Multimedia-PC (800€) Kaufberatung

rain00

Newbie
Hey Leute,

Ich habe mich dazu entschieden mir einen neuen Desktop-Computer zuzulegen da mein 5-Jahre alter Laptop mich ziemlich einschränkt produktiv zu arbeiten. Mit dem neuen PC sollte dann alles schnell und flüssig laufen. Kenn mich mit Hardware nicht so gut aus daher wäre ich sehr froh über eure Vorschläge/Zusammenstellungen :)

Hier zum Leitfaden:

1. Preisspanne
Um die 800€. Spielraum bis 900€ wenn nötig

2. Verwendungszweck
Priorität ist Videobearbeitung, Internet und Office
Spielen ist eher zweitrangig, sollte aber auch möglich sein

• Videobearbeitung (aktuell noch Magix Video Deluxe, in Zukunft Adobe Premiere Pro)
    Flüssiger FullHD-Schnitt sollte möglich sein
    Hobbymäßig für YouTube, aber auch aufwändige Videos sollten flüssig zu bearbeiten gehen und schnell rendern
  • Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom)
  • Office (Word, Excel, PowerPoint etc.)
  • Internet (YouTube, Mail, Social Media etc.)
  • Spielen (ist zweitrangig)
    FullHD, Qualität sollte schon mittel-hoch sein, spiele nicht sehr viel aber in Zukunft vielleicht mehr wenn ich schon einen neuen PC habe, Anno 1404, GTA, CS-GO

3. Was ist bereits vorhanden
Nichts, Laptop wird in Zukunft noch zusätzlich verwendet
Peripherie ist nicht im Budget enthalten

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
PC sollte zukunftsicher und so gut wie möglich sein
Wird voraussichtlich die nächsten 3-5 Jahre genutzt
In Zukunft vielleicht auf 32gb RAM oder bessere Grafikkarte aufrüsten

5. Besondere Anforderungen und Wünsche
Betriebssystem muss neu gekauft werden, ich bevorzuge Windows 10(soll im Budget enthalten sein)
Sollte möglichst stromsparend und leise sein. Keine Übertaktung

6. Zusammenbau/PC-Kauf
Ich lasse zusammenbauen da ich mich nicht so gut auskenne :D Kauf in den nächsten Wochen

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen mit den passenden Komponenten :)
Wenn noch etwas unklar ist gerne fragen

Schönes Wochenende noch! :p

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

900€ Budget- 200€ für Windows und Zusammenbau. Wird schwierig. Wenn das Budget 1000€ wäre = perfekt. Zusammenbauen kannst du bei den Großhändlern wie mindfactory.de für 100€.

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/ vlt? da
Zusammenbau ist nicht schwer! Das Einzigste was man als Laie kaputt machen kann, ist die CPU, wenn man nicht aufpasst. Der Rest ist einfaches zusammenstecken. Man muss nur vorsichtig sein und gut ist!

Mein Vorschlag:

Intel Core i5 6500 190€
Alternativ: " i7 6700, in Adobe Premiere Pro bis zu 50% schneller 300€

Gigabyte GA-B150M D3H 70€
Alternativ: Gigabyte B150M-DS3P mit USB 3.1 Typ C

Crucial DIMM Kit 16GB DDR4-2133 70€

MSI Geforce GTX 1050Ti Gaming X 170€
Oder mit ~30% mehr Leistung (für GTA V) Asus RX470 4G OC
Oder mit ~30% mehr Leistung und bessere Zukunftsfähigkeit Sapphire RX470 8G

Nanoxia Deep Silence 4 60€
Oder Cooler Master Silencio 352M 56€

Corsair Vengeance 400W 50€

Samsung 750 Evo 500GB 120€
Oder wenn du mehr Speicherplatz benötigst:
WD Blue 1TB 45€ oder WD Blue 2TB 70€
+
Samsung 750 Evo 250GB 65€
Auf eine SSD sollte man nicht verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Freezehead für die schnelle Antwort!

Zusammenbauen lass ich nicht vom Händler. Habe eben einen aus der Liste in meiner Nähe kontaktiert der mir helfen würde. Und sonst versuch ich es halt alleine oder frage einen Freund. Also der Zusammenbau ist nicht im Budget inbegriffen!

Dann wäre der i7 eine Überlegung wert. Wenn er echt 50% schneller ist wäre ich auch bereit mehr zu bezahlen. Oder wäre ein Xeon sinnvoll?

Speicher wäre mir HDD + SSD fast lieber

Zuletzt bearbeitet:
Bis zu 50% in Adobe Premiere Pro dank Hyperthreading.
Ja dann nimm meine Konfi + den i7. Perfekt :daumen:

Nein, weil die Ersparnis gegenüber dem i7 durch den teureren DDR3 RAM schmilzt.
Ergänzung ()

https://youtu.be/KrOIBiSYbjg
Ergänzung ()

Ich habe mich oben bissl verrechnet. :hammer_alt:
Hier:
https://geizhals.de/?cat=WL-726247
Habe nochmal alles durchgerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich wohl zum i7 greifen! Was ist denn dort der Unterschied zwischen mit K am Ende und ohne?

Muss mit dem bestellen sowieso noch schauen da ich nicht immer bei den günstigsten bei Geizhals bestellen kann da ich in Südtirol wohne und mit Versand ein bisschen blöd ist.

Beim Gehäuse wäre ich für den Cooler Master Silencio 352M. Brauch man aber keine zusätzlichen Lüfter?

400W reichen schon bei einem i7 oder?

Bei der GrKa werd ich bei der günstigeren bleiben sonst sprengt sie mein Budget :D

der 6700K ist übertaktbar (benötigt ein Z170-MB) und hat etwas mehr takt als der 6700.

400W reichen da dicke.

Danke euch :)

Das wäre dann meine aktuelle Zusammenstellung:

CPU: Intel i7 6700 296€
Mainboard: Gigabyte GA-B150M D3H 80€
RAM: 16GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit 89€ (kommt mir teuer vor, gibt es hier keine alternative?)
der selbe 16 GB RAM in 1 Modul für 77€ welchen soll ich nehmen?
GraKa: GeForce GTX 1050 Ti (welcher Hersteller?) um die 160€
oder Sapphire Radeon RX470 8GB 236€
Gehäuse würde ich bei amazon.it bestellen, würde dieses passen Aerocool Aero-500 (38€) ? oder seht euch hier um für andere.
NT: Corsair Vengeance 400W (50€) oder wäre das besser 400 Watt be quiet!(55€)?
Speicher: WD Blue 1TB (45€) + Samsung G750 EVO GB (73€)
Windows 10 hol ich mir bei mir im Elektromarkt wo es zum Glück grad im Angebot ist für 70€

Alles zusammen wäre dann 901€ mit einer 1050Ti und 977€ mit einer RX470

Zuletzt bearbeitet:
MB würde ich bei nem ATX-case das GA-B150-HD3P nehmen.
das dualkit ist auf jeden fall zu teuer, den hier nehmen, günstiger und bessere timings.
das PP9 ist auf keinen fall besser als das Vengeance 400. wenn be quiet! dann das E10 400W.
meine erste wahl bei der 1050ti wäre wohl die MSI Gaming 4G, leider noch nicht lieferbar.
case scheint serienmäßig nur einen lüfter zu haben.

Deine letzte Konfig passt wenn man die Änderungen von Deathangel übernimmt gut, würde aber zur 470 tendieren da sie doch perfomanter ist das die 1050Ti.

Danke Deathangel!
Ja Xanta werde die 470 nehmen da die doch um einiges besser ist :)

Das wäre dann die geupdatete Konfig zum Absegnen:

CPU: Intel i7 6700 295€
Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P 84€
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2133 DIMM CL13 Dual Kit 83€
GraKa: 8192MB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ 236€
Gehäuse eventuell dieses + Zusatzlüfter Aerocool Aero-500 38€ oder lieber doch ein besseres wie Zalman R1 55€ ?
NT: Corsair Vengeance 400W 50€ oder, falls sich der Aufpreis lohnt den von Deathangel empfohlenen 400 Watt be quiet! Straight Power 10 68€ ?
Speicher: WD Blue 1TB 45€ + Samsung 750 Evo 250GB 75€
Windows 10 hab ich mir gerade im Elektromarkt geholt wo es zum Glück gerade im Angebot ist für 70€

Alles zusammen wäre das dann um die 976€

was heißt beim NT schon "lohnt". das Vengeance 400 ist ausreichend, das E10 400W halt technisch besser, effizienter und hat vor allem nen hervorragenden lüfter. alternative: Cougar GX-S450.
case würde ich auch davon abhängig machen welches dir besser gefällt. ich würde mir wohl keins von den beiden holen.

Ok danke Deathangel,
würde fast das be quiet nehmen, scheint mir qualitativer zu sein :D

Dann würde ich jetzt bald ans bestellen gehen. Möchte alles (außer was in Italien gleich teuer ist + Gehäuse) bei Mindfactory bestellen.
Aktuell bin ich bei 896,30€ (alles außer Gehäuse). Prozessor ist um 8€ gestiegen, Preise scheinen sehr zu schwanken. Wann wär denn ein guter Zeitpunkt(Uhrzeit) zu bestellen?

Versand nach Italien(Südtirol) dürfte kein Problem sein oder? Alles sollte halt heil ankommen. Ist zwar 30€ Versand aber die günstigen Preise im Vergleich zu Italien gleichen das wieder aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben