Multimedia PC Anfänger Zusammenstellung

Hatshipuh

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits!

Ich müsste für meine Freundin einen Multimedia PC zusammenstellen. Was die Zusammenstellung angeht, wäre dies mein erstes mal, da ich mit Desktop PCs nicht viel Erfahrung habe (und diese sowieso schon einige Jahre zurück liegt) und durch die Auswahl an Mainboards schon recht erschlagen wurde. Insgesamt bin ich mit Desktop Technik lange nicht mehr auf dem neuesten Stand.

1. Preisspanne?

400€ idealerweise, wenn es sich nicht vermeiden lässt auch mehr, aber unter 530€ sollte es noch sein.

2. Geplante Nutzungszeit?

~5 Jahre, oder so lange wie möglich aufrüstbar, weswegen ein selbstkonfigurierter Rechner in Betracht gezogen wird.

3. Verwendungszweck?

- Office, Internet surfen (Tumblr mit den ganzen Themes scheint ihrem alten Rechner sehr zuzusetzen)
- Gelegentliche nicht anspruchsvolle Spiele, Grafikleistung vergleichbar einer Radeon HD 7670M

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja ein alter PC ist noch vorhanden.
DVD Brenner und Festplatte kann übernommen werden, mehr Speicherplatz ist dennoch erwünscht.
SSD als Systemplatte ist auch vorhanden, Windows 7 Lizenz kann auch übernommen werden.
Parallel wird ein i3 Laptop genutzt mit oben genannter HD 7670M Grafik. Desktop soll möglichst dessen Leistung übertreffen.

5. Besondere Wünsche?

- Möglichst energiesparend
- Mindestens Intel i3, besser i5 (Da ist sie ziemlich eigen, ein Intel i muss es auf jeden Fall sein...)
- 1TB Festlatte
- Das Gehäuse muss ich leider vorgeben, optisch ansprechend muss er sein, und nach langer Suche wurde das hier ausgesucht: http://www.hardwareversand.de/Midi/73886/Sharkoon+VS3-Value+Grün,+ohne+Netzteil.article

6. Zusammenbau/Kauf?

Habe schon einige Male Komponenten austauschen müssen, denke ich kann den PC auch notfalls selbst zusammenbauen, wenn es den Preisrahmen sprengen würde.
Kauf im Laufe dieser oder nächsten Woche.

Habe mich bei Hardwareversand.de mal versucht, aber wurde eben durch die Auswahl etwas erschlagen, vermutlich erscheint es total random und die Grafikkarte fehlt auch noch.
http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1170989

Ich habe mir auch die Gaming PC Vorschläge in der FAQ angeschaut, die 450€ Version wäre ansprechend, aber die Grafikkarte ist ggf. überdimensioniert und immer die Sache mit dem Gehäuse...

Schon mal vielen Dank im voraus für Anregungen!

Zuletzt bearbeitet:
Du siehst bei deiner Zusammenstellung selber daß du mit einem i5 nicht hinkommst, nimm einen i3, das sollte für dieses Anwendungsgebiet mehr aus ausreichen, das mindert den Preis schon um 50€ Dann ist auch noch eine Grafikkarte drin.

Der Speicher ist schlecht weil teuer und langsam. Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 2x4GB nehmen. schon wieder 10€ weniger.

Als Grafikkarte eine R7-250X nehmen, die ist etwas schneller als die Laptopgrafikkarte. Oder auch noch schneller eine 260(X) wenn das Budget es erlaubt.

Wenn du selber zusammenbaust solltest du einen anderen Shop wählen, also via geizhals.de den günstigsten raussuchen. Wenn du zusammenbauen lassen willst, dann die Teile via geizhals.de aussuchen und von dort jeweils für jedes Teil zu hardwareversand.de durchklicken, das spart bei vielen Teilen noch ein paar Euro.

Warum ein 450 Watt NT? Steckt doch keine Grafikkarte drin, kann man 20 Euro sparen und ein das System Power 7 300 Watt nehmen. Selbst 200 Watt wären noch genug.

Danke schon mal für die Vorschläge!
Ja das stimmt, irgendwann soll eine Grafikkarte rein, wenn nicht sogar gleich, wenn es die Kosten zulassen.
Dafür nehme ich voraussichtlich den Vorschlag von HominiLupus mit der R7-250X.

Mit dem Gehäuse ist es so eine Sache, es geht da weniger um die LEDs, sondern mehr um die Form und Farbe, die grünen Leisten haben es ihr angetan... :S
Ist das Gehäuse wirklich so schlecht bzw. würde die Kombination von Ichieve auch in das Sharkoon Gehäuse passen?
Ansonsten werde ich mal versuchen, ihr ein anderes Gehäuse aufzuschwatzen.

So, habe kurz mal telefoniert, das Gehäuse sollte möglichst bleiben, aber ich werd trotzdem mal versuchen, sie vom DS Green zu überzeugen. Das DS 200 fällt schon raus, weil Frontanschlüsse oben sind, vergessen zu erwähnen, dass der Kasten unter den Schreibtisch kommt, so kommt man nicht mehr an die oben positionierten USB Anschlüsse ran.
Es kam dann noch die Frage auf, warum das Sharkoon schlecht sei.

Von den Komponenten her ist alles geregelt, da habt ihr mir sehr geholfen, vielen Dank!
Fehlt nur noch die Ästhetikfrage, wenn das nicht immer so anstrengend wäre...werde dann aber erst gegen Abend weitersuchen können, das ganze ist einfacher wenn die "Kundin" live die Auswahl anschauen kann :p

Eine Frage bezüglich des Zusammenbaus hätte ich dann doch noch:
Die nötigen Kabel müssten eigentlich bei den Komponenten jeweils dabei sein, wenn ich mich nicht irre?

Zuletzt bearbeitet: (Zusatzfrage)
Grundsätzlich: ja
Aber: Ein Mainboard hat idR nur 2 S-ATA Kabel beiliegen, wird also mehr als ein DVD + HDD angeschlossen braucht man zusätzliche Kabel. Gleiches gilt fürr evtl. nötige Adapter/Widerstände bei an 12 V angeschlossene Lüfter, wenn diese eben nicht auf voller Drehzahl laufen sollen.

Das letzte Gehäuse ist keine so gute Wahl, da es hinten keinen 12 oder 14 cm Lüfter aufnehmen kann, also müssen schneller drehende, also lautere 8 cm Lüfter eingebaut werden. Eigentlich ist das nicht mehr State-of-the-art. Vor 10 Jahren hatte man hinten per Default 8 cm, heute geht es in der Tendenz zu 14. Setzt man an alle Stellen Lüfter bei dem Gehäuse ein, kommt es zum Luftstau, da mehr Luft reinsogen wird, als raus kann, bzw. die zusätzlichen Lüfter sorgen für keine nennenswerte Kühlung.

Natürlich musst du dir auch im Klaren sein, dass Billig-Gehäuse aus gutem Grund billig sind: Häufig verzieht sich das dünne Blech bereits auf dem Transport zu dir, oder vorher. Dazu sind, falls Lüfter (egal welcher Größe) mitgeliefert werden, diese sehr laut und müssen entweder durch leisere ersetzt oder aber mit Adaptern ruhiggestellt werden. Aber gut, vielmehr gibt das Budget nicht her. Letztlich gilt gerade bei Gehäusen: You get what you pay for.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da doch ein besseres Gehäuse ins Auge fassen, zB das Cooltek Antiphon

Nach ewigem Hin und Her mit dem Gehäuse sind wir nun bei folgender Kombination:

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1172540

Die Sache mit dem billigen Blech ist ihr bewusst, der Großteil wurde entweder als hässlich oder zu teuer fürs Geld abgelehnt, aber das ausgewählte Gehäuse hat wenigstens 120mm Lüfter, ein Fortschritt zu den vorigen 80mm, auf jeden Fall eine Besserung zum aktuellen Rechner.

Und ich denke 400W Netzteil sollte für diese Konfiguration ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Solange keine R7 270X oder besser rein soll, reicht ein wie schon erwähnt ein 300 Watt NT.
CPU + Board unter Last: ~ 100 Watt
GPU unter Last: 70 Watt
RAM, HDD und Lüfter sind vernachlässigbar, in der Summe vielleich 20 Watt.

Also selbst wenn alles auf Anschlag läut solltest du mit 200 Watt hinkommen, dann bietet ein 300 Watt Marken-NT noch genug Luft nach oben, für eine Grafikkartenerweiterung (bis max R7 270X oder vergleichbar), oder für massive Kondensatoralterung.

Natürlich kann man auch ein NT mit mehr Leistung kaufen, nur braucht man sie nicht.

Wenn du bei Hardwareversand kaufen willst nicht den Konfigurator nutzen, alle Teile über Geizhals in den Warenkorb bei HWV legen. Auf Geizhals den HWV Banner suchen und klicken, so kommst du auf HWV und legst das Teil in den Warenkorb. Das machst du mit allen Teilen, so ist es günstiger als wenn du direkt bei HWV suchst. Dann einfach den Zusammenbau hinzufügen, falls erwünscht:

http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article

Gutscheine gibt es auch noch:

http://www.gutscheinpony.de/hardwareversand.html

Zurück
Oben