Multimedia-PC Absegnung

Frederic

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,

meine Eltern haben mich gebeten ihnen einen Pc zusammen zustellen, da sie mit ihrem alten unzufrieden sind.

Da sie keine aufwendigen Spiele spielen werden und auch keine High-End Leistung brauchen hab ich mich so ein bisschen an Multimedia PCs orientiert.

Der PC sollte die nächsten Jahre noch locker mithalten können und Standartaufgaben wie Office usw können aber auch Videochats und Streams flüssig darstellen.

Hier nun meine Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...220a51ca1258d5adb5dcf706cdb44826d220e090a2bbb

Was denkt ihr?

Sollte ich etwas tauschen? Wenn ja was? Was würdet ihr anders machen/empfehlen?

Danke schon mal im Vorraus!

Achja: Bildschirm, Tastatur, Maus & Brenner ist noch vorhanden :)

Eine SSD fürs OS wäre zu empfehlen, da sie gegenüber einer Festplatte ausfallsicherer ist. Die HDD sollte dann nur für Bilder Videos und Backups usw. herhalten. Ein Vorteil der SSD wäre auch die Schnelle Betriebsbereitschaft des PC deiner Eltern.

Ich würde A10-5700 gehen, 1866 RAM ohne Gartenzaun nehmen und über ITX nachdenken um das ganze in ein kleines Case mit PicoPSU o.Ä. zu stecken. Nichts gegen das BeQuite aber es ist halt absolut oversized.

Das einzige das mir auffällt ist:
Mindestens 1866er RAM nehmen. Trinity bzw. die Grafikeinheit profitiert davon ziemlich stark.
Ansonsten sieht es gut aus.

Oke danke erst mal für die vielen und vorallem schnellen Antworten.

Über ne SSD hab ich auch schon nachgedacht, wenn dann aber wirklich nur fürs OS... bin halt an maximal 400€ gebunden, was die Sache nicht gerade einfacher macht!

Den A10-5700 kann ich reintun kein Problem & den 1866er Ram auch.

Und Mainboard: Das http://geizhals.de/845964 oder das welches ich vorgeschlagen hab?

Netzteilmäßig hab ich nicht ganz kapiert. Hat es zu viel Power? Wie viel Watt sollte es denn haben? 80+ ist mir/ihnen wichtig!

Danke nochmal

Zum Tauschen:

Das Motherboard durch folgendes ersetzen: ASUS F2A85-M LE

Beim RAM würde ich folgenden empfehlen: G.Skill RipJaws-X DIMM 8GB CL9 DDR3-1866

Zum Netzteil: Die Dimension des NT muss dem Verbrauch des Computers angepasst werden, da es sonst zu Effizienzverlusten kommt. Daher reicht locker ein 300W Modell, das eigentlich immer noch 150W zu viel hat. Kleinere sind wiederum teurer. Daher folgendes nehmen: be quiet! System Power 7 300W

Vielleicht noch ein anderes Gehäuse in mATX, um das System kompakt zu halten und einen extra CPU-Kühler für einen leiseren Betrieb.

Überleg dir, ob du die Festplatte nicht besser durch eine SSD ersetzen solltest. Die hat ein gutes Preis/Leitungs-Verhältnis: Intel 330.

Zuletzt bearbeitet:
So für die die noch dabei sind ein paar kleine Änderungen:

Als CPU jetzt der A10-5800K
RAM jetzt mit 1866
Netzteil jetzt mit "nur" noch 350 Watt
und zusätzlich einen Brenner

hier nochmal komplett: https://www.mindfactory.de/shopping...220ab813e5f5851147029d271de33f95fbe7027e13f38

Anregungen? Der wirds jetzt nämlich wahrscheinlich werden... :)

Danke schon mal im Vorraus

PS: Hat jemand Erfahrung mit Mindfactory bzw dem Service Level Gold?

Zurück
Oben