Multimedia & Office-PC ohne Budget

Es gibt inzwischen 3 passive Modelle: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=134_passiv~1440_HD+7750#xf_top

Da müsste man dann noch schauen, welche sicher reinpasst.

Pico wäre die beste Lösung, wenn keine dGPU verbaut wird, da du dann einen dicken Kühler ins Q11 reinsetzen kannst. Funktioniert problemlos und hat neben den kompakten Außmaßen den Vorteil, dass es effizient und passiv ist.

Hallo Peter_Shaw,

so habe mich die Tage ein wenig in die Materie eingelesen und habe soeben die ersten Komponenten für mein neues System bestellt.
Hatte erst noch überlegt, ob ich mir das Lian Li Q07 statt des Q11 anschaffe, aber ich mag die Slimline-Laufwerke ohne Abdeckung irgendwie nicht leiden und beim Q03 und Q02 sind die Schächte ja leider auch. Dann wäre es besser gar kein Laufwerkschacht zu haben.

Meine Bestellung:

1x Lian Li Q11B
1x PicoPSU 160XT (160 Watt) + Netzteil
1x ODD: LG CH10LS28
1x SSD: Samsung 256 GB 830 series

Was ich jetzt noch bestellen muss sind folgende Sachen:

1x Noiseblocker BlackSilentPRO oder be quiet Shadow Wings (als Ersatz für den Lian Li Lüfter)
1x Ivy Bridge i7 - 3770S (Ja, Versuche es mit dem Monster, hat ja auch nur TDP 65 Watt)
1x Mainboard (Evtl. Empfehlung wegen der PicoPSU?? Hatte an das Asrock H77 gedacht)
1x Thermalright HR-02 Macho; Scythe Mugen 2 oder Ninja 3

Grafik benutze ich die interne HD 4000 vom Chip. Sollte ich wirklich mal nicht hinkommen, dann passt ja noch eine kleine Grafikkarte rein.

Was meinst du dazu? Noch Tipps?

Gruß

Jens

1x Noiseblocker BlackSilentPRO oder be quiet Shadow Wings (als Ersatz für den Lian Li Lüfter)
Der LianLi-Lüfter geht bei mir auf knapp 350rpm runter (über AsrockH67-Board geregelt) und produziert keine Nebengeräusche. Den würde ich daher drinlassen.

1x Ivy Bridge i7 - 3770S (Ja, Versuche es mit dem Monster, hat ja auch nur TDP 65 Watt)

Deine Entscheidung.

1x Mainboard (Evtl. Empfehlung wegen der PicoPSU?? Hatte an das Asrock H77 gedacht)
Mein Asrock H67 mITX bietet keine Undervolting-Optionen, ansonsten ist es okay. Zum H77 kann ich nichts sagen.
Auch das Asus könnte eine Option sein, am besten fragst du da mal bei Zwirbelkatz nach, der hat einen Macho auf nem mITX-Board laufen. --> https://www.computerbase.de/forum/threads/passiver-spielerechner-im-kleinstformat.937254/

1x Thermalright HR-02 Macho; Scythe Mugen 2 oder Ninja 3
Auf jeden Fall den Macho nehmen, damit bleibt der PCIe-Slot frei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben