Alternate 2

Multimedia PC Absegnung

TehranNights

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich soll für einen freund einen pc zusammenstellen, er möchte ein anständiges system mit dem er auch mal was (Filme etc.) bearbeiten kann und will maximal 600€ ausgeben für den rechner ohne monitor, den wird er sich selbst aussuchen, wahrscheinlich nen 23zöller oder sowas.
ich hab mir folgendes zusammengestellt und möchte bloß zur letzten absicherung mal nachfragen, ob nicht irgendwas krumm ist dabei.

Gehäuse: Antec Three Hundred
Lüfter: Arctic Cooling Arctic F12 PWM (2x)
Netzteil: be quiet Pure Power 350W ATX 2.3
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50, SATA bulk
Mainboard:MSI 785G-E53, 785G
CPU: AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
Speicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Grafik: Onboard
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB
System: Win7 64Bit

wie ihr vielleicht bemerkt habt, möchte ich die möglichkeit offen lassen, auch mal zu übertakten.

dabei komme ich auf 550€ inkluseive versand, was ihm sehr zusagt.
ich bedanke mich schonmal für eure konstruktive hilfe

Sieht gut aus. ATI Stream soll angeblich mit dem 785G auch laufen, d.h. je nach Videocodierung und Programm kann es der CPU noch ganz schön auf die Sprünge helfen.

was ist das genau? er benutzt "super c" zum bearbeiten von filmen aller art. meinst du die dimensionierung vom netzteil ist ok?
Ergänzung ()

ok die netzteile sind ja nicht viel teurer. denke das seaonic wäre was. aber warum auf die lüfter verzichten?

Er meint vereinfacht, dass die GPU sozusagen bei bestimmen Anwendungen auch Berechnungen für die CPU übernehmen kann und somit bestimmte Berechnungen beschleunigt werden können. Artikel zu dem Ati Stream findet man genug bei google.

Das Netzteil ist mit 330-350W sogar überdimensioniert bei einem geschätzen Idleverbrauch von ca 80-90 W und einem Verbrauch von ca. 140-160W wenn's hochkommt unter Last.

Gehäuselüfter finde ich bei so einem PC eine unnötige Lärmquelle.

hm werd mal sehen ob man das nutzen könnte, wobei die onboard grafik kann doch so ne große hilfe nicht sein oder? ja ist nicht so schlimm, da kommt irgendwann mal noch ne ssd, ein bluray laufwerk, cardreader und weiterer kleinkram mit der zeit rein, und vom preis her sind die unterschiede ja auch nicht mehr groß. werd aber das seasonic nehmen, danke

ja hab gesehen dass die empfohlen worden, passen die auf jeden fall unter den brocken(kühler?). ich habe mal einen test gesehen, den ich leider nicht mehr finden kann, indem 1333von cl9 bis cl7 und 1600von cl9 bis cl7 getestet waren, und laut diesem test waren 1600cl9 und 1333cl7 etwas gleich auf. deswegen und weil ich sorge hatte das die ripjaws nicht unter den brocken passen hab ich die g-skill gewählt. falls ihr mich eines besseren belehren könnt wechsel ich natürlich zu den ripjaws
Ergänzung ()

http://ht4u.net/reviews/2009/triple_channel_ddr3_speicher_roundup/index12.php

Sieht ganz nett aus. Ich frage mich nur ob es unbedingt ATX sein muss. Man könnte das ganze auch in ein kleines µATX-Mini-Tower packen. Dazu bräuchte man nur das Board gegen ein µATX-Board zu tauschen.

Also zum Beispiel so eins von Asus, hat sogar SidePort-Memory für die GPU und dennoch günstiger:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a447174.html

ja das wollt ich auch gerne machen, bloß hab ich kein günstiges gehäuse finden können das auch halbwegs zum oc'en geeignet wäre. ich stehe ja total auf das antec p180mini, aber das ist meinem kumpel zu teuer

reicht den das jetzige mainboard ohne sideport-memory bei blurays usw aus?
Ergänzung ()

ist eigentlich gut, da haste recht, und sorry das ich so pingelig bin aber hübsch anzusehen ist es meiner meinung nach nicht...ich denke das ich kein µatx günstig finde das ihm zusagt, hab echt viel geguckt. ich wollte nämlich eigentlich das MSI 785GM-E65, 785G reinstecken und musste es deswegen aufgeben

natürlich reicht es. wie gesagt, das system, dass du aufgebaut hast, ist schon ok. war jetzt nur ein Vorschlag meinerseits, was man noch anders machen kann...

beim netzteil, würde ich das von Enermax nehmen: http://geizhals.at/eu/a434727.html

Wird in der Netzteil-FAQ als sehr leise empfohlen.

also beim nt wurde mir von Kartonschachtel auch das enermax und das ein seasonic empfohlen. hatte schon das seasonic im blick, aber anscheinend soll es wohl das enermax werden ;-) (bist ja schon der zweite der dafür ist)
Ergänzung ()

also ich denke, dass ich im großen und ganzen gut mit der zusammenstellung fahre. werde aber auf das enrmax nt wechseln. beim speicher tendiere ich momentan immernoch zu den von mir gewählten g-skill. falls da keine einwände mehr kommen verbleibe ich so.

Zurück
Oben