Multimedia im Wohnzimmer

woerli

Lieutenant
Hallo!

Gestern zeigte mein DVD-Player nach dreieinhalb Jahren plötzlich Ausfallerscheinungen mitten in (verschiedenen) DVDs, was ich als Zeichen einen seiner baldigen Funktionsverweigerung ansehe. Nur ein Abnabeln des Geräts von dessen elektrischer Grundversorgung brachte (ihm und mir) kurzzeitig Linderung.

Nun stellt sich mir die Frage, wie dieses Gerät am besten zu ersetzen ist.

Die Optionen:
1) neuer, kostengünstiger DVD-Player
2) Blu-Ray - Player
3) Multimediaplayer/NAS mit Fesplatte und DVD/Blu-Ray-Laufwerk
4) ION-Nettop mit BluRay und als Fileserver konfiguriert.

Das Gerät soll möglichst wenig Strom verbrauchen und ggf. schnell einsatzbereit sein.

Welche Klasse von 1-4 würdet ihr empfehlen und warum?
Welche Geräte der einzelnen Klassen (1-4) würdet ihr mir empfehlen und warum?

Ich würde entweder ein Media-Receiver, wie die Western Digital TV oder Popcorn-Hour nehmen, oder einen schönen HTPC.

Im Prinzip ist beides das Gleiche: Man schließt die Kisten an den TV an und das spielt Musik und Filme jeglicher Formate ab, ob Mpeg, Divx, mkv ... alles drin.

Vorzeil der beiden ersten: sie sind klein, komplett zu kaufen und relativ preiswert (100 € + HDD). Nachteil: exotische Codecs und Variationen bringen noch Problem, sie spielen nur Musik und Filme ab und als DVD-/CD-Player siehts mangels Laufwerk auch düster aus (aber Streaming von PC möglich).

Und hier kommt der HTPC ins Spiel (deshalb hab ich auch einen): Da werkelt ganz normale, kleine, stromsparende PC-Hardware drin. Windows läuft also drauf. Das heißt, du hast keine Probleme mit irgendwelchen Codecs. Außerdem kann man ganz entspannt von der Couch aus surfen, E-Mails schreiben oder chatten. Für mich auch ganz wichtig: Die Musikdarstellung und -Verwaltung in Winamp oder iTunes ist um längen besser, als die aufgepimpten Listen der Mediareceiver oder DVD-Player mit MP3-Playback. Außerdem ist das ganze relativ einfach aufrüstbar und an deine Möglichkeiten anpassbar. Nachteil: Kann etwas teurer werden (bei mir rund 400 €).

Ich tendiere derzeit auch zu eine flexiblen und Leistungsstarken Lösung, also Kategorie 4.

Ich finde ja das Zotac IONITX-A recht gut. Auch eine Alternative wäre Acers Revo.
Letzteres ist zwar teuer, aber dafür fehlt nur noch ein USB-Laufwerk.

Mich würde interessieren ob bei den Geräten "Wake-on-LAN" funktioniert, damit ein Fileserver nicht permanent laufen muss, aber notfalls von Extern gestartet werden kann.
Evtl. ist beim Zotac auch der Einsatz einer (kleinen und schnellen) SSD als Systemplatte sinnvoll, einfach damit das System bei Bedarf schneller startet?

Könnte es so ausehen, oder gibts für das Geld widerum günstigere Alternativen?:
Mainboards Sockel 441: Zotac ION ITX A inkl. Intel® Atom 330 - € 179,90
Arbeitsspeicher DDR2-800: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit - € 56,90
Blu-ray ROM SATA: LiteOn DH-4O1S (4 fach) € 73,90
Solid State Disk 2,5 Zoll SATA: OCZ Solid-State Disk 2,5" 30 GB - € 154,90
Gehäuse Desktop: Compucase 8K01BS-SA12U - € 59,90
(Summe: € 525,50)
ggf. zusäzliche Festplatte, Funk Maus/Tastatur...

Zuletzt bearbeitet:
Willst du auch x264 in 1080p abspielen oder reines BluRay mit PowerDVD? Ich hätte schiss, dass das System dafür zu schwach ist.

Ich denke ION schafft das auch, oder nicht?

btw: gibt es für mini-PCIe eine Soundkarte? ..so könnte man das System noch mit ordentlichem Ton ergänzen. Gefunden hab ich dazu leider keine passende.

Warum gehst du nicht per HDMI und TrueHD raus? Dann ist alles gleich Digital und unbearbeitet.

Ob der ION das schafft, muss mal einer sagen, der so ein Gerät schon benutzt hat. Ich weiß nur, dass alle bisherigen GPU-Beschleunigungen in den letzten Jahren von Nvidia oder ATI nur unter PowerDVD mit BluRay 100% funktionierten. Wenn man kein PowerDVD oder einen anderen Codec verwendet (x264 in MKV von der HDD), dann hat die volle GPU-Unterstützung gefehlt und die CPU musste mithelfen. Und bei 1080p habt sich ein stromsparender ~2 GHz Dual-Core als ausreichend erwiesen. Daher vermute ich sehr stark, dass ein Single-Core Atom da zusammenbrechen wird.

Ich würde ein AMD 780G-Board mit Onboard-HD3200 und AMD X2 4050e empfehlen. Da kann ich dir garantieren, dass das 100%ig läuft. Das ganze gibt's dann als Mini-ITX- oder µATX-Größe. Wobei ich letztere wählen würde, weil man da mehr Auswahl bei nur minimal größerer Cases hat.

Hier geht's übrigens ums gleiche Thema: https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-mit-oder-ohne-atom.587620/

Oder fragen wir mal so: Wo gibt es eine Liste mit der Leistungsaufnahme aktueller Prozessoren?
Ich finde leider immer nur Listen mit der Rechenleistung. Dabei interessiert mich in erster Linie der Verbrauch.

In vielen Tests wird auch die Leistungsaufnahme gemessen. Meistens die des Gesamtsystems, aber daran kann man ja schon eine Menge/fast alles ablesen.

Zurück
Oben