• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Multimedia & Office-PC ohne Budget

Penthaus

Cadet 1st Year
Guten Tag allerseits,

nachdem sich vor zwei Monaten mein 10 Jahre altes 17" LCD Display verabschiedet hat und ich mir dann auf Empfehlung eines Freundes das BenQ RL2450HT (24") geleistet habe, bin ich auf den Geschmack gekommen und würde mir jetzt auch gerne ein neues System leisten. :p

Da ich früher (vor ca. 10 Jahren) selber noch Kisten zusammengeschraubt habe, bin ich nicht ganz unwissend, aber doch etwas raus aus der Materie. Daher wäre ich für ein bisschen Hilfe dankbar.

Zurzeit arbeite ich übrigens mit einem AMD 5050e, 4 GB RAM und ATI Radeon HD 4770, der mir jetzt doch manchmal etwas zu langsam geworden ist.

Also was benötige ich! Einen kleinen, leisen, aber leistungsstarken Multimedia & Office-PC für folgende Tätigkeiten:

• Office (Word, Excel, Access, usw.)
  • Internet
  • Filme gucken (HD)
  • Musik hören
  • Videos bearbeiten mit Power Director 10 (vom Camcorder - aber nur selten)
  • Spielen (Strategie, keine neuen Titel)

Wichtig: Budget spielt wirklich keine Rolle. Ich möchte für meine oben beschriebenen Zwecke das Beste haben. :king:

Folgende Komponenten habe ich mir überlegt:

Gehäuse: Liam Li Q11/Q03/Q02
Motherboard: Mini-ITX von ASUS - War früher immer das beste, ist das noch so?
CPU: Intel Ivy Brigde (AMD hat da ja nicht wirklich mehr was in dem Bereich, oder?)
RAM: 16GB DDR3 da wird meines wissens nur bis 1600er unterstützt, oder?
Grafikkarte: OnChip (APU) oder kann man die vergessen?
Laufwerk: Bluray-Brenner
Festplatte: SSD ist Pflicht - Hatte an Samsung 830er 256 GB gedacht.
Netzteil: ??? - Enermax war mal gut. Da gibt es ja jetzt auch schon Passive mit 80+ habe ich gesehen.

Also, haut mal in die Tasten. Was könnt ihr empfehlen?

Gruß

Jens

Willkommen. Graka muss bei dem Prozi her. i5 Ivy und dazu eine 7850.
Ram sind 1600er ok.
Schau mal im Forum nach. Da gibts prima Empfehlungen für jeden Geldbeutel.

und ob amd da was hat, zB die Llano A8 cpus aufm fm1 sockel, mit integrierter grafik, die deutlich besser als die integrierte grafik von intel ist.
8GB ram tätens auch, bei der ssd würd ich dir fürs betriebssystem und oft genutzte programme zu ner kleineren raten und dafür ner herkömmlichen HD als datengrab

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Perry S. Hilton,

HDD wollte ich eigentlich nicht mehr. Ich habe jetzt eine 256 GB HDD drin und die ist nur mit 89 GB belegt. Machen evtuell auch zwei Samsung 830er Sinn? Eine 64 GB und eine 128 GB, oder so.

Hallo Moselbär,

Schade, dann reicht die HD4000 von Intel noch nicht. Naja soll ja ein kleines und leises System werden, bekomme ich da eine 7850 rein?
Was hällst du von Patriot DIMM 16 GB DDR3-1600 sind 9-9-9-24.

Gruß
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wartest du nicht bis die neuen AMD Trinity für den Desktop kommen. Da bekommst du nen schnellen Prozessor mit sehr schneller integrierter Grafikeinheit zum günstigen Preis. Die sollen glaube im Mai verfügbar sein. Wenn du nur ältere Strategie-Spiele zockst sparst du dir ne dedizierte Grafikkarte. Zum Arbeiten, Filme schauen und ... ist der ne gute Alternative zum Intel Pendant.

Gehäuse: Lian Li Q11 wäre eine gute Wahl

Motherboard: Ja, Asus wäre da ganz brauchbar, ist aber nicht die einzige Option. Die Auswahl bei den 7er-Boards ist im ITX-Bereich aber noch sehr klein: LINK

CPU: entweder einen i3 oder eben einen i5 mit 4 echten Kernen (SB oder Ivy - beides ist möglich)

RAM: Ich würde sagen, 8GB reichen (1333er für Sandy, 1600er für Ivy)

Grafikkarte: Fürs Zocken reicht eigentlich keine iGPU, wenn man auf gängigen Auflösungen und mit halbwegs akzeptablen Optik spielen möchte.
Ich würde dir eine HD7750 empfehlen, die gibts auch passiv und sie passen problemlos ins Q11.

Laufwerk: Bluray-Brenner

Festplatte: SSD ist Pflicht - Hatte an Samsung 830er 256 GB gedacht.
Kann man natürlich so machen. Interessant wäre aber evtl. auch eine Kombination aus kleinerer SSD und 1TB 2,5"-HDD (Samsung Spinpoint M8).

Netzteil: Passiv muss nicht sein. Empfehlung: BQ Straight Power E9 400W --> sehr sehr leise, sehr hohe Effizienz (80+ Gold).

Zum Q11 gibts übrigens einen Sammelthread (Link) oder du kannst mal einen Blick in meine Sys-Vorstellung werfen (mITX Gaming PC --> ebenfalls mit Q11)

@leckerbier1

Guter Einwand. Würde ich auch empfehlen, wenn du mim Kauf noch 5-6 Wochen warten kannst:
CB News schrieb:
Wie es wirklich darum bestellt ist, soll sich bereits in Kürze klären, denn laut AMD werden die „Trinity“ bereits seit Ende März ausgeliefert. Damit ergibt sich ein ähnliches Zeitfenster wie bei „Llano“, denn auch diese wurden ab März ausgeliefert, im Juni erfolgte dann der offizielle Start.
Quelle

Hallo Penthaus,

ich kann leckerbier1 nur zustimmen.
Warte auf die AMD Trinity und Du wirst für deine Anwendungen ein optimales System haben.

@ Moselbär,

für die Anwendungen des TE ein i5 Ivy CPU und dazu eine 7850 GPU zu empfehlen,
zeugt von deinem ''Sachverstand''.

Danke erst mal für die ersten Tipps. Langsam komme ich der Sache näher. Aber, warum ihr mir hier den AMD empfehlt, habe ich noch nicht ganz verstanden. Sicher kann ich warten, der Ivy ist ja auch ganz neu, aber ich dachte immer der Trinity ist mehr was für Spieler.

Ich spiele sehr selten (5 %) und wenn nur Strategiespiele, wie z.B. „Hearts of Iron 3“ und da ist Grafik nicht so wichtig. Oder sehe ich da irgendetwas falsch? Intel macht ja kräftig Werbung für ihre neuen HD4000er. Ich lass mich gerne belehren, wenn ich das falsch sehe.

Ich habe ein bisschen "Quergelesen" und bin bis jetzt schon mal auf folgende Zusammenstellung gekommen:

1x Ivy Bridge i7 3770T
1x Asus P8Z77-I Deluxe
1x Lüfter: ???
1x Grafikkarte ???
1x G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
1x Samsung SSD 830er 64 GB (Betriebssystem + Programme)
1x Samsung SSD 830er 256 GB (Sonstige Daten)
1x Laufwerk ???
1x Liam Li Q11
1x BQ Straight Power E9 400W
1x Windows 7 Ultimate

Gruß

Jens

Einen PC-Q hast du versessen ;)

- https://www.computerbase.de/preisvergleich/429663

Multimedia & Office-PC? Und ob da AMD was hat.

- https://www.computerbase.de/preisvergleich/710176
(...offener Multiplikator. Ansonsten ein solider K10.5 Quad-Core + HD 6550D).

- https://www.computerbase.de/preisvergleich/663536
(...ich mein das Ding ist gut. Kannst aber auch das ASUS nehmen.) https://www.computerbase.de/preisvergleich/668126

Im Idle/...Multimedia ist ein Llano System übrigens sparsamer!

- Speicher nimmst du am besten ein 8GB Kit mit mindestens 1600Mhz, besser 1866Mhz. (...vielleicht den ''von'' AMD :D).

...ohne Budget?

- http://www.ebay.de/itm/picoPSU-160-...ltDomain_77&hash=item415ce7f708#ht_5823wt_942
Ist Effizienter, lautlos und verschafft dir im inneren genug Platz für eine ebenfalls lautlose Kühlung!
Im Q07 hast du unten bereits ein Loch für die Befestigung der Kupplung.

- https://www.computerbase.de/preisvergleich/664436 (...oder einen anderen Tower-kühler.)

So und nicht anders würde es bei mir aussehen. Dank dem Llano hast du auch bei mini-ITX noch einen PCIe-Slot für eine Erweiterungskarte. Dank dem Llano und der damit verbundenen mittigen Sockelpositionierung wird dieser nicht vom Kühler verdeckt... Kein Grafikkarten Lüfter EIN guter Kühler und es ist Ruhe PUNKT PUNKT PUNKT ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo O-saft,

der Q07 hat keine USB 3.0 Buchsen in der Front. Also ein "no go".

Der Llano ist besser als der neue i7 3770T. Ihr schmeißt gerade mein Weltbild durcheinander?
RAM nur 8GB bei den Preisen?
Na ich wollte so 1500€ für mein System ausgeben. Da kann ich mir ja zwei holen. :evillol:

Das mit der picoPSU kenne ich noch nicht. Muss ich mich reinlesen.

Gruß

Jens

@ TE
Wofür brauchst du noch mal gleich die Leistung eines IB i7?

Der A8 3870K ist insofern 'besser', als dass er die stärkere integrierte Grafik hat, die CPU-Leistung ist indes natürlich deutlich geringer als beim i7.

@ o-saft
Soweit ich weiß, würde auch auf nem S1155-mITX-Board der PCIe-Slot freibleiben, wenn man einen Macho verwendet. Allzu viele Möglichkeiten hat man damit aber eh nicht, da die pico-PSU bes. bei nem Llano nicht mehr viel Luft nach oben hat.
Hast du mit dem verlinkten Pico-PSU-Set eigentlich Erfahrungen? Wie hoch darf denn die Dauerlast sein, ohne dass das Ding überhitzt?

Zuletzt bearbeitet:
Viel Luft nach oben braucht das picoPSU auch nicht haben. Den größtmöglichen Kühler würde ich auch bei einer 65W CPU verbauen wollen. Vielleicht dürfte der Lüfter da dann ganz weg ;) ...es geht mir um die Lautstärke.
(Erfahrungen mit einem picoPSU hatte ich noch keine.)

@Penthaus: USB 3.0 gibt es gleich viermal nur 20,8cm weiter hinten. Und ich mein das Ding gibt es jetzt schon, für weniger.
(...einen Anschluss für die Front hätte außerdem nur das ASUS.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter_Shaw,

naja was ich mit meinem System mache habe ich ja geschrieben. Aber sagen wir es mal so, ich hatte so min. 1500€ für ein neues System eingeplant. Mein Bekannter sagte mir, das Intel das Beste ist und der neue Ivy Bridge sowieso. Der 3770T hat zudem eine TDP von 45 Watt, dass finde ich super, da ich davon ausgehe, dass der auch nicht so warm wird.
Auslasten werde ich den i7 sicher noch lange nicht. Allerdings kaufe ich mir auch nicht alle 2 Jahre ein neues System, weil mir das zu anstregend ist. Also sollte der schon so 5 Jahre mitgehen. Und die HD4000 ist ja auch nicht in jedem Chip drin.

Jetzt die Frage, reicht dann der Trinity (Llano kommt für mich nicht mehr in Frage) oder doch lieber der i7 und 5 Jahre Ruhe im Karton?

@O-Saft:

Ich arbeite beruflich viel mit USB Sticks und da sind Projekte mit bis zu 6-10 GB Daten drauf. Ich möchte mir daher gerne ein paar USB 3.0 Sticks holen. Darum ist mir der Port an der Front wichtig.

Gruß Jens

Es ist natürlich deine Sache, wieviel Geld du in die Hand nehmen willst, aber man bekommt einen ordentlichen Multimedia-PC auch schon für die Hälfte deines angegebenen Budgets.

Leistung auf Vorrat zu kaufen halte ich für problematisch, denn dabei zahlt man immer ordentlich drauf. Besser wäre es da, alle 3 statt alle 5 Jahre aufzurüsten.

i7 3770T + Macho + pico-PSU + Q11 ist sicher eine interessante Option. Da aber die CPU eh noch nicht verfügbar ist, könntest du gleich noch Trinity abwarten und dann entscheiden.

@ o-saft
Eine einheitliche Schriftgröße wäre deutlich angenehmer.;)

Also gut. Ihr habt mich überzeugt. Dann so:

1x AMD Trinity
1x passendes Motherboard von ASUS oder Asrock
1x passender Lüfter für AMD Trinity
1x 16 GB DDR3 1600 oder 1866
1x Samsung SSD 830er 64 GB (Betriebssystem + Programme)
1x Samsung SSD 830er 128 GB (Sonstige Daten)
1x Laufwerk ???
1x Liam Li Q-Serie (Q11, Q03 oder Q02)
1x BQ Straight Power E9 400W oder picoPSU
1x Windows 7 Ultimate

Ich lese mich jetzt erst mal in die Themen ein, da der Trinity ja erst in ein paar Wochen kommt ...

Hallo allerseits,

ich muss den Beitrag mal wieder auf machen, da sich für mich die Situation ein wenig geändert hat.

Nachdem ihr mich ja weitestgehend davon überzeugt habt, dass ich auf den AMD Trinity warte, hat sich die Situation geändert. Wir wollten gestern eine andere Grafikkarte in meinem System verbauen, da ein Freund noch ein über hatte und das ist irgendwie schief gegangen. Mein System macht nur noch Pieptöne (mit alter oder neuer Grafikkarte). :mad:

Da ich nicht auf Dauer mit meinem Laptop arbeiten kann und beruflich drauf angewiesen bin, brauche ich also jetzt ein neues System und kann nicht mehr bis August auf den Trinity warten.

Nachdem einige hier mir schon ganz gute Tipps gegeben haben und ich mir die Systemvorstellung von Peter_Shaw noch angesehen habe, bin ich jetzt bei folgender Zusammenstellung:

1x Lian Li Q11 in schwarz
1x BQ Straight Power E9 400W
1x Asrock H77M-ITX
1x Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
2x SSD: Samsung 830er 128 GB
1x ODD: LG CH10LS28
1x Windows 7 Ultimate

Jetzt fehlt echt nur die passende CPU mit passendem Lüfter und evtl. eine Grafikkarte. Ich könnte mir auch vorstellen es erst einmal mit der HD4000 zu versuchen. Also was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß Jens

Wenn du tatsächlich eine CPU mit HD4000-Grafik möchtest, ist die Auswahl ja recht übersichtlich, denn da käme aktuell eigentlich nur der Intel Core i5-3570K in Frage. Kostet allerdings 200€. Der Intel Core i3-3225 ist zwar schon bei 1 Shop gelistet, aber das dauert wohl noch etwas.

Wenn das System jetzt sofort her muss:

- Sandy Bridge-CPU, evtl. einen i3 2120 und dazu eine passive HD 7750.
- oder du nimmst einen i3 2105/2125 und begnügst dich (vorerst) mit der HD3000-Grafik

Falls du dauerhaft auf die IGP setzen möchtest, könntest du statt des BQ-NTs eine Pico-PSU nehmen, dann hättest du Platz für einen großen Tower-Kühler (TR Macho z.B.), ansonsten würde der Prolimatech Samuel 17 passen.

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: Wofür brauchst du Win7 Ultimate?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Perter_shaw,

den Samuel 17 habe ich auch schon im Auge gehabt. PicoPSU traue ich mich irgendwie nicht dran. CPU schwanke ich tatsächlich zwischen:

i7 3770S mit HD 4000
und
i5 3570K mit HD 4000
und
i3 Sandy mit passender Grafikkarte (passive HD 7750 kenne ich noch nicht?)

Budget ist bei mir ja egal. Ultimate brauche ich wegen BitLocker.

Gruß

Jens

Zurück
Oben