Multimedia Laptop um 500€

Dwain

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office Anwendungen; meine Frau zur Bildbearbeitung (Familienfotos verwalten, online Fotoalben erstellen etc.); für mich auch mal zum Zocken auf der Couch

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

kein 2in1; stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Diablo 3 sollte flüssig laufen; evtl. mal aktuellere Rollen- oder Strategiespiele (Diablo 4 wenns denn mal rauskommt :-))

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Bildbearbeitung als Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

kein Touchscreen; sollte ausreichend groß zum Zocken sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

meist stationär, also fast wurscht

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win10 sollte installiert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

sollte wertig verarbeitet sein, ansonsten keine Ansprüche ans Design oder Farbe

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

NumBlock sollte vorhanden sein
ich bin eine SSD gewohnt und hätte gerne wieder eine zumindest für windows, zusätzlich eine große (min. 1TD) HDD oder eine Serviceklappe mit freiem Slot zum nachrüsten
DVD-Laufwerk wäre nett, ist aber kein muss
HDMI-Anschluss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

ca. 500€ bis max. 700 Euro
kann auch gerne ein älteres Modell sein

Moin,
hier ein interessantes Gebrauchtgerät mit Garantie weil vom Händler.
Ich würde den mit einer SSD aufrüsten und Windows 10 installieren.

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/30561/kw/HP-ZBook-17

Gerade noch kurz geprüft, die verbaute Grafikkarte würde Diablo III mit etwa 100FPS auf 1080p befeuern. Also mehr als ausreichend.

Dürfte damals im Neupreis bei etwa 2400€ gelegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hat damit nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet: (falscher Beitrag)
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Zum HP habe ich leider auch schlechte Rezensionen gelesen bzgl. der Verarbeitung.
Das gebrauchte Gerät ist ja top ausgestattet, aber ich schrecke ehrlich gesagt davor ab, einen gebrauchten Laptop zu kaufen. Mit einem höherwertigen, neuen Auslaufmodel könnte ich mich dagegen anfreunden.

Das Acer Aspire 3 sieht vielversprechend aus. Ich kenne mich allerdings nicht mit AMD Przessoren aus.
Ist das Acer hiermit vergleichbar? https://geizhals.de/lenovo-v320-17ikb-81cn000tge-a1804012.html
Wobei beim Lenovo noch ein DVD Laufwerk dabei ist.
Irgendwelche Erfahrungen mit den beiden Laptops gemacht, oder hat jemand noch eine Alternative?

Hallo nochmal,

ich habe meine Suche auf drei Notebooks eingegrenzt und hätte gerne eure Meinung dazu.

Gibt es zwischen diesen beiden einen großen Unterschied?

https://geizhals.de/acer-aspire-3-a315-41-r6tv-nx-gy9eg-030-a1940850.html

https://geizhals.de/hp-pavilion-15-cw0002ng-silber-4av20ea-abd-a1844390.html

Und lohnt sich der Mehrpreis von ca. 50 bis 70 Euro für diesen hier im Gegensatz zu den beiden zuvor genannten?

https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-52g-58s9-schwarz-nx-h55eg-001-a1914695.html

Aus meiner Sicht erfüllen alle drei meine Anforderungen perfekt. Oder hat jemand noch eine Alternative?

Danke für eure Meinungen.

Dwain schrieb:
sollte wertig verarbeitet sein
/QUOTE]
Das gibts eben bei keinen von denen.

Nur zwischen den ersten beiden würde ich das HP auf Grund des besseren Displays bevorzugen. Beim Acer wird dagegen die Implementierungen der Ryzen CPUs tendenziell besser sein.

Ja der der Acer Aspire A5 wäre sicher einen Aufpreis wert, hier gibts dann auch bei Acer ein brauchbares Display + tendenziell etwas mehr Leistung als bei HPs Ryzen Implementierung.
Aber wenn du Bereit bist 650€ auszugeben, warum dann nicht das E585? das wäre wieder an allen Belangen besser als die anderen beiden und hat dann auch ein bisschen von "sollte wertig verarbeitet sein"

Na weil keine große Festplatte verbaut ist.
Danb müsste ich entweder eine nachrüsten (wenn das überhaupt geht) oder ne externe holen, was wieder mehr kostet und immer Mehraufwand bedeutet....

Sind dann aktuell wieder 40 Euro mehr als das Aspire 5. Irgendwo muss man die Grenze ziehen. Gibt es tatsächlich derart große Unterschiede in der Verarbeitung?

Die SSD brauch ich tatsächlich nur für nen schnellen Systemstart und ein paar Programme bzw. ein Game.
Die große Festplatte benötige ich für meine Frau. Kinderfotos, Video etc. um sie bearbeiten zu können.

Zurück
Oben