(Multimedia-)NB für Schule

Voltago

Commander
So,

ich hab in der letzten Stunde versucht, mich etwas zu informieren, leider bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Auch diverse Themen zum selben Anliegen haben mir nicht sonderlich weitergeholfen, da die Wünsche der jeweiligen User doch recht individuell scheinen. So wohl auch bei mir.

Ich suche einen mobilen Begleiter, hauptsächlich für Office-Anwendungen, im Konkreten rede ich hier von Programmen wie z.B. MathCAD, Eagle, Visual Studio, Excel & Word, wobei es bei letzterem gut wäre, wenn man 2 A4-Seiten nebeneinander bringen würde. Wenn ein oder zwei Spielchen wie DotA2, CoD WaW und/oder BO1 bzw. ein Bad Company 2 darauf laufen würden, damit man für die (Mittags)Pausen eine Beschäftigung hat, wenn das Wetter gerade nicht so toll ist, wäre es auch nicht schlecht. Die minimalsten Details im jeweiligen Spiel würden mir hier prinzipiell vollkommen ausreichen, da pro Tag nicht mehr als 2 Schulstunden zur freien Verfügung stehen werden und zu Hause hab ich schließlich meinen PC.

Es müssen auch nicht alle von mir genannten Titel laufen, eher wichtig wäre mir DotA2. Wenn dieses Vergnügen nur mit einem entsprechenden Aufpreis möglich wäre, dann kann ich natürlich auch darauf verzichten. Ich denke, dass zumindest CoD und DotA zum Laufen zu bringen zu, ohne das Budget zu sprengen. Wenn ich schon davon schreibe, dann kann ich an dieser Stelle auch noch erwähnen, dass ich ungern mehr als 750€ ausgeben will, weniger wäre mir lieber, die 750€ markieren aber die absolute Obergrenze.

Die Laufzeit ist zwar nicht ganz so wichtig, da überall, wo das Gerät benötigt wird, auch Steckdosen zur Verfügung stehen, dennoch wäre es nicht schlecht, wenn das Gerät im Notfall auch 6-7 Schulstunden (sprich zwischen 5 und 6 Stunden) bei Anwendungen wie den oben genannten Office-Anwendungen durchhalten würde. Spiele werden in der Zeit selbstverständlich keine angerührt.

Über die Größe hab ich mir nicht sonderlich Gedanken gemacht, das Gewicht ist auch eher zweitrangig, da der Schulweg nicht zu lange ist und der Rucksack insgesamt weniger als 10 Minuten pro Weg mit der Last am Rücken baumelt. Ich denke, dass die gängigen 15.6" recht gut passen werden. Ebenfalls brauche ich Windows als OS, ob es nun 7 oder 8 ist, ist mir egal. WLAN (nach n-Standard) sollte mittlerweile ja schon Standard sein, ich denke, das brauche ich nicht explizit zu erwähnen. Eine SSD ist ebenso nicht notwendig bzw. kann später auch noch (von mir selbst) nachgerüstet werden. HDD brauche ich eigentlich auch keine besonders große, unter 500GB wird man heuzutage aber eh schon kaum noch was finden, diese reichen aber auch völlig aus. Ein optisches Laufwerk wird nicht zwingend benötigt, eins zu haben kann aber wohl auch nicht schaden. Geplante Nutzungszeit liegt vorläufig bei 3 Jahren, gerne würde ich das Gerät aber auch darüberhinaus benutzen.

Ich fasse zusammen:

• 750€, lieber weniger
  • Größe (15.6" wären vermutlich ideal) und Gewicht zweitrangig
  • 2 A4-Seiten sollen möglichst nebeneinander passen
  • mit Windows 7 oder 8
  • primär für Anwendungen wie MathCAD, Eagle, Visual Studio, Excel & Word
  • Spiele wie DotA2, CoD WaW & BO1, BC2 auf minimalsten Details wären ein netter Bonus, wobei mir DotA eher wichtig wäre als die anderen genannten Titel; kann auch darauf verzichtet werden, wenn es innerhalb des Budgets nicht machbar ist
  • WLAN nach n-Standard
  • Optisches Laufwerk nicht zwingend notwendig, wäre aber nicht schlecht zu haben
  • Nutzungszeit vorläufig 3 Jahre, gerne mehr

Ich hoffe, dass ich niemanden verwirrt habe und dass sich ein passendes Gerät finden wird. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe.

Grüße,
Voltago

2x DIN A4?! dann wirds wohl mindestens ein 22" bzw. 1680x1050 Px sein müssen! drunter wirds nur mittelmäßig bis unmöglich.

dann noch spielen und lange laufzeit ... puh! dazu sollte man evtl auf die neue integrierte Graka-Gen von intel mal diverse blicke werfen. da soll es ja passende lösungen geben bzw sie sind kurz vor erscheinen.

in 15,x" o.ä. gibt es aber auch schon geräte mit 1680er oder 1920er matrize. http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_15~2377_15.9#xf_top

Ich hab mich vermutlich etwas ungünstig ausgedrückt, 2 Seiten sollten halt nebeneinander passen, sodass man beide noch halbwegs vernünftig lesen kann. Die Laufzeit ist wie geschrieben doch eher weniger wichtig, da wie gesagt überall Steckdosen zur Verfügung stehen, nur wäre es halt praktisch, wenn man nicht dauerhaft das Netzteil mitschleppen muss. Der Stundenplan hat sich auch nochmal geändert, ich werde nicht mehr als 3 Stunden am Stück außerhalb meiner Klasse verbringen, 150 Minuten Laufzeit bei mäßiger Benutzung sollten, denke ich, drinnen sein.

Spiele sind wie auch geschrieben weniger wichtig, ein Dota2 bzw. CoD dürfte mit minimalsten Details aber wohl zum Laufen zu bringen sein. Und wenn nicht, dann eben nicht. Muss man bei schlechtem Wetter eben eine andere Beschäftigung finden.

Das vorgeschlagene Aspire V5 sieht auf den ersten Blick wie das perfekte Gerät für mich aus.

Mir wurde bei einem Praktikum mal gesagt, dass man von Acer-NBs die Finger lassen soll, da die Verarbeitung oftmals keine Glanzleistung ist. Die Amazon-Rezensionen bestätigen dies auch teilweise, es wird von kaum bis gar nicht bis verzögert reagierenden Touchpads und losen Displayrahmen gesprochen. Dennoch sprechen sich die meisten im Fazit positiv für das NB aus. Touchpad ist für mich weniger wichtig, da ich nicht vorhabe, dieses primär zu benutzen und im Notfall wird man sich mit der Verzögerung anfreunden können, wenn für eine Maus kein Platz ist.

Auf mich macht das Gerät wie schon gesagt einen vernünftigen Eindruck, die Ausstattung dürfte für mein Anwendungsgebiet auf jeden Fall ausreichend sein. Mehr für das Geld wird man wohl eher nicht bekommen. Durch die hohe Auflösung sollte das auch mit den 2 Seiten nebeneinander hinhauen, das IPS-Panel wird auch hilfreich sein, wenn man gemeinsam irgendwelche Datenblätter durchwühlt oder Dokumente anschaut bzw. liest.

Ich denke, wenn es keine größeren Einwände oder ein besseres Gerät zum ähnlichen Preis gibt, dann werde ich wohl tatsächlich zugreifen. Nur schade, dass das Gerät momentan fast nirgends verfügbar ist. Kann jemand sagen, wann das Gerät wieder lieferbar sein wird?

Edit: Niemand eine Idee?
Edit²: Da die Zeit langsam drückt, hab ich jetzt das Aspire V5 bestellt, nachdem ich mir noch ein paar Reviews zum NB durchgelesen hab. Die sprechen zwar auch von Mängeln bezüglich des Displayrahmens, ansonsten sprechen sie sich aber doch positiv dafür aus. Ich werde mich dann 1-2 Wochen nach Erhalt melden und Bescheid geben ;) Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab das NB nun seit einem guten Monat in Betrieb, muss ganz klar sagen, dass sich der Kauf gelohnt hat. Der Displayrahmen ist zwar tatsächlich unten und auf den beiden Seiten locker, das merkt man aber nur, wenn man daran zieht, was im normalen Betrieb ja nicht vorkommen sollte.

Die Geschwindigkeit des NBs ist recht gut, aufgrund der fehlenden SSD natürlich etwas langsamer als ich es vom Dekstop gewohnt bin, reicht aber trotzdem vollkommen aus. Das Touchpad reagiert auch recht gut, ich hab noch so meine Probleme damit, was wohl daran liegt, dass ich kaum mit Touchpads gearbeitet habe. Sehr gut gefällt mir mittlerweile, dass die rechte und linke Maustaste unten im Touchpad integriert sind. Bei der ersten Benutzung dachte ich mir erst, dass da was kaputt ist, weil man das Touchpad eindrücken konnte :D

Das Design des NBs ist auch sehr ansprechend, sieht auf jeden Fall sehr edel aus. Leider zieht es aber auch Staub ohne Ende an.

Zum Spielen bin ich nicht wirklich viel gekommen, zwei oder drei Runden DotA waren drinnen, auf den niedrigsten Einstellungen läuft es auf jeden Fall flüssig. Andere Spiele hab ich nicht getestet, weil in der Schule doch eher gearbeitet wird und man sich dank dem (noch) halbwegs guten Wetter in den Pausen sich nach draußen begeben kann.

Zusammengefasst kann man das NB wirklich nur empfehlen, für den Preis wird man kaum etwas besseres finden. Ich denke, dass unterm Weihnachtsbaum dann eine SSD fürs NB liegen wird, dann wird das gute Stück nochmal etwas performanter. Der Sound ist am Rande bemerkt übrigens auch gut.

Sollte es noch Fragen geben, dann her damit. Werde mein bestes geben diese zu beantworten.

Zurück
Oben