Multimedia PC Absegnung 400€

ich habe gegen das sharkoon nichts aber es hat eine höhere Wattangabe und ist somit wenn ich das richtig verstanden habe ineffizienter
oder jetzt doch nicht? :freak:

achja noch eine frage was hat der RAM den du ausgewählt hast für einen vorteil gegenüber meinem?

bei den lüftern hört ihr euch ja so an als könnte man bei diesen firmen nichts falsch machen :D
 
mei die g.skill sind im moment wohl die speicher schlechthin und haben etwas bessere timings als die g.e.i.l. (7-7-7-21 vs. 7-7-7-24). und sie sehen besser aus :D

zur netzteil-thematik: also ich glaub, die abweichungen beim stromverbrauch liegen im niedrigen hundertstel-bereich, wenn man enermax und sharkoon vergleicht...

vor allem in so einem engen gehäuse wäre mir da kabelmanagement deutlich wichtiger als der 1€, den man pro jahr vll mehr oder weniger zahlt...
 
Was das NT betrifft, hat autoshot mein volle Zustimmung. Ich habe einen Cube von Lian Li der deutlich mehr Platz bietet als das von dir gewählte Gehäuse und ich bin fast wahnsinnig mit den Kabeln des BeQuiet E6 400W geworden. Ich wusste nicht mehr wo ich die unterbringen sollte.
Die Unterschiede in der Effizienz sind bei solch geringen Verbrauchswerten zu verschmerzen und fallen nicht wirklich auf. Da reden wir von vielleicht max. 10W hin oder her, wen überhaupt.
 
ok der RAM stimmt zwar nicht unbedingt mit dem WAF überein aber den sieht man ja auch nicht den einen euro mehr hab ich zur not auchnoch :D

hat das Netzteil das ich vorhin nochmal ausgesucht habe nicht auch kabelmanagement?
klick

steht doch da unten dabei oder bin ich jetzt vollkommen blemblem :freak:

Gruß
 
Die Modu Reihe hat Kabelmanagment. Aber willst du derart viel für ein NT zahlen das eigentlich nichts mehr Leistet als das Sharkoon welches aber deutlich günstiger ist? Wirklich effizienter ist es nicht, hat ja auch nur 82+ normal und nicht mal Bonze.
Da bekommt man ja schon das BeQuiet E7 CM das ebenfalls über Kabelmanagment verfügt, effizienter ist und auch leiser.
 
seltsam ok also wenn das doch kein kabelmanagement hat nehme ich natürlich das vorgeschlagene ^^

Vielen dank für die hilfe. :daumen:
werde dann heute abend oder spätestens morgen bestellen und mal berichten wenn alles angekommen ist

Gruß
würfli
 
Äh... doch doch... die Enermax Modu Reihe HAT Kabelmanagment. Nur was dafür für Preise verlangt werden ist mittlerweile nicht mehr rechtens. Ich wollte nur sagen das es gleich teure und bessere NTs gibt und eben auch günstigere die nur ein hauch schlechter sind.
 
aah jetzt hab ich den fehler gefunden :D ich hab die modureihe mit der Pro verwechselt und grad eben nicht auf den preis geguckt :D peinlich

jetzt aber:http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24947&agid=240
das meinte ich

edit:/ ok die testberichte sagen alle dass es kein Kabelmanagement hat muss also wohl ein fehler auf der seite sein
dann nehme ich das sharkoon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, das Pro hat auch kein Kabelmanagment, das Modu schon. Das Modu steht für Modular. Nur wie gesagt, ist einfach zu teuer für das was es leistet. Es ist ja auch schon eine ganze Weileauf dem Markt. Enermax weiß nur eben wie man MArketing betreibt, daher glaubt jeder Enermax wäre die Krönung der NT Technik. Und das ist es einfach nicht.
 
morgen,

Sodele die Hardware ist eingesegelt und ich muss euch gleich mal mit einem Zusammenbauproblem belästigen...

Ich steh grad etwas ratlos da denn: mein mainboard schwebt :freak:

auf einigen Abstandshaltern passt es aber manche haben dann doch einen gewissen Abstand. Ich habe die Befürchtung dass es irgendwo aufliegt aber wie kann ich das denn herrausfinden?

Pcs zusammengeschraubt habe ich schon mehrmals aber es ist der erste Mainboardeinbau. kann jemand helfen?

edit:/ ich fürchte ich habe das Problem gefunden -.- ich glaube der Boden des Gehäuses wölbt sich nach oben und dadurch haben die Abstandshalter unterschiedliche Höhen. Mit etwas Druck könnte ich das Mainboard einschrauben aber dadurch ginge es wohl kaputt oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Gewalt und das Mainboad zu biegen ist immer eine ganz schlechte Sache. Lass es besser und tausch das Gehäuse um. Sowas darf da nicht passieren.
 
WOZU denn 300W oder gar 400 ??
Mein Mini-ITX Gerät braucht (übertaktet auf 3.2GHz) unter Volllast (ohne GPU Last) keine 70W
Also ich gehe stark davon aus, dass 150W wenn nicht sogar 120W locker ausreichen!
 
@benni87
Dann zeig mal ein normales NT das weniger als 300W bietet? Zudem noch kostengünstig und Effizient ist. Du kannst einen normalen PC nicht mit einem Mini-ITX System vergleichen das am Ende teurer ist.
 
sodele dann erzähl ich mal: muss mich leider entschuldigen, dass der Text nicht so dolle ist, bin etwas in Eile

Ich habe das Mainboard jetzt doch verbaut und einfach 2 schrauben rausgelassen.
Wenn ich Musik höre oder eine Dvd gucke bleibt die CPU sogar noch vollends auf 800MHz runtergetaktet per Cool n Quiet, hätte ich nun wirklich nicht gedacht.

Meine komplette Bestellung habe ich jetzt allerdings doch bei Mix-Computer getätigt, da ich mich aufgrund einiger schlechter Bewertungen bei geizhals nicht getraut habe bei VV zu bestellen.
Dort gab es das Sharkoon Netzteil nicht also habe ich mich nach neuerlichem Studieren von Testberichten zu einem Enermax Liberty Eco 400W entschlossen, das ebenfals Kabelmanagment bietet. Den G-Skill RAM habe ich dort auch vergleichsweise billig bekommen und als Prozessor habe ich mich für den x3 435 entschieden.

Was ich jetzt nach 2 Tagen so sagen kann:
Für ein so kleines Gehäuse bleibt es erstaunlich kühl. Die Lüfter sind über eine beigelegte Software des Mainboards gesteuert, wo man entweder selbst Stufenweise die Lüfter einstellen oder vorkonfigurierte Modelle nehmen kann.
CPU und Gehäuselüfter Stufe 2/0 ( es geht von 0 bis 7), was 2400rpm für den CPU-Kühler (ich verwende ja den boxed) und 1500rpm für die Gehäuselüfter entspricht, ergeben bei mir 37°C für die CPU und 25°C für das Gehäuse insg. Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt sind die Gehäuselüfter nicht gerade leise. Diese und den Kühler werde ich wohl noch demnächst tauschen. Das Netzteil kann ich bisher nicht raushören

Sollte es jemanden interessieren kann ich demnächst auch noch mal den Stromverbrauch messen, da es hier ja häufiger HTPC anfragen gibt, könnte das, denke ich mir, hilfreich sein.

Gruß
würfli

Ps. Meinen DVD-Brenner LG GH22NS40 kann ich niemandem empfehlen, der macht einen höllen Lärm
 
Zurück
Oben