Office/Multimedia PC Absegnung

Reptor

Newbie
Servus,

wollte mal nachfragen, ob meine Zusammenstellung so passt. Könnt ihr mir evtl. noch ein besseres Mainboard empfehlen, das zur CPU passt?

1. Preisspanne?
400€ - 450€ (ohne Bildschirm, Maus und Tastatur)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie möglich.

3. Verwendungszweck?
Office und Multimedia

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich hatte vor, alles von Hardwareversand.de zusammenbauen zu lassen.

Zusammenstellung:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x AeroCool DS Black Edition, mATX, ohne Netzteil (EN52254)
1 x be quiet! SYSTEM POWER 7 300W (BN140)

= 407,02 €

Vielen Dank im Voraus :)

Super Zusammenstellung.

Zwei Anmerkungen noch: Da es als Multimedia-PC gedacht ist, könnte ggfs. eine zusätzliche Festplatte Sinn machen, um große Daten (Fotos etc.) zu lagern. Natürlich nur, sofern du dafür kein NAS o.ä. einsetzt.
Außerdem würde ich noch einen anderen CPU-Lüfter dazu nehmen, um die Lautstärke zu reduzieren, bspw. den EKL Alpenföhn Sella.

Ums ggfs. nötige Bios-Flashen brauchst du dir ja gar keine Sorgen machen, da du den PC ja von HWV zusammenbauen lässt.

Passt soweit, du solltest aber mit Hardwareversand vorher abklären das bei dem Board die aktuelle BIOS Version installiert ist oder wenn nicht ob die das machen, mir ist nämlich zurzeit nur bekannt dass das B85M Pro4 schon bei Mindfactory mit der aktuellsten BIOS Version ausgeliefert wird da die schon die aktuelle Revision haben.

Das passt ordentlich.

Kühler angedacht - oder wird der Boxed auf "Lautstärke" getestet?

Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung ;).
Eine SSD sollte fürs erste genügen, ansonsten bau ich mir eine größere Festplatte noch ein. An eine Kühlung hatte ich nicht gedacht, oder denkt ihr die Lautstärke wird so ein Problem?

Beim Gehäuse bin ich in erster Linie nach dem Design gegangen, welche (schicken) Alternativen gibt es denn noch?

Ich bin zwar gerade Mobil unterwegs, aber du könntest mal schauen ob Hardwareversand das Asrock B85M BTC hat das unterstützt alle Haswell Refresh CPUs (ausgenommen den Pentium G3258) von Anfang an.

könntest du uns bitte etwas genauer beschreiben, was du unter "multimedia" verstehst?
wenn es nur um die wiedergabe von filmen und bildern geht, dann reicht ein günstiger celeron g1840 locker aus, wenn es auch um viedeobearbeitung und/oder umcodieren geht, dann könnte evtl. je nach verwendeter software ein i3-4330 oder amd a8-7600 mehr sinn machen.

Ich bleibe nach wie vor bei einem mATX System. Entweder das angestrebte AeroCool DS Black Edition oder Cooler Master N300 Gehäuse.
im falle des cooler master wäre bei einem µatx system das n200 wohl passender. ;)

Zurück
Oben