• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Multimedia Pc 500-600€

• Ersteller Ersteller superdry
  • Erstellt am Erstellt am
S

superdry

Gast
Servus,

benötige einen neuen Pc der mein Notebook ablösen soll.
Er wird für gelegentliche Bildbearbeitung (lightroom) verwendet, Internet, Musik, Office usw... Spiele werden eig. nicht gespielt - wenn dann mal eine Old School runde Age of Empires:D
Würd ihn gern auch mal an meinen Beamer schließen können - zum Bilder anschaun o.ä...

Kenn ich leider nicht wirklich aus - zusammenbauen macht mein Kumpel.

Hab mal was rausgesucht was ich hier gefunden habe:

1 x HGST Travelstar 5K1000 1000GB
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB
1 x Intel Core i3-3225
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB
1 x MSI H77MA-G43, H77
1 x ASUS DRW-24B5ST schwarz, SATA, bulk
1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
1 x AeroCool QS-200 Advance
1 x Enermax Triathlor 300W

Passt das so - oder was soll anders werden ?

Gruß

Ich find ihn sehr gelungen.

Würd zwar keine Samsung SSD kaufen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich finde für einen office-pc kann man sich das geld für die ssd sparen ;) denn um richtig drauf zu arbeiten ist sie dann letzendlich zu klein und nur für windoof weiss ich nicht ob es sich so lohnt... musst Du aber selber entscheide ;) ssd's sind zwar schnell am mir persönlich zu teuer

Passt mMn.

RAM 1600er, 1,5V, CL9

also das ist meine persönliche meinung :b denn so festplatten kriegt man schnell voll vor allem wenn das dann noch die primäre festplatte ist da lohnt es sich finde ich einfach vom P/L momentan noch nicht :) aber das muss er selber entscheiden^^ ausserdem arbeite ich sowieso kaum an meinem pc und kann das deswegen schlecht beurteilen sorry :p

Und warum kein FM2 vor allem bei Bildbearbeitung,ein paar Spielchen, Beamer usw. ( da die Gpu ja wesentlich stärker ist als die des i3 ). ?

Wector schrieb:
Und warum kein FM2 vor allem bei Bildbearbeitung,ein paar Spielchen, Beamer usw. ( da die Gpu ja wesentlich stärker ist als die des i3 ). ?

Ihr habts hier mit einem zu tun der nicht viel davon versteht... Ich nehm auch ein FM2 wenn ich wüsste was das ist :D

Was brauch ich noch zum zusammenbau ?

Gruß

superdry

Fm2 = amd

;)

http://geizhals.at/de/?cat=WL-312074
Du hast eine gute,Schnelle,zuverlässige SSd mit 240GB und eine 2 TB Festplatte ( die ebenfalls sehr Schnell ist in Verbindung mit einer SSd ), ein sehr schnelles System mit genug Reserven ( vor allem wegen der Bildbearbeitung da 16GB Ram womit du auch mal mehrere Sachen Gleichzeitig machen kannst ), ein sehr Leises und Effizientes System.
Ergänzung ()

Sollte der Link oben nicht Funktionieren, hier nochmal die Auflistung als Vergleich http://geizhals.at/de/?cmp=807339&c...1&cmp=458676&cmp=830474&cmp=838295&cmp=830678

Tipp: Die SSd nie ganz voll machen, immer 20-30% Frei Lassen ( was ebenso für die 2TB als "Dateiablage" für lightroom gilt, damit es Effizient Arbeiten kann ).
P.S. Als Betriebssystem ( falls noch nicht vorhanden ) http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Ul...351&pid=100015&prg=1006&rk=1&sd=121089108066&

Zuletzt bearbeitet:
Na das sieht doch gut aus - soweit ich das beurteilen kann :D
Kann man das noch so optimieren das ich nur bei 2 Anbieter bestellen muss oder ist das recht aufwendig ?:freak:

Gruß

Schick mal ne Mail an Hardwareversand mit obigem Geizhals link.
Die kommen dir da bestimmt entgegen und Bauen sie dir auch Günstig Zusammen ( außer dem Cpu Kühler, da er zu Schwer ist, musst halt selber Hand anlegen :-) ).
Oder Mindfactory ( da ist allerdings der Zusammenbau Teurer ).
Ansonsten muss dein Kumpel Herhalten :-)
P.S. Im Lieferumfang des Mainboards sind 4 Sata Kabel, so musst du keins mehr dazukaufen und hast noch ein Übrig.
Und Überleg dir ( da du ja schon einen Beamer hast ) ob du nicht evtl ein Blueray Laufwerk nehmen möchtest, da der PC auch Bluerays wiedergeben kann ( mit Leichtigkeit ). z.b. http://geizhals.at/eu/pioneer-bdr-208dbk-a868329.html oder http://geizhals.at/eu/lg-electronics-bh16ns40-bh16ns40-auar10b-a882988.html

hier ein vorschlag von mir:
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 2000GB ca. 80€ (schnelle hdd für alles was auf der ssd keinen platz findet.)
SSD: Samsung SSD 840 Series 250GB ca. 135€ (schnelle und günstige ssd.)
Prozessor: Intel Core i5-3350P ca. 155€ (schnelle vier kern cpu ohne eigene grafikeinheit.)
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7750 OC ca. 85€ (brauchbare grafikkarte für gpu beschleunigung.)
Arbeitsspeicher: 16GB beim Händler deiner wahl günstigen DDR3 ca. 80€ (wegen stark schwankender preise ist es hier schwer eine genaue empfehlung abzugeben.)
Mainboard: MSI B75MA-P45 ca. 50€ (sehr günstiges und gutes board, sofern die anschlüsse reichen.)
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 ca. 20€ (günstig und brauchbar.)
Gehäuse: AeroCool QS-200 ca. 35€ (günstig und brauchbar.)
Netzteil: be quiet! System Power 7 300W ca. 30€ (günstiges netzteil mit ausreichend leistung für das system und recht guter effizienz.)

damit kommst du schon mal wieder näher an deine ursprüngliche budget grenze und hast dabei noch mehr leistung zur verfügung. leider kann ich die bedeutung der grafikkarte für lightroom nicht so ganz einschätzen, hier würde es vielleicht auch reichen wenn man als prozessor einen i5-3470 nimmt ohne dann noch eine extra karte zu kaufen. als händler würde ich dir hardwareversand und mindfactory vorschlagen, zumindest einer von beiden ist bei fast jedem artikel bei den günstigen anbietern.

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen

ich klinke mich einfach als Newbie mal hier mit rein, ich suche sowas ähnliches wie superdry
Spiele werden keine gemacht,ansonsten fast alles wie oben genannt

ich habe den Vorschlag von Nightfly aufgegriffen und ein wenig für mich abgeändert ( mein Limit liegt bei 500 Euro)

ich will keine ssd und 8 GB Ram reichen auch aus, sowie 1 TB Festplatte auch

Prozessor
Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
170,47 €*

Mainboard
MSI B75MA-P45, Intel B75, mATX, DDR3
54,75 €*

Arbeitsspeicher
8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-14900U CL9-10-9-28
58,70 €*

Gehäuse
Aerocool Qs-200 Advance Micro-ATX Gehäuse - schwarz

39,36 €*

Netzteil
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W
56,77 €*

Festplatte
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
58,58 €*

Optisches Laufwerk
LG GH24NS bare schwarz
18,75 €*

Gesamtwert
477,38

Meine Frage - könnte das so zusammengestellt auch gehen?
Brauche ich zwingend eine zusätzliche Grafikkarte,oder kann ich die später nachrüsten?

Mainboradr-MSI oder sollte man lieber ein Gigabyte nehmen? ( gibt es da große Unterschiede in der Qualität?

Das ganze System solllte geräuscharm sein, müsste ich da noch etwas zusätzlich beachten?

ein Newbie dankt schon mal :-)

wastelbastel schrieb:
Meine Frage - könnte das so zusammengestellt auch gehen?
Brauche ich zwingend eine zusätzliche Grafikkarte,oder kann ich die später nachrüsten?

Mainboradr-MSI oder sollte man lieber ein Gigabyte nehmen? ( gibt es da große Unterschiede in der Qualität?

Das ganze System solllte geräuscharm sein, müsste ich da noch etwas zusätzlich beachten?

ein Newbie dankt schon mal :-)

Dann solltest du dich hier erst mal etwas schlau lesen -> https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

;)

ja durchlesen .....ok, aber ich bin Laie , und verstehe nicht alles so gut
deswegen wäre es gut,wenn ich direkte Antworten auf meine Fragen bekommen könnte,wäre super

@wastelbastel

Damit kein Chaos entsteht und der TE nicht benachteiligt, wäre es besser, du öffnest ein eeigenes Thema für deine Zusammenstellung.

leider kann ich die bedeutung der grafikkarte für lightroom nicht so ganz einschätzen, hier würde es vielleicht auch reichen wenn man als prozessor einen i5-3470 nimmt ohne dann noch eine extra karte zu kaufen.
die grafikkarte bringt auf jeden fall vorteile aber wie bereits erwähnt weis ich nicht genau wie viel. jedenfalls sollte die leistung vom i5 schon mal reichen um recht gut arbeiten zu können.

mein vorschlag

Delete

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben