Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ok danke. Ich denke das H81 reicht für die Anwendungen locker aus. Die ganzen PCI-Steckplätze brauch ich eh nicht.
Grafikkarte wird eh die Onboard genommen mit dem i3 zusammen.
Sind die CPU-Lüfter eigentlich immer noch so übel laut oder gehts inzwischen?
Bei den Intel geht es ... da gibt es aber geteilte Meinungen.
Wie so oft: dem einen leise genug, dem anderen viel zu laut.
Da der beim Boxed eh immer mit dabei --> testen und nur bei Bedarf tauschen...
Mit den Chipsätzen musst du schauen ... ein wenig Bedenken hätte ich wg. den USB3.0-Anschlüssen, ob da wirklich die volle Geschwindigkeit anliegt. Hab aber nichts gefunden, was dem widerspricht.
Ich kann lediglich Parallelen ziehen, denn es gibt ja auch Boards mit AsMedia SATAIII-Anschlüssen, die eben nicht die Geschwindigkeit von nativen SATAIII-Anschlüssen erreichen und eine SSD schon (massiv) einbremsen können.
Ob das auch bei den USB3.0-Anschlüssen von AsMedia zutrifft --> keine Ahnung! Aber evtl. sind dir da 10 MB/s Differenz beim USB kopieren auch gar nicht sooo wichtig...
Ach..das wäre kein Problem. Im Moment sind eh keine USB3-Geräte vorhanden. Und wenn es dann
ein bisschen langsamer geht als möglich wäre ist es egal.
Hab die Teile heute Nacht im Mitternachtsshopping bei Mindfactory bestellt. Danke für die Hilfe!
Klingt doch gut ... wenn die 470er noch im grünen Bereich ist, dann gibt es auch keinen Grund die auszutauschen...
Die ist zwar (in der Theorie und bei etwas praxisfernen Benchmarks) beim Lesen nur halb so schnell wie die aktuellen SSDs, dafür beim Schreiben sogar ganz gut und immer noch deutlich schneller als eine HDD.
Der Vorgänger (i3-3220) kam als Gesamtsystem unter Volllast auf 80 W.
Leider gibt es unter 300 W nur Flex-ATX, SFX o. ä., die nicht mal preislich (und m. E. auch nicht qualitativ) eine Alternative zu den normalen ATX-Netzteilen darstellen.
wenn zum spielen eine einigermaßen leistungsfähige gpu gewünscht wird, dann würde ich eher einen AMD A8-5500 nehmen. soll es auf jeden fall ein intel sein dann würde ich zumindest ein paar euro mehr in einen Intel Core i3-4330 investieren.
wenn wirklich nur sehr anspruchslose spiele laufen sollen dann reicht auch der anfangs in #3 vorgeschlagene celeron locker aus.
System wurde ja schon gekauft. Wurde jetzt der Intel Core i3 4330. Der sollte sicher die nächsten Jahre reichen.
Jetzt bin ich nur noch kurz am überlegen wegen der SSD. Hab eine Samsung 128GB 470er Serie oder eine
Corsair Nova V64 64GB zur Verfügung. Die Samsung 840er möchte ich selber behalten (wäre natürlich klar schneller).
Aha ... und wie kommst du zu der Aussage, dass ein Celeron für Office nicht reicht?
Selbst der Vorgänger (G1610) war schon schneller als ein C2D E8400 (siehe hier) ... und mit einem E8500 mache ich heute noch alle Office-Aufgaben (+bissel Vidoebearbeitung + paar Games) ohne Probleme ... auch die nächsten Jahre noch!
sprichst du da aus erfahrung? hast du beispiele aus der praxis wo der celeron zu langsam ist? habe gerade einen hier und würde das mal gerne versuchen nachzustellen weil ich bisher noch nichts finden konnte das den celeron im office bereich überfordert.
Da sind wir halt beim Problem der Definition, was ist Office?
Ich selbst habe hier Excel Tabellen mit mehreren 100.000 gefüllten Zellen und diversen Formeln, welche selbst meine Workstation (Xeon E5-1660v2, 32 GB RAM, 2 TB PCIe-SSD) auf der Arbeit in die Knie zwingen kann.
Ein aktueller Celeron sollte hingegen für den Heim-Office Betrieb reichen, wenn keine hohen Ansprüche gestellt werden.