Gaming PC 600-1000 €

AImXOo0o

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
85
Hallo,

ein erneuter Versuch mir jetzt endlich einen neuen Computer anzulegen, welcher wohl hauptsächlich zum Spielen benutzt wird. Ich spiel zwar nicht die neusten Spiele, aber das liegt wohl auch daran, dass der Computer nicht mehr zeitgemäß ist. :)

Also in den Zusammenstellungen ist mir der Gaming-PC ab 875€ aufgefallen:

Intel Core i5-4460 Boxed
Gigabyte GA-H97-D3H
8GB Crucial 1600MHz CL9
R9 390X
Enermax Revolution X't 530W
Samsung SSD 850 EVO 250GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Samsung SH-224DB
Corsair Carbide Series 300R


Dazu noch Teile, welche man evtl. verwenden könnte:

- Ich hab aktuell diesen Arbeitsspeicher. Den sollte ich ja problemlos verwenden können oder?
- den Kühler kann ich laut Recherche wohl auch verwenden ohne zusätzlichen Aufwände, richtig?
- hier noch mein aktuelles Netzteil
- mein aktuelle SSD welche wohl auch ausreichen sollte

Habt ihr vielleicht noch Vorschläge? Was man ändern könnte bzw. ob ich die Komponenten verwenden kann?

Danke im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Komponenten kannst du bis auf das Netzteil verwenden: das ist für eine 390X doch etwas zu schwach. G550M, HX 550W, etc.
Den Triglav kannst du verwenden wenn du das 1155 Mounting Kit noch hast (falls es ein solches dafür gab).

Beim Mainboard würde ich ohne Einbußen ein B85 Mainboard nehmen. Und beim Gehäuse ein besseres Deep Silence 3 oder so was.
 
HominiLupus schrieb:
Die Komponenten kannst du bis auf das Netzteil verwenden: das ist für eine 390X doch etwas zu schwach. G550M, HX 550W, etc.
Den Triglav kannst du verwenden wenn du das 1155 Mounting Kit noch hast (falls es ein solches dafür gab).

Beim Mainboard würde ich ohne Einbußen ein B85 Mainboard nehmen. Und beim Gehäuse ein besseres Deep Silence 3 oder so was.

550 Watt 80+ Gold zu schwach? - Nein!
Absolut nicht!
Das Netzteil kannst du problemlos weiterverwenden, egal welche Grafikkarte du kaufst, abgesehen von DualChip Karten alà 295X2.
Desweiteren seh ich auch den Grund für den I7 nicht, bleib ruhig beim I5. Eventuell noch der Xeon 1231v3, sofern Hyperthreading erwünscht/benötigt wird, was in der Regel kaum der Fall ist.
Ansonsten ne K-CPU nur wenn Übertakten gewünscht ist.
Zum Thema alter Kühler, noch Wärmeleitpaste vorhanden? Ansonsten muss da auch neue angeschafft werden, den Kühler ohne zu betreiben wäre nicht ratsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Warum wollt ihr im den ein überteuerten i7-4790K andrehen?

Für Gaming ist doch der i5 4460 in der praxis gleichschnell, ganz selten minimal schneller.
 
JackAK schrieb:
550 Watt 80+ Gold zu schwach? - Nein!

Sorry, hab aufs Bild statt den Text geschaut. Auf dem Bild steht CS450M und im Text CS550M.
 
Fujiyama schrieb:
Warum wollt ihr im den ein überteuerten i7-4790K andrehen?


Weil Teuer = Gut :D

Wenn man unbedingt die 8 threads brauch, wieso nicht ein Xeon für ca 250€?
Fürs Gaming ist der 4460 ausreichend
 
höherer takt auch wenn der i7 leicht teuer ist, lohnt es sich schon den zunehmen, außerdem kann man dann später oc
 
Die paar MHz bringen bringen es auch nicht und übertakten kann man den auch so gut wie gar nicht, der läuft schon am Limit.
Der i7 steht mit max. ein paar % Mehrleistung gegenüber dem doppelten Kaufpreis in keinem Verhältnis.
 
Zaptek schrieb:
seltsame meinung, die du da hast. in den meisten fällen wirst du damit wohl nur unnötig geld verbrennen.
Zaptek schrieb:
Fürs Gaming ist der 4460 ausreichend
ja, der reicht in den meisten fällen aus und wenn man sparen will ist er eine gute option. der i7 ist jedoch schneller und wenn in ein paar jahren die nächste aufrüstung anseht, stehen die chancen gut, das es reicht nur die grafikkarte zu tauschen, anstatt wieder das habe system auswechseln zu müssen. da der i7 gut in's budget passt, sehe ich kein problem damit.
Fujiyama schrieb:
Für Gaming ist doch der i5 4460 in der praxis gleichschnell, ganz selten minimal schneller.
gleichschnell ist der i5 nur dann, wenn die gpu limitiert. das der i5 teilweise schneller ist halte ich für ein gerücht.
 
Der i7 hat eigentlich nichts in dem Pc zu suchen, die Mehrleistung ist gegen 0. Wenn der i5 zu langsam ist kann man auch nichts mehr mit dem i7 reißen. Spar dir das Geld lieber für die nächste Aufrüstung, da hast du zehnmal mehr von.
Die Beratung hier im CB Forum ist mittlerweile schlechter als bei Media Markt.

Momentan würde ich eher abstand von den Samsung SSDs halten, die Meldungen der letzten Monate war einfach zu negativ. Deinen RAM solltest du ohne Probleme weiterverwenden können.
 
Coca_Cola schrieb:
Wenn der i5 zu langsam ist kann man auch nichts mehr mit dem i7 reißen.
woher nimmst du diese information? eine quellenangabe wäre da sehr schön.
Coca_Cola schrieb:
Momentan würde ich eher abstand von den Samsung SSDs halten, die Meldungen der letzten Monate war einfach zu negativ.
welche negativen meldungen gab es denn über die 850evo? auch hier wäre eine quellenangabe nicht schlecht.
 
4790k ist einfach nen monster, der takt ist auf dem sockel einfach überlegen.
wer diese differenz über hat an geld, gönnt sich was schönes ;-)
http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i7_4790k-411-vs-intel_core_i5_4460-358

CPU und Graka sind halt die beiden punkte, wo du am meisten leistung rausholst.
ne graka ist schnell erneuert nach 2-3 jahren, aber cpu ist dann bisschen aufwändiger.

bei spielen kommt es drauf an ... ist es GPU-lastig oder CPU-lastig (z.b. Blizzard-Games)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank erstmal an euch alle.

Welche Spiele ich spiele bzw. ob diese eher CPU- oder GPU-lastig sind kann ich nicht wirklich sagen, da ich auch sehr gerne ältere Spiele zocke und somit mir fast nie Gedanken über die neuen Spiele mache.
Auf jeden Fall will ich jetzt endlich GTA5 zocken, das neue Battlefront werd ich bestimmt auch mal anzocken. Und auch alle Spiele die DirectX11 vorausgesetzt hatten und die ich nicht spielen konnte. :D

Die letzte Frage die sich mir jetzt stellt, ist ob ich wirklich den i7 oder den i5 nehmen soll. Als Argument für den i7 steht im Raum, dass ich in ein paar Jahren wahrscheinlich nur die Grafikkarte austauschen müsste. Da stellt sich mir die Frage, bis wann das passieren muss, bis es sich nicht schon zu spät ist?

Ich bin halt auch jemand, der einfach mit seiner alten Kiste da weitermacht und nicht wirklich immer aktuell sein muss.

Vielen Dank im Voraus! :)
 
AImXOo0o schrieb:
Da stellt sich mir die Frage, bis wann das passieren muss, bis es sich nicht schon zu spät ist?
diese frage wird dir keiner genau beantworten können. wenn sich die cpu's und die anforderungen der spiele aber weiterhin so entwickeln wie in den letzten jahren, dann hast du mit dem i7 durch den hohen takt, denrelativ großen cache und smt vermutlich rund 6-8 jahre ruhe. wenn du pech hast, legen die prozessoren in ein oder zwei jahren überraschend einen großen sprung in der (single thread) leistung hin und dann bist du unter umständen selbst mit dem i7 bei manchen spielen schnell am ende.
der i5 hat momentan die deutlich bessere preis/leistung, ich behaupte aber, das dem deutlich früher "die luft ausgeht" als dem i7.
 
Zurück
Oben