Leiser und kompakter PC fürs Wohnzimmer

Deadlock schrieb:
Wie gesagt, die Abwärme des Prozessors ist 65W unter Volllast.

Zusätzlich gibt es den (im Verhältnis zur Abwärme der CPU) starken CPU-Kühler, der mit besagten 65W Wärmeleistung locker fertig wird.
Daraus folgt für mich nicht zwangsläufig, dass das Gehäuse insgesamt zwei Gehäuselüfter braucht.

Ich stimme zu, schaden kann es nicht, auf die 5€ kommt es nun wirklich nicht an und eine semipassive Lüftersteuerung wird überflüssigen Staubeintrag verhindern. Trotzdem denke ich nicht, dass 3 Lüfter erforderlich sind, um 150W leise abzuführen.
Soll auch keine Diskussion werden, du schonst halt das Netzteil und das erste Wort in deiner Überschrift würde für mich den Lüfter rechtfertigen ;) .
 
Deadlock schrieb:
Wie gesagt, die Abwärme des Prozessors ist 65W unter Volllast.
...
Daraus folgt für mich nicht zwangsläufig, dass das Gehäuse insgesamt zwei Gehäuselüfter braucht.
Der Vorteil von mehreren Lüftern ist teils halt auch, dass die dann langsamer = leiser laufen können.
Hängt natürlich von den Lüftern ab ob zB einer mit 1000 rpm lauter ist als zwei davon mit 500 rpm (nur als Beispiel).

Viele Boards können auch mehrere Gehäuselüfter einzeln in Abhängigkeit von zB CPU oder Chipsatztemperatur steuern. Dann kann man den zweiten Lüfter auch so steuern, dass er nur bei sehr hohen Temperaturen hochdreht.

Aber man kann weitere Lüfter natürlich auch später noch nachrüsten, falls einer nicht ausreicht oder er im Sommer so hoch drehen muss, dass es zu laut wird.
 
Zurück
Oben