Multimedia mit wenig Gaming (welche Grafikkarte?!) ~600€

om111

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
12
Hallo!

Ich habe vor mir in den nächsten Monaten einen neuen PC zu bauen. Durch die Verzögerungen mit Broadwell, ist denke ich ein Haswell sowieso mehr als ausreichend für mich und die Warterei nicht lohnenswert - meinen alten PC mit Phenom X4 965 und XFX HD 5770 ( 5 Jahre alt) werde ich in der Familie weitergeben.

Erstmal das Formular:

2. Preisspanne?
max. 600€ (Edit: 600€ ohne Gehäuse)
3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich Office & Multimedia. Hinzu kommen Bildbearbeitung und Musikproduktion. Spielen tue ich recht wenig, weshalb ich keine Idee habe, welche Grafikkarte es werden soll. Spiele die gespielt werden sind: Sins Of A Solar Empire (und Konsorten), DayZ, CS:S / CS:GO. Ein Spiel welches mich in der Zukunft besonders interessiert ist Star Citizen - wäre super wenn dies auch flüssig läuft.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

a) Spiele, siehe oben. (geringste Priorität)
b) Bild-/Musikbearbeitung/(Videobearbeitung - eventuell in Zukunft, aber vernachlässigbar)
c) Büroarbeiten (Office & Surfen)

3.2. Spiele
Momentan 1680x1050 aber Full HD ist geplant! Mittel-Hoch, aber zu Abstrichen bereit.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Photoshop, Lightroom, StudioOne mit diversen Plugins - alles im gehobenem Hobbybereich
4. Was ist bereits vorhanden?
Eine 128 GB SSD (Samsung 830 Series) und 500 GB HDD WD Blue werden übernommen. Später wohl durch weitere SSD oder HDD ergänzt.
4.1. Alter PC
Da dieser wie gesagt weiter genutzt wird (als Office PC - ein ganz alter mit nem E6400 und x1950 geht endgültig in Rente..) werden dort nur SSD und HDD übernommen.
4.2. Peripherie
Alles vorhanden.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5 Jahre. Aufrüsten nur eventuell Arbeitsspeicher und ggfs. Grafikkarte. CPU und Mainboard sollten solange auch auf hohem Niveau durchhalten.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Beim Gehäuse habe ich mich schon auf das Fractal Design R5 festgelegt (Edit: Preis dafür kann außen vorgelassen werden). Absolut silent muss es nicht sein (zumindenst nicht bei Last, wäre aber wünschenswert).
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die CPU overclocken möchte - habe ich bisher nie - bin aber auch nicht abgeneigt. Bei der Grafikkarte habe ich leider keine Ahnung. Eigentlich rechtfertigt mein gelegentliches Spielen keine 250€ Grafikkarte. Wäre durchaus bereit dazu, hier a) gebraucht zu kaufen und b) bei Bedarf später aufzurüsten. Die CPU sollte aber langfristig bzw. die komplette Nutzungsdauer aushalten.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
PC habe ich schon zusammengebaut (ok, der erste mit miserablen Kabelmanagement ;-) ) und ist kein Problem. Gekauft werden soll in den nächsten 2-3 Monaten, ich möchte mir aber gerne schon jetzt einen Überblick verschaffen.

Bei der CPU bin ich mir unsicher, ob ich auf einen Xeon (HT, aber nicht übertaktbar) oder auf einen i5 setzen soll.
Noch weniger Ahnung habe ich bei Grafikkarten. DayZ konnte ich mit viel Krach und vielen Framedrops bei geringer Auflösung und absoluten geringen Details, auf nem leerem Server auf dem jetzigem System spielen (= hat nicht viel Spaß gemacht).
Ich denke eine gebrauchte Grafikkarte (~100- max. 150€) würde sich lohnen bei mir mit einem späterem Aufrüsten wenn z.B. Star Citizen das benötigt. (Was sind eure Erfahrungswerte bei gebrauchten Hardwarekauf?) - weiß allerdings nicht welches Modell :-)
Ahja: Kabelmanagement beim Netzteil wäre schön!

Vielen Dank für Eure Hilfe - wenn Ihr noch Details benötigt, sagt Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willste überhaupt einen neuen Prozessor? Für deine Wünsche bringt der Phenom II 10 mal genug Leistung mit

zu Star Citizen
http://www.pcgameshardware.de/Star-...ials/Star-Citzen-Systemanforderungen-1085005/

Zitat Chris Roberts
Für optimale Settings werde man einen High-End-PC mit der Technik in 1,5 Jahren benötigen. Eine aktuelle GTX 770 werde dann voraussichtlich nur für die mittleren Einstellungen ausreichen. Ziel sei es, dass Star Citizen mit einer vielleicht zukünftigen GTX 880 oder 980 flüssig laufen solle - vergleichbare AMD-Karten natürlich eingeschlossen, man wolle hier keinen Hersteller bevorzugen.

also mindestens mal ne 280x rein, für 200€ aber auch nicht wirklich extrem teuer

oder klatsch halt zu deinem PC ne 970 dazu und du hast quasi alle Wünsche erfüllt
und von den restlichen 300€ reichts auch für 150€ i5 + 80€ H Board und 60€ 8GB RAM

also passt doch
 
Zuletzt bearbeitet:
Xeon ist bei 600€ schwierig bis nicht machbar wenn du schon ein 100€ Gehäuse kaufst. Dito fürs übertakten ausser du würdest nen Pentium G3258 kaufen. Nimm einen i5-4460

Bei deinem Budget eine 7950 gebraucht kaufen.

Eine GTX 770 ist nicht grade aktuell von P/L ganz zu schweigen Und zudem für Star Citizen die falsche Karte, Chris Roberts ist mit AMD im Bett.
 
ehm die 770 war nicht mein Vorschlag, das war ein Zitat von Chris selbst auf der Gamescom
 
RiseAgainstx schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/Star-...ials/Star-Citzen-Systemanforderungen-1085005/

Zitat Chris Roberts
Für optimale Settings werde man einen High-End-PC mit der Technik in 1,5 Jahren benötigen. Eine aktuelle GTX 770 werde dann voraussichtlich nur für die mittleren Einstellungen ausreichen. Ziel sei es, dass Star Citizen mit einer vielleicht zukünftigen GTX 880 oder 980 flüssig laufen solle - vergleichbare AMD-Karten natürlich eingeschlossen, man wolle hier keinen Hersteller bevorzugen.

also mindestens mal ne 280x rein, für 200€ aber auch nicht wirklich extrem teuer

Der Artikel ist vom August 2013. Also ist praktisch die momente High-End hardware gemeint.
 
Cherrycoce schrieb:
Der Artikel ist vom August 2013. Also ist praktisch die momente High-End hardware gemeint.

er spricht die 980 ja selbst an
 
HominiLupus schrieb:
https://robertsspaceindustries.com/.../13362-Star-Citizen-To-Include-Mantle-Support leicht neuer als dein Link.
Und selbst bei einem wie Chris Roberts Spiel (ich hab schon auf mehr als ein CR Spiel seeeeeehr lange gewartet....), ist 16 Monate eine LAAAAANGE Zeit.

Übrigens nicht mein link ;) Und das ist eher ein Werbelink und sagt nichts über Hardwareanforderungen aus

@RiseAgainstx ich lese im Artikel das eine 770 nur für mittlere Einstellungen reichen wird und 970/980 reichen werden für flüssigen Einstellungen.
Ich denke selbst auch das man mit der nächsten gpu generation besser beraten ist aber aktuelle grafikkarten sollten zumindest für hoch/sehr hoch genügen und vielleicht sogar einiges auf ultra


@Thread
Eine gute gebrauchte gpu wäre natürlich die beste Lösung und ein i5-4460 sollte es dann auch schon sein für zukünftige Titel. Generell ist die 625€ Lösung hier https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ schon empfehlenswert da es dein Budget ziemlich ausreizt. Nur der i3 wäre zu tauschen mit dem erwähnten i5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten.
Star Citizen ist wie gesagt nice-to-have, aber da kann ich auch mit Abstrichen leben (keine hohen Details. Wenn es auf mittleren läuft ist in Ordnung für den Anfang - die Grafikkarte kann ich DANN immer noch aufrüsten, wenn mir Star Citizen das wert ist). Wichtig ist nur, dass die CPU dann kein limitierender Faktor ist.

Hier mal so auf die schnelle:

https://www.mindfactory.de/shopping...220371b2511ac0396cd2e9acd594098844bd3f2fa2203

Wären 420€ + 100€ für Gehäuse = 520€ ohne Graka.


Generell, um den Faktor Gaming genauer zu beschreiben:

Ich spiele auf das Jahr gerechnet keine 50h (geschuldet aber auch, dass aktuelle Spiele nicht wirklich flüssig laufen) - mit neuer Hardware würde das aber auch keine 2h/Woche übersteigen. Star Citizen ist nur der einzige Titel in der letzten Zeit, der mich interessieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung passt . Bei der Grafikkarte musst du dann wissen wie viel du ausgeben möchtest/kannst(wenn dein Budget wirklich maximal 600€ sein sollte wirst du für 80€ nur schlechtes finden)

Zu dem Netzteil kann ich allerdings nichts sagen.
 
CPU "veraltet" und tray, man sollte grundsätzlich immer die boxed version kaufen. außerdem bringt ne K-CPU nix auf nem H brett.
 
Deathangel008 schrieb:
CPU "veraltet" und tray, man sollte grundsätzlich immer die boxed version kaufen. außerdem bringt ne K-CPU nix auf nem H brett.

Gegenvorschläge? Hab seit 5 Jahren den Markt nur sporadisch verfolgt und keine Übersicht mehr darüber was auf was passt.



Edit:


https://www.mindfactory.de/shopping...22097da051112994c8203c5e0de57b2bf910dc8fc633b

(andere CPU, Netzteil gegen BeQuiet getauscht - einfach da bekanntere Name und vielleicht mehr Leute Erfahrungswerte dazu haben. Mit 530W wohl etwas überdimensioniert.)
so?
Ergänzung ()

Cherrycoce schrieb:
(wenn dein Budget wirklich maximal 600€ sein sollte wirst du für 80€ nur schlechtes finden)

+- 100€ (wenn es absolut notwendig ist). Also so 150€ für die Graka wäre in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist völliger Murks, leider. Du kannst mit dem Mainboard deine veraltete, schlecht zu übertaktende CPU nicht übertakten. und weil es Tray ist, bekommst du zu 90% einen Rückläufer: jemand hat diese CPU gekauft und hat sie zurückgegeben weil sie wie viele andere Haswells schlecht übertaktet. Zuguterletzt ist der Kühler zu schwach um gut zu übertakten.

Übertakten: K CPU, Z97/Z87 Mainboard, Kühler mit mind. großem Kühler und 120mm Lüfter, besser 140mm Lüfter, vor allem mit deinem R5
Und das wirst du nicht mit deinem Budget leider nicht wirklich erreichen.
 
neue zusammenstellung sieht besser aus. würde evtl das NT gegen ein Straight Power 10 400W austauschen, sollte eigentlich reichen (hat aber leider kein CM).
 
An dem habe ich mich orientiert, war mir aber mit der Graka nicht sicher. Vor allem: wäre es nicht lohnender den i5 4590 statt 4460 zu nehmen (kosten ja gleich viel quasi?).

Momentan:

Intel Core i5-4590 170€

Kühler 20€

ASRock H97 Pro4 70€

Crucial 8GB 1600 60€

BeQuiet 430W 60€
Pure Power L8

Fractal R5 100€

= 480€

Wenn auf der CES '15 neue Modelle von Nivdia vorgestellt werden, ist dann zu erwarten, dass die R9 280X noch mal im Preis fällt auf so ca 170€? Läge dann bei idealen 650€

Edit:

Das Gehäuse ist auch erstmal egal dann. Gedämmt und gutem Staubschutz wäre mir wichtig. Ebenso genügend Platz für Kabelmanagment. (Gibt ja noch das Cooltek Antiphon etc.)

Hab jetzt noch mal geschaut, aufgrund des Vorschlages von HominiLupus


Intel Core i5 4690K

Gigabyte Z87M-D3H

mit Crucial RAM 8GB und 430W BeQuiet liegt bei 450€ ohne Graka. Ist das die bessere Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
für den 4690K ein Z97 MB. "bessere wahl" ist relativ. willst du übertakten? dann ist das klar die bessere wahl. willst du nicht übertakten? dann bringt es dir nichts.
man könnte noch nen blick auf den Xeon E3 1231v3 werfen, welcher einen gewissen mehrwert in form von HT gegenüber den i5 hat.
 
Wenn der Xeon oder ein i5 ohne freien Multiplikator ohne Murren die 5 Jahre durchmacht, dann brauch ich kein OC.
Ansonsten würde ich auch Übertakten, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht.
 
Zurück
Oben