhals.at/a613497.html oder eine Seagate Baracuda 7200.10 320GB bzw. WD 2500AAKS (WD Caviar SE16)
TV-Karte: http://geizhals.at/?cat=vid&xf=2207_TerraTec~802_CI-Slot#xf_top Da weis ich nicht welche besser ist, bitte hilfe.

Dann brauch ich noch ein Case, da seh ich mich aber nicht durch was am besten ist. Es darf folgene Größen nicht überschreiten: 470x190x490 (BxHxT)

Danke

ITX hatte ich auch in Auge, leider gibt es keines mit einen PCI Slot der aber für die TV-Karte notwendig ist.

Ich habe vergessen zu erwähnen das die HD-Filme über das Netzwerk von einen NAS (QNAP TS-410) kommen darum brauch ich die HDD nur für OS.

Wenn, dann würde ich in deinem Fall eher zu einer SSD greifen.
Spart platz und macht auch kein Lärm.

Naja, Bei der TV-Karte kommt es darauf an, wie du TV empfängst.
Sat, Kabel?

Soviel ich weiss funktionieren keine Kabelempfänger mehr, zumindest in Österreich.
Die einzige Option für uns am HTPC ist SAT oder DVB-T.

Das TV Signal kommt über Satelit. (ORF HD)

Eine SSD währe zwar eine Elegante aber für mich zu teure Lösung. (hab erst 570€ für zwei SSD abgelegt :freak:)

Naja, aber gerade in einem HTPC wäre das sehr sinnvoll, da eben nicht hörbar.
Zudem bringt das generell noch etwas Speed, besonders für das OS.

Bei der TV-Karte käme dann nur eine DVB-S Karte in betracht...

Was haltet ihr vom MoBo? Reicht das für Full-HD, sollte mehr als 2GB RAM rein? Vorallem wie schaut mit der internen GraKa aus für HD?

Reicht auf jeden Fall für Full HD, ich würde einen 2GB Riegel draufpacken.
Und kauf eine 40/60GB SSD fürs System.

Zuletzt bearbeitet:
Aus genügend Erfahrung mit Zacate:
Das reicht locker für HD. Gerade die Grafikkarte ist es, die es möglich macht.
Das Board speziell bekomme ich Mo/Di rein. Ich werde danna uch nen kleinen vergleich zum AsRock E350M1 und zum MSI E350IA machen, was Stromverbrauch usw angeht.

Wenn Dein Signal über Satellit kommt brauchst Du auf jeden Fall sie S2-Variante.

MfG aus Stuttgart

Die Terratec Cinergy S2 (und die baugleichen Karten von Twinhan, TechniSat und MSI) sind ziemlich problematisch und funktionieren nur mit sehr wenigen Mainboards stabil. Allerdings sind sie mit die letzten Vertreter von Karten mit optionalen CI-Interface. Die alte TechniSat SkyStar HD (full-profile, nicht HD2) hat ebenfalls ein CI-Interface, allerdings bekommst du die Karte nur noch gebraucht - in vielen Fällen ist diese jedoch stabiler als die Cinergy S2.

Also HD ist mit Zacate kein Problem. Aber HDTV 1080i mit VA deinterlacing wird nichts! Da fängt das spiel erst ab einer HD5450 oder entsprechender Nvidia an.

Probieren wir es mal SO (hab ich gerade in teilen aus meinem eigenen Post in nem anderen Thread geklaut :D):
Preis für LC-POWER LC Power - LC-1320mi - Desktop Slimline - Mini-ITX: (HIER holst du einfach das NT raus)
Preis für 4GB (2er Kit) G.SKILL NT Series (F3-10600CL9D-4GBNT):
Preis für ASUS E35M1-M:
Preis für 16GB KINGSTON SSDNow S100 Series (SS100S2/16G):
Preis für POWERCOLOR Go! Green AX5450 512MK3-SH:
dazu noch eine der besten dualtuner TV Karten überhaupt von Digital Devices 169€

410Eus zuzüglich wunschgehäuse. Sollte extrem sparsam und nahezu lautlos sein. Außerdem Platzsparend. Ist nur zu hoffen das das Board bald besser verfügbar ist. Wenn du auf HDTV mit 1080i VA deinterlaced verzichten kannst darfst die HD5450 weglassen.

Danke für die infos und Tipps!

Was ist der unterschied von 1080p zu 1080i? hab gedacht 1080p ist das beste => Leistungshungrigst?

Tamiya_Fan schrieb:
Was ist der unterschied von 1080p zu 1080i? hab gedacht 1080p ist das beste => Leistungshungrigst?
Es wird per DVB-S2 nur 1080i bzw. 720p gesendet - bei 1080i müssen jedoch die Einzelbilder wieder zu Vollbildern zusammengesetzt werden. Dazu gibt es unterschiedliche Algorithmen, wobei die aufwändigsten nur ab der HD5450 unterstützt werden. Die Onboard-Karte bietet auch De-interlacing, allerdings nicht in so hoher Qualität wie die HD5450 - mir hat allerdings auch der De-interlacer der Onboard-Karte gerreicht.

@Tamiya_Fan
Dafür sind wir hier ;)

@Simpson474
perfekt erklärt :D
Obwohl ich NUR mit VA zufrieden war. Selbst meine Settopbox hätte sonst ein besseres Bild gehabt.
Und ich investiere nicht wenn es dadurch schlechter wird. Außerdem 30eus...was kost die welt :D

@Karatebock
Im grunde hast recht, die 1,5Watt kann man sich sparen. Was ich sagen wollte waren 4GB sollens schon sein bei den Preisen. Dann kann man notfalls bei problemen mit timeshift die auf ner ramdisk im speicher laufen lassen oder was weiß ich. Aber stimmt, dualchannel geht nicht und würd auch nichts bringen!

nur das ich das jetzt richtig verstanden habe mit den RAM:

Wenn 4GB dann nur einen Riegel, aufkeinen Fall 2x2GB

oder steh ich auf der Leitung

Zurück
Oben