Multimedia PC / Arbeitstier

jaedle

Newbie
Hallo allerseits!

Das ist mein erstes Forum-Post hier! Hab bisher nur mitgelesen und noch nicht gepostet ;)

Ich wollte einfach mal das PC-System, das ich mir gern zulegen möchte, von euch absegnen lassen! (Alle Preise beziehen sich auf hoh, Stand: heute morgen)

Mainboard: GA-EP45-DS4 - 138,90
CPU: Intel E8400 Boxed - 132,90
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer7 Pro - 13,90
RAM: OCZ 4096MB KIT PC2-8500 Reaper HPC Edition CL5 - 92,90
Netzteil: Seasonic S12II-430 430W ATX 2.0 Rev. 2 - 58,00
Festplatte: 500GB Samsung HD502IJ 7200 16MB - 53,40
Grafikkarte: ASUS EAH3650 SILENT HTDI 512MB DDR3 PCI-Express2.0 - 63,90
Gehäuse: Seasonic (vorhanden)
Monitor: Samsung SyncMaster 931BF - 182,00
Gehäuselüfter: PWM-gesteuert. Sollte möglichst Silent sein. Empfehlungen?

Preis (ohne Gehäuse):
€735,90

Wert lege ich bei dem System darauf, ab und zu mal vielleicht nen älteres Game zocken zu können oder mal nen MMORPG. Meistens werden Office-Anwedungen, Entwicklungstools, o.Ä. auf dem System laufen. Aber auch relativ viel gleichzeitig (Downloads, Entwicklung, Surfen, IM, Kopieren/Entpacken, Mail, usw..).

Ich dachte, dass die CPU in Richtung Preis/Leistung moment das beste auf dem Markt ist. Guten Ram wollte ich ohnehin kaufen.
Die Festplatte sollte mit 500GB auch groß genug sein.
Die Grafikkarte habe ich gewählt, weil sie meiner Meinung nach genug Leistung für wenig Geld bietet. Vor allem ist sie passiv gekühlt.

Generell sollte das System auch relativ stromsparend, auf Dauerbetrieb ausgelegt und leise sein. Daher auch das Netzteil (bis zu 85% Wirkgunsgrad) sowie die CPU mit geringer Verlustleistung.

So, ich danke euch schonmal für eure Mühe!

Grüße,
jaedle.

Zuletzt bearbeitet:
Für nen Multimedia-/Arbeits-PC sind Board u. Speicher überdimensioniert.
Der 8400 ist eher für Zocker geeignet, ein Quad ist eher zu empfehlen.

Als Festplatte ne 640er von Samsung/WD nehmen.

Seh dich mal im faq um.

Netzteil: Enermax PRO82+ 425W, effizienter
MoBo: ASUS P5Q-E, gutes OC-Potential
CPU: kein Quad, da keine Videobearbeitung, also E8400 oder E7200
RAM: das günstigste 2x2GB DDR2 800-Kit ist auch guter RAM
GraKa: überteuert, nimm lieber eine HD3850 oder eine billigere HD3650
HDD: WD Caviar Blue 640GB, schneller, stromsparender
Gehäuselüfter: Scythe S-Flex

Graka: ASUS EAH3650 SILENT MAGIC/HTDI 512MB PCIe 2.0 - 49,90 - ne günstigere gibt es bei hoh nicht. Noch zu teuer?
HDD: Werde ich mir anschauen danke!
Netzteil: Danke!
Ram: Sollte man für 30 Euro mehr keinen 1066 MHZ RAM nehmen?

CPU: Ich würde keinen Quadcore nehmen. Zu teuer und noch keinen praktischen Nutzen (für mich). Zu viel Abwärme/Verlustleistung.

Grüße,
jaedle.

RAM: Warum willst du 1066er RAM? Standardmässig läuft er sowieso nur mit 667MHz, weil der FSB 333MHz beträgt. Und auf einen FSB von 533MHz wirst du wohl kaum kommen :freak:. Ansonsten kannst du auch den RAM übertakten :freaky:.
GraKa: Naja, der Preis geht noch, aber 512MB sind hier völlig nutzlos. Aber anscheinend gibt es keine anderen. Kauf dir HD3850 oder halt deine oben genannte. Blöder Shop :stock:.

hi, für einen multimediaknecht und arbeitstier ist die konfig echt zu teuer. da ich habe ähnliche ansprüche wie du habe, würd ich folgendes vorschlagen...

Preis: 449,64

1 x Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)bei DriveCity63,29
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)bei DriveCity63,42
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)bei DriveCity67,50
1 x AMD Phenom X4 9550, 4x 2.20GHz, 4x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache, boxed (HD9550WCGHBOX)bei DriveCity145,15
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)bei DriveCity54,27
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (GH20NS10RBBB)bei DriveCity27,59
1 x Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-SXHH3-U01)bei DriveCity28,42

den 780G kann ich dir nur wärmstens ans herz legen, der geht gut ab. ich spiele auch nur mmorpg's und ältere spiele... was er kann siehst du hier ;)
http://de.youtube.com/watch?v=_l2e0mf3CcA

@ Bohemund Woher weißt du, dass der Threadersteller ähnliche Ansprüche wie du hat?
Der 780G ist ohne Zweifel ein sehr guter Chipsatz, aber der Phenom verbraucht extrem viel Strom, und ist in den vom Threadersteller genannten Einsatzbereichen um Einiges langsamer als ein E8400.

Für sehr alte Spiele reicht der AMD 780G, das stimmt.
Der Phenom... Mhh, in den meisten Fällen wäre wohl ein Athlon besser. Hauptsächlich aufgrund des Stromverbrauchs.

E8400 + HD3650 sind aber trotzdem deutlich stärker, vor allem von der Grafikleistung her.

jaedle schrieb:
Wert lege ich bei dem System darauf, ab und zu mal vielleicht nen älteres Game zocken zu können oder mal nen MMORPG. Meistens werden Office-Anwedungen, Entwicklungstools, o.Ä. auf dem System laufen. Aber auch relativ viel gleichzeitig (Downloads, Entwicklung, Surfen, IM, Kopieren/Entpacken, Mail, usw..).
@Livven: hättest du den eingangspost ganz gelesen, wäre dir das wohl nicht entgangen. ;)

ich bin weder taub noch schwerhörig, mein 6000+ EE (siehe sig) bzw der boxedlüfter ist kaum zu hören, es sei den ich stelle die atmung ein... :D
also leiser gehts nicht, mein gehäuse ist nur nicht gedämmt und trotzdem ist der arbeitsknecht flüsterleise...

die cpu kann er natürlich austauschen, klar. eine mit 45W oder 65W TDP, wenn er es extrem stromsparend möchte. meine hat 89W, who cares? er läuft eh nicht 24/7 daher, wurscht!

Zunächst einmal danke für die Resoanz!

Großartig mache ich mir keine Sorgen um den Preis. Ob es nun €570 oder €430 (kein DVD-Brenner, ist noch als IDE-Version vorhanden) sind, ist nicht allzu entscheidend.

Zu nem AMD Prozessor (Athlon oder Phenom) würde ich gerade nicht greifen. Gerade die Erweiterbarkeit und der momentan noch nicht dispositionierte Sockel 775 machen mal die Hoffnung sowas wie einen Core 2 Quad (sowas wie 4x3,0GHZ o.Ä.) aufsatteln zu können in einem Jahr oder später.

Zum Netzteil: Wenn ich mich nicht täusche, haben die Seasonic-Teile auch alle ne 80+ Zertifierung. Scheint wohl auch nach Tests eher ne Geschmackssacke zu sein, ob man nun zu Seasonic oder zum Konkurrenzprodukt greift. Nehmen sich ja auch preislich nichts.

Zum Mobo: die neuen Gigabyte-Boards haben, wie ich hörte, auch kein schlechtes OC-Potential. Gerade auch die Stromsparfunktionen des Gigabyte-Boards machen es für mich interesasnt (ich wohne alleine und zahle meinen eigenen Strom :D).

Zum Lüfter: Den Xigmatek werde ich mir mal anschauen. Scheint nen super Teil zu sein, wurde ja auch gut bei tomshardware getestet.

Zu ner Onboard-Graka würde ich tendentiell auch nicht greifen.

(Ja, ich weiß, dass ich schon eigen bin, nur, wenn ich Hardware kaufe, kaufe ich auch "gute" Hardware ;))

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben